Viele Studien, ein Ergebnis: Immer mehr Daten wollen in begrenzter Zeit konsumiert werden. Entscheidungsträger filtern tägliche Nachrichtenfluten nach schnellen Informationen. Bilder und Videos vermitteln kompakte und anregende Kernbotschaften - und kennzeichnen einen Wandel im B2B-Informationsverhalten.
(PM) Sindelfingen, 25.04.2013 - Aufgrund der enormen Informationsvielfalt im Internet schenken Entscheider nur jenen Informationen ihre Aufmerksamkeit, die komplexe Themen attraktiv und komprimiert auf den Punkt bringen. Diese modernen Lesegewohnheiten bringen neue Trends hervor wie das Visual Storytelling. Ziel ist es, Nachrichten visuell so zu komprimieren, dass sie effizient und ‘on the go‘ verarbeitet werden können.
Das aktuelle B2B-Whitepaper von dieleutefürkommunikation nimmt die Rolle von Bild und Ton in Bezug auf das Informationsverhalten von Entscheidern genauer unter die Lupe. So lag die Verwendung von Videos im B2B-Marketing 2012 bei 70 Prozent (B2B Content Marketing: 2013 Benchmarks, Budgets, and Trends–North America:
de.slideshare.net/CMI/b2b-content-marketing-2013-benchmarks-budgets-and-trendsnorth-america-14855770).
Neben der benutzerfreundlichen und vor allem auch mobilen Rezeption visuell unterstützter Seiten verhilft Google diesen gleichzeitig zu einer besseren Platzierung im Ranking. Videos werden zu mehr als 80 Prozent über die allgemeine Internetsuche gefunden.
Ähnliches Potenzial haben Infografiken: Im Idealfall sind sie selbsterklärend und machen damit einen Begleittext überflüssig. Sie schaffen ein bildliches Verständnis und können über Social-Media-Kanäle verbreitet werden. Durch die Ansprache möglichst vieler Sinne bleiben Botschaften deutlich besser in Erinnerung. Entscheider direkt mit aussagekräftigen Inhalten erreichen: Bild und Ton machen’s möglich.
Über diesen Link können Interessierte die Infografik „Visual Storytelling“ abrufen: www.dieleute.de/fileadmin/user_upload/docs/Infografik_Visual_Storytelling.jpg
Angaben zum Whitepaper-Update
Auch dieses Jahr veröffentlichen dieleutefürkommunikation wieder ein Update zum Informationsverhalten von Entscheidern – „Informationsverhalten im B2B – Die Rolle visueller Medien im B2B-Marketing“. In diesem Whitepaper liegt der Fokus auf dem Thema Bildwelt und Videos als Mittel zur Ansprache von Entscheidern. Kostenfrei anzufordern unter:
www.dieleute.de/b2b-marketing-whitepaper-visuelle-medien.html