(PM) Stuttgart, 16.07.2013 - Dr. Peter Mösle, Geschäftsführer und Partner bei Drees & Sommer, ist am 18. Juni 2013 erneut ins Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) gewählt worden. Damit verstärkt der Green-Building-Experte das zehnköpfige Gremium für weitere zwei Jahre.
Mösle vertritt die Interessen der DGNB bereits seit ihrer Gründung im Jahr 2007. Als Gründungs- und Präsidiumsmitglied setzt er sich vor allem für die Weiterentwicklung des Zertifizierungssystems ein. „Das System muss auch in Zukunft Innovationen und individuelle Lösungen fördern. Wenn die Bewertungsmethoden auf den Gesamterfolg hin ausgerichtet sind, wird dies gut gelingen“, beschreibt er die kommenden Herausforderungen für den Verein. Zu seinen Zielen gehört es, die DGNB über Immobilienthemen hinaus als Plattform für nachhaltige Lösungen zu etablieren. Die Non-Profit-Organisation soll mehr und mehr Diskussionspartner für Gesellschaft, Politik und Industrie werden, um mit dem Know-how ihrer über 1.200 Mitglieder Antworten zu nachhaltigen Entwicklungen auf allen Ebenen geben zu können.
Als Geschäftsführer bei Drees & Sommer verantwortet Dr. Peter Mösle den Bereich Energiedesign und Energiemanagement sowie Nachhaltiges Bauen. Er vertritt eine ganzheitliche Herangehensweise, die das komplexe Zusammenspiel von Gebäudehülle, der Haustechnik und anderen Gewerken sowie den Nutzern des Gebäudes berücksichtigt. Dabei steht immer die Wirtschaftlichkeit für den Kunden im Vordergrund. Der wechselseitige Wissensaustausch zwischen dem Unternehmen und Organisationen wie der DGNB trägt dazu mit bei, dass Drees & Sommer immer nah am Markt ist und der Verein gleichzeitig Impulse und neue Entwicklungen aus der Immobilienwirtschaft in seine Strategien integrieren kann.