EKHN@Web: + sinngemaess macht’s möglich

Das Evangelische Medienhaus suchte nach einer kostengünstigen Möglichkeit, den zahlreichen Wünschen nach einer eigenen Webseite für Gemeinden, Arbeitsgruppen und anderen Institutionen zu entsprechen. Bei + sinngemaess wurden sie fündig
(PM) Frankfurt am Main, 23.10.2009 - Die MEDIENHAUS GmbH in Frankfurt am Main ist seit 1996 die zentrale Adresse für publizistische Arbeit in der EKHN (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau). Gesellschafter der gemeinnützigen GmbH sind die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, das Diakonische Werk in Hessen und Nassau und der Evangelische Regionalverband Frankfurt. Zu den Aufgaben des Medienhauses zählt nicht nur die Bereitstellung von Presse, Radio- oder TV-Spots für Gemeinden, sondern auch die Beratung, Konzeption und Umsetzung derer Webseiten.

Aufgrund vermehrter Gemeinde-Anfragen hinsichtlich eigener Internetauftritte, suchte das Medienhaus als gemeinnützige Einrichtung nun nach einem Weg, den Wunsch der Gemeinden zu erfüllen, dabei aber auch die Gemeindeausgaben so gering wie möglich zu halten. Gemeinsam mit + sinngemaess wurde eine Lösung erarbeitet: Gemeinden erhalten die Möglichkeit, Ihre eigenen Webseiten selbst zu erstellen und zu pflegen – und zwar einfach, schnell und im Baukasten-Prinzip.

Kernanforderung war die einfache Bedienung des Webseitenbaukastens für alle Benutzer. Zur Verfügung stehen zehn frei wählbare Webseitenlayouts, aus denen eines ausgewählt werden kann. Da der Inhalt der Website und das Layout getrennt voneinander gespeichert wird, ist das auswechseln des Layouts jederzeit möglich, ohne die Inhalte neu schreiben zu müssen. Um den Nutzern das Verwalten von Inhalten zu erleichtern, wurde eine große Anzahl von verschiedensten Inhaltstypen vordefiniert, wie beispielsweise Texte mit und ohne Bilder, Galerien, Kalender oder Neuigkeiten- und Downloadbereiche. Zudem wurde sehr viel Wert auf eine dynamische Navigation gelegt, die es dem Benutzer ermöglicht, Inhalte auf bis zu drei Menüebenen zu verteilen.

„Unser Team hat hier wirklich Tolles geleistet. Die Herausforderungen bei diesem Projekt waren zahlreich und vielschichtig. Angefangen von der Beratung und dem Design der späteren Applikation übernimmt + sinngemaess auch weiterhin den technischen Support. Um auf alle Eventualitäten eingehen zu können, wurden von Seiten des Kunden Rich-Client-Technologien von vornherein ausgeschlossen. Die Programmierung sollte plattformunabhängig erfolgen und für alle gängigen Browser optimiert sein. Das Ergebnis bildet ein einfach zu bedienender WYSIWYG-Baukasten.“, erklärt Andreas Storch, Mit-Inhaber der Agentur + sinngemaess.
Frau Wiebke Löser
Lindleystraße 12
+49-69-15046600
�BER + SINNGEMAESS