Drittes FashionBloggerCafé in Berlin erstmals mit Expertenpanels

(PM) Düsseldorf, 12.01.2012 - Anlässlich der anstehenden Berliner Modewoche findet am 20. Januar 2012 von 11:30 bis 18:00 Uhr das dritte FashionBloggerCafé im Herzen Berlins statt. Erstmalig wird es neben der Gelegenheit zu ausgiebigem Austausch und Networking ein auf Blogger abgestimmtes Informationsprogramm geben. Es werden mehr als 100 Blogger und zudem ausgewählte Gäste erwartet.

Das Programm eröffnet Anwalt und Medienrechtsexperte Jacob Metzler. In seinem Expertenpanel „Mein Recht als Blogger“ wird er sich mit der Frage beschäftigen, welche Rechte und Pflichten ein Blog mit sich bringt sowie einen Einblick in den richtigen Umgang mit Urheber- und Bildrechten sowie der Impressumspflicht geben.

Vasco Sommer-Nunes, Managing Director des Blogvermarkters mokono GmbH, zeigt in seinem Panel „Blogbuck$ 101“ Möglichkeiten auf, mit dem eigenen Blog Geld zu verdienen. Neben der Funktionsweise wird er erklären, wie der Erfolg von Onlinewerbung durch Werbekunden gemessen wird.

FashionBlogs und Modefotografie sind untrennbar verbunden und so wird Michael Gelfert alias MiGel die wichtigsten Voraussetzungen für „Das perfekte Fashion-Foto“ erläutern. Neben technischen Aspekten wird er einen Ausblick auf Posen, atmosphärische Hintergründe und Beleuchtung geben.

Stefanie Nienhaus wird als Leiterin der Social Media Unit der Agentur Brandzeichen erläutern „Wie Agenturen und Blogger zusammenarbeiten können“. Ihr Vortrag umfasst Möglichkeiten zur gemeinsamen Arbeit und gibt Einblick in Kriterien zur Bloggerauswahl für Kooperationen und Events.

Vor dem finalen Programmpunkt wird der Gewinner des FashionPhoto-Contest durch eine Jury gekürt. Der Wettbewerb wurde im Vorfeld der Veranstaltung ins Leben gerufen und prämiert das beste Modefoto unter den Einreichungen der Teilnehmer.

Als Höhepunkt der Expertenpanels werden Carl Jakob Haupt und David Kurt Karl Roth von Dandy Diary den Status der männlichen Blogosphäre hinterfragen: „Mode-Männerblogs in Deutschland - angesagt oder eine noch unterentwickelte Szene?“.

Das FashionBloggerCafé wird von dem Blog Spiegeleule und der Fashioncommunity styleranking mit freundlicher Unterstützung der Messe THE GALLERY BERLIN in der Bar Kosmetiksalon Babette am berühmten Berliner >MOSKAU< gastieren. Zweiter Großsponsor ist das internationale Fashionlabel Mango.

Daneben wird das FashionBloggerCafé von der Markenberatung Brandzeichen, dem Herrenmode-Label CG – Club of Gents, dem Designfototaschen-Onlineshop PhotoQueen, dem Designerportal Dawanda und Splendia, einem Online-Buchungsservice für Luxushotels, unterstützt.

Programmübersicht FashionBloggerCafé Januar 2012:

11:45 Uhr: Einlass
12:15 – 12:45 Uhr: Mein Recht als Blogger
12:50 – 13:20 Uhr: Blogbuck$ 101
13:30 – 14:00 Uhr: Das perfekte Fashion-Foto

14:30 – 15:00 Uhr: Wie Agenturen und Blogger zusammenarbeiten können
15:00 – 15:15 Uhr: Auszeichnung der FashionPhoto-Contest Gewinner
15:20 – 15:50 Uhr: Mode-Männerblogs in Deutschland

16:00 – 18:00 Uhr: Café

Weitere Informationen zum Thema:

Das FashionBloggerCafé Winter 2012: www.fashionbloggercafe.de
SpiegelEule: spiegeleule.blogspot.com