Pressemitteilung, 15.07.2009 - 17:47 Uhr
Perspektive Mittelstand
Düstere Prognosen für Printwerbung
(PM) , 15.07.2009 - Der gesamte nationale und internationale Bildermarkt ist hochgradig abhänging von der Umsätzen der Werbeindustrie. Da sich im Editorial-Sektor (Magazine und Zeitschriften) in den letzten Jahren kein Geld mehr verdienen lässt, tragen Werbeumsätze zum Überleben vieler Bildagenturen bei. Jeder wirtschaftliche Einbruch schlägt sich mit kurzer Verzögerung in den Umsätzen der Bildindustrie nieder. Nicht minder betroffen sind die Fotografen, die für Werbeagenturen und Industrie produzieren. Dieser Kuchen wird seit Jahren immer kleiner und nach den jüngsten Analysen von Steve Ballmer (Microsoft CEO) in näherer Zukunft zu Gunsten der digitalen Online Werbung ganz vom Markt verschwinden.Steve Ballmer äusserte sich auf dem Werbefestival in Cannes 2009 entsprechend (sinngemäß übersetzt)‘… in Zukunft wird jeder konsumierbare Content digital sein. Wir können nur noch darüber diskutieren ob in einem Jahr, in zwei, in fünf oder in 10 Jahren. Aber es wird alles online sein!’Wenn Ballmer mit dieser pessimistischen Marktbetrachtung Recht hat, dann hat dies enorme Auswirkungen auf das weltweite Geschäft der Bildagenturen und Fotografen. Wähnen sich Bildproduzenten bereits jetzt umsatztechnisch betrachtet im Tal der Tränen ist die momentante Situation eigentlich nur der Anfang einer Reise in die Abgründe des Hades (griechische Unterwelt).Bezogen auf die neuen Instrumente der digitalen Werbung, ändern sich auch die Anforderungen an Bildproduzenten und Bildagenturen. Es werden sowohl neue Bildinhalte, wie auch neue Produkte für diesen Markt entwickelt werden müssen. Orientieren kann man sich hier an den Web 2.0 Lifestyle- und Communityportalen, wie flickr, iStockphoto, youtube und vielen anderen Ansätzen. Nicht zu vergessen die zunehmende Mobilisierung des Contents innerhalb des digitalen Lifestyle (Netbook, PDA, Smartphone) hier öffnen sich neue Distributionsmöglichkeiten auch für Bildproduzenten.Einen ausführlichen Text finden Sie auf www.picturetom.com/2009/07/15/duestere-prognosen-fuer-printwerbung/picturetom ®Thomas SchmidtVogelsanger Str. 64D-50823 Kölnfon +49 221 3013091info@picturetom.comwww.picturetom.comJahrzehntelange Erfahrung im Umfeld von Bildagenturen, Internet-Companies, Medien, Unternehmen und Verlagen; beste Kenntnisse des globalen Bildermarktes. Erfolgreiche Startups und das Beschreiten neuer Wege in der Vermarktung von Bildern und Medien sind das Markenzeichen von picturetom ®.


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