Pressemitteilung, 24.10.2006 - 16:19 Uhr
Perspektive Mittelstand
Beim Alarm Aircraft On Ground steht Dornier Technologie Aviation Services (DOTAS) in den Startlöchern - Neue Firma von Iren Dornier startet in Gilching durch und sorgt für Nachschub bei den Airlines und Wartungsbetrieben.
(PM) , 24.10.2006 - Airlines brauchen Jets, die möglichst oft und dennoch sicher in der Luft sind, denn ein Flugzeug amBoden ist ein enormer Kostenfaktor. Gemeinsam mit internationalen Logistikpartnern sorgt das frischgegründete Unternehmen Dornier Technologie Aviation Services GmbH bei nationalen wie internationalenFluglinien für die Versorgung mit Ersatzteilen, Exchange-Teilen für planmäßige Wartungentermingerecht zu liefern sowie im Ernstfall so schnell wie möglich den Austausch fehlerhafter Komponentenzu koordinieren.Der Alarm „Aircraft On Ground“ (AOG) bedeutet, dass irgendwo auf der Welt ein Flugzeug auf Grund technischerProbleme nicht abheben kann. Die Folgen der ungeplanten Standzeiten sind bekannt: GenervtePassagiere, Umbuchungen, gestresste Besatzungen, obsolete Flugpläne und teure Verspätungen. JederAOG-Fall versetzt Manager wie Wartungsmannschaften von Luftfahrtgesellschaften unter erhöhten Handlungszwang.Abgesehen von der Ursachenforschung für den Defekt, der den Flieger am Boden hält, ist neben derInstandsetzung vor allem die Beschaffung der benötigten Ersatzteile in möglichst kurzer Zeit oberstes Gebot.Technisch bedingte Flugverzögerungen haben für die Mitarbeiter der DOTAS daher höchste Dringlichkeitsstufe:Ob nun Komponenten der Hydraulik, Elektrik, Antriebe oder der Tankdeckel beschädigt ist, schnellstmöglicherErsatz durch zertifizierte Teile wird weltweit rund um die Uhr organisiert. DOTAS arbeitet mit denmeisten renommierten Flugzeugteileherstellern eng zusammen und übernimmt die Lagerhaltung und Logistikfür die weltweite Ersatzteilversorgung. „Vergleichbar mit der Automobilindustrie gibt es auch in der Luftfahrteine große Anzahl von Zulieferern. Bei einer technischen Störung müssen notwendige Ersatzteile vomHersteller angefragt und bestellt werden wodurch in der Regel lange Wartezeiten entstehen“ erläutert RomanWild, Geschäftsführer der DOTAS, die Problematik der bisherigen Praxis. Mit Hilfe eines professionellenErsatzteilmanagements vereinfacht die DOTAS als Schnittstelle für Produzenten und Airlines nun künftigdiesen komplizierten Ablauf.Um die Abhängigkeit vom Hersteller zu reduzieren und die Versorgungslücke zu schließen, stehen bei derDOTAS bereits mehr als 4.800 verschiedene Ersatzteile auf Abruf bereit. Neben der Beschaffung dringendbenötigter Materialien im AOG-Fall und der Abwicklung von Exchange-Teilen für die Luftfahrtunternehmen istdas Komponentenmanagement ein zentrales Aufgabenfeld der deutschen Firma.Gerade die Wahl des Transportmittels erfordert dabei jede Menge Detailarbeit und Fingerspitzengefühl. „VieleAirlines schreiben eigene Speditionen vor, mit denen wir die Übernahme der Ersatzteile und Routen aushandelnmüssen“, beschreibt DOTAS-Geschäftsführer Wild unnötige Lieferverzögerungen für den Kunden beimVertrieb der Ersatzteile. In Notfällen wird dagegen improvisiert. „Wenn es sein muss, chartern wir schon maleigens einen Frachtflieger oder schicken ein Teil per Taxi über Nacht zum Kunden“, betont Wild die Möglichkeit,auch unkonventionell zu handeln. Wenn nicht anders möglich, können dringend benötigte Originalteileauch direkt aus den Produktionsstandorten von der DOTAS auf den Weg gebracht werden.In Zukunft werden auch in diesem sensiblen Logstik-Bereich Tracking- und Tracing-Systeme an Gewichtzunehmen. „Unsere Kunden möchten zur exakten Planung der zeitkritischen und teilweise komplexen Reparatur-und Wartungsaufgaben zu jeder Minute wissen, wo sich georderte Teile befinden und wann sie angeliefertwerden“, weiß Wild. Die Unterstützung von planmäßigen Wartungsarbeiten und Reparaturen begrenzt sich beiDOTAS allerdings nicht nur auf die Flugzeuge von Dornier. Mit Ersatzteilen für Airbus, Bombardier, Cessnaund ATR werden (fast) alle Modelle international operierender Hersteller beliefert.„Bis spätestens Mitte nächsten Jahres können unsere Kunden die wichtigsten Teile wie Triebwerke, Cockpitsoder Landing Gears auch über die DOTAS mieten“, beschreibt Wild das Full-Service-Konzept seinesUnternehmens. Neben der termingerechten Organisation und Lieferung von Flugzeugkomponenten plant dieDornier Technologie Aviation Services GmbH zudem einen kostengünstigen und terminlich sehr flexiblenVermietungs-Service für sehr werthaltige Komponenten wie Trieb- und Fahrwerke. Diese Komponentenmüssen in speziellen Wartungsbetrieben (Dauer zwischen 15 und 60 Tagen) in gesetzlich festgeschriebenenIntervallen gewartet werden. Durch den DOTAS Miet-Service können die Flugzeuge während der Zeit, in derdie Wartung der Originalteile durchgeführt wird, weiter im regulären Flugbetrieb eingesetzt werden und somitKostendeckungsbeiträge und Gewinne erwirtschaften.