E-Marketing meets E-Commerce – mailingwork bindet OXID eSales an

Was liegt für Onlineshop-Betreiber näher, als die Kenntnis über das Kaufverhalten der Kunden für gezielte Newsletter-Kampagnen zu nutzen? mailingwork macht dies mit einer Schnittstelle für ihre gleichnamige Newsletter-Software zu OXID eSales möglich.
(PM) Oederan, 14.11.2012 - Viele Online-Shop-Betreiber standen bisher vor der Herausforderung, ihre Kundendaten fr ein gewinnbringendes E-Mail-Marketing verwenden zu knnen. Denn sie hatten zwar Kenntnis ber das Kaufverhalten der Kunden, konnten diese in ihren Mailing-Kampagnen aber kaum verwerten. Die Informationen waren in der Newsletter-Versandsoftware nicht verfgbar.

E-Commerce aus einem Guss

Nun hat mailingwork fr ihre gleichnamige E-Marketing-Software eine Anbindung an das Shopsystem von OXID entwickelt und verbindet damit die Vorteile beider Systeme. Entstanden ist die Schnittstelle in Kooperation mit der Internetagentur GN2.

Das Plug-in sorgt fr einen reibungslosen Datenaustausch zwischen beiden Systemen. Der Pflegeaufwand fr die zugrundeliegende Datenbasis reduziert sich damit auf ein Minimum. Durch eine speziell angepasste Mailing-Vorlage knnen OXID-Anwender auerdem Produkte samt Artikelbeschreibungen aus ihrem Shop heraus direkt in den Newsletter bernehmen. Auf diese Weise knnen besonders schnell Mailings mit Sonderangeboten erstellt werden.

Die neue OXID-Schnittstelle von mailingwork schafft eine nahtlose Verbindung zwischen E-Commerce und E-Mail-Marketing. Neben den Kunden- und Artikelstammdaten knnen auch Newsletteran- und -abmeldungen sowie Kaufverhalten und Umsatz des Kunden in beiden Systemen verwendet werden. Das ermglicht dem Shopbetreiber die Bildung von Zielgruppen und damit verbunden den Aufbau eines gezielten Marketings.

Letztlich knnen Online-Hndler mit der Verknpfung zwischen Shop und Newsletter nun auch nachvollziehen, welche Kufe aus dem Mailing heraus gettigt wurden. Anhand dieser Informationen knnen weitere Mailingaktionen vorbereitet werden. Neben dem zeitsparenden Datenaustausch liegt also ein weiterer wesentlicher Vorteil der Schnittstelle in der Erfassung der Reaktionen der Newsletter-Empfnger auf die versendeten Angebote.
Frau M.A. Romy Tomann
Birkenweg 7
09569 Oederan
+49-37292-2882-31