(PM) , 24.10.2006 - Airlines brauchen Jets, die möglichst oft und dennoch sicher in der Luft sind, denn ein Flugzeug am
Boden ist ein enormer Kostenfaktor. Gemeinsam mit internationalen Logistikpartnern sorgt das frisch
gegründete Unternehmen Dornier Technologie Aviation Services GmbH bei nationalen wie internationalen
Fluglinien für die Versorgung mit Ersatzteilen, Exchange-Teilen für planmäßige Wartungen
termingerecht zu liefern sowie im Ernstfall so schnell wie möglich den Austausch fehlerhafter Komponenten
zu koordinieren.
Der Alarm „Aircraft On Ground“ (AOG) bedeutet, dass irgendwo auf der Welt ein Flugzeug auf Grund technischer
Probleme nicht abheben kann. Die Folgen der ungeplanten Standzeiten sind bekannt: Genervte
Passagiere, Umbuchungen, gestresste Besatzungen, obsolete Flugpläne und teure Verspätungen. Jeder
AOG-Fall versetzt Manager wie Wartungsmannschaften von Luftfahrtgesellschaften unter erhöhten Handlungszwang.
Abgesehen von der Ursachenforschung für den Defekt, der den Flieger am Boden hält, ist neben der
Instandsetzung vor allem die Beschaffung der benötigten Ersatzteile in möglichst kurzer Zeit oberstes Gebot.
Technisch bedingte Flugverzögerungen haben für die Mitarbeiter der DOTAS daher höchste Dringlichkeitsstufe:
Ob nun Komponenten der Hydraulik, Elektrik, Antriebe oder der Tankdeckel beschädigt ist, schnellstmöglicher
Ersatz durch zertifizierte Teile wird weltweit rund um die Uhr organisiert. DOTAS arbeitet mit den
meisten renommierten Flugzeugteileherstellern eng zusammen und übernimmt die Lagerhaltung und Logistik
für die weltweite Ersatzteilversorgung. „Vergleichbar mit der Automobilindustrie gibt es auch in der Luftfahrt
eine große Anzahl von Zulieferern. Bei einer technischen Störung müssen notwendige Ersatzteile vom
Hersteller angefragt und bestellt werden wodurch in der Regel lange Wartezeiten entstehen“ erläutert Roman
Wild, Geschäftsführer der DOTAS, die Problematik der bisherigen Praxis. Mit Hilfe eines professionellen
Ersatzteilmanagements vereinfacht die DOTAS als Schnittstelle für Produzenten und Airlines nun künftig
diesen komplizierten Ablauf.
Um die Abhängigkeit vom Hersteller zu reduzieren und die Versorgungslücke zu schließen, stehen bei der
DOTAS bereits mehr als 4.800 verschiedene Ersatzteile auf Abruf bereit. Neben der Beschaffung dringend
benötigter Materialien im AOG-Fall und der Abwicklung von Exchange-Teilen für die Luftfahrtunternehmen ist
das Komponentenmanagement ein zentrales Aufgabenfeld der deutschen Firma.
Gerade die Wahl des Transportmittels erfordert dabei jede Menge Detailarbeit und Fingerspitzengefühl. „Viele
Airlines schreiben eigene Speditionen vor, mit denen wir die Ãœbernahme der Ersatzteile und Routen aushandeln
müssen“, beschreibt DOTAS-Geschäftsführer Wild unnötige Lieferverzögerungen für den Kunden beim
Vertrieb der Ersatzteile. In Notfällen wird dagegen improvisiert. „Wenn es sein muss, chartern wir schon mal
eigens einen Frachtflieger oder schicken ein Teil per Taxi über Nacht zum Kunden“, betont Wild die Möglichkeit,
auch unkonventionell zu handeln. Wenn nicht anders möglich, können dringend benötigte Originalteile
auch direkt aus den Produktionsstandorten von der DOTAS auf den Weg gebracht werden.
In Zukunft werden auch in diesem sensiblen Logstik-Bereich Tracking- und Tracing-Systeme an Gewicht
zunehmen. „Unsere Kunden möchten zur exakten Planung der zeitkritischen und teilweise komplexen Reparatur-
und Wartungsaufgaben zu jeder Minute wissen, wo sich georderte Teile befinden und wann sie angeliefert
werden“, weiß Wild. Die Unterstützung von planmäßigen Wartungsarbeiten und Reparaturen begrenzt sich bei
DOTAS allerdings nicht nur auf die Flugzeuge von Dornier. Mit Ersatzteilen für Airbus, Bombardier, Cessna
und ATR werden (fast) alle Modelle international operierender Hersteller beliefert.
„Bis spätestens Mitte nächsten Jahres können unsere Kunden die wichtigsten Teile wie Triebwerke, Cockpits
oder Landing Gears auch über die DOTAS mieten“, beschreibt Wild das Full-Service-Konzept seines
Unternehmens. Neben der termingerechten Organisation und Lieferung von Flugzeugkomponenten plant die
Dornier Technologie Aviation Services GmbH zudem einen kostengünstigen und terminlich sehr flexiblen
Vermietungs-Service für sehr werthaltige Komponenten wie Trieb- und Fahrwerke. Diese Komponenten
müssen in speziellen Wartungsbetrieben (Dauer zwischen 15 und 60 Tagen) in gesetzlich festgeschriebenen
Intervallen gewartet werden. Durch den DOTAS Miet-Service können die Flugzeuge während der Zeit, in der
die Wartung der Originalteile durchgeführt wird, weiter im regulären Flugbetrieb eingesetzt werden und somit
Kostendeckungsbeiträge und Gewinne erwirtschaften.