Dommuseum Frankfurt am Main: Georges Rouault - Miserere

Die 58 Aquatinta-Blätter der Mappe „Miserere“ des französischen Künstlers Georges Rouault (1871-1958) zählen zu den Höhepunkten seines Werkes.
(PM) Frankfurt am Main, 17.02.2012 - Rouault gilt als einer der groen franzsischen Maler der ersten Hlfte des 20. Jahrhunderts. Er war Freund von Picasso, Matisse, Braque u.a., fhrte aber ein sehr zurckgezogenes fast klsterliches Leben. Das Mappenwerk, das zu den bedeutendsten christlichen Kunstwerken des 20. Jahrhunderts zhlt, entstand nach dem ersten Weltkrieg und verarbeitet Rouaults Kriegserlebnisse.

Der erste Teil des Werkes und sein Titel bezieht sich frei auf den Psalm 51, der in lateinischer Sprache mit dem Wort Miserere (Erbarme dich) beginnt. Der zweite Teil des Zyklus beschftigt sich mit dem Thema Krieg und Gewalt.

Das Dommuseum Frankfurt zeigt alle Bltter der Mappe im Kreuzgang des Domes. Die Wechselausstellung kann vom 17. Februar bis 22. April 2012 von Dienstag bis Freitag von 10.00 bis 17.00 Uhr und Samstag, Sonntag und Feiertage von 11.00 bis 17.00 Uhr besichtigt werden.

Mehr unter www.dommuseum-frankfurt.de
Matthias Bergmeier
Heigenbrücker Weg 12
+49-69-78809792