Hotelportal Sachsen e.V.

Dresden, Meißen und das Elbtal feiern 850 Jahre Weinbau in Sachsen

(PM) Leipzig, 25.04.2011 - Bereits 1161 war der Termin der urkundlichen Ersterwähnung des Weinbaus in Sachsen, welcher im Jubiläumsjahr gebührend gefeiert wird. Aus diesem Anlass hat die Sächsische Winzergenossenschaft Meißen bereits im vorigen Jahr eine Premiumlinie aus ihren Spitzenweinen kreiert: die Edition 1161.

Am 14. April 10:00 Uhr wird das Festjahr auf dem Markt Meißen mit der Ansprache von Dr. Matthias Rößler, dem Präsidenten des Sächsischen Landtags, mit dem Anrollen der Jubiläumsfässer und dem Schauprägen des Jubiläumstalers „850 Jahre Weinbau in Sachsen“, sowie der Übergabe desselben an die Oberbürgermeister und Bürgermeister der Weinbaugemeinden, eröffnet.
14:00 Uhr erfolgt dann in der Winzergenossenschaft die Eröffnung des Schauweinberges. Bereits in den letzten Jahren wurde ein Teil des alten historischen Zscheilaer Weinberges wieder aufgerebt und mit großem Aufwand die Weinbergsmauern wieder instand gesetzt. Mit diesem Schauweinberg wird ein Stück unserer 850-jährigen Weinbautradition wieder erlebbar sein, und er wird eine weitere attraktive Ergänzung zu unserer Wein-Erlebnis-Welt bringen.

Mehr als ein Dutzend weiterer Veranstaltungen der Sächsischen Winzergenossenschaft Meißen und der Weinbaugemeinschaften werden aus Anlass des Festjahres durchgeführt. Besondere Höhepunkte unserer Veranstaltungen werden dabei unter anderem eine historische Weinprobe mit Würzwein am 18. Juni und eine historische Leseeröffnung mit kirchlichem Segen und Freischießen der Ernte mit Böllerschüssen sein. Der Abschluss des Festjahres erfolgt dann mit der Wahl der Sächsischen Weinkönigin 2011/2012 am 04. November.
Landhotel Gut Wildberg
Roland Taubinger
Gutsweg 8
01665 Wildberg/Gauernitz