Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai)

Auslandsinvestitionen in Indien erreichen neuen Höchststand

(PM) , 13.07.2007 - Köln, 13.7.2007 Indien muss immer weniger den Vergleich mit der VR China fürchten, wenn es um das Thema ausländische Direktinvestitionen geht. Hier konnte der Subkontinent in den letzten drei Jahren laut Department of Industrial Policy & Promotion erheblich an Boden gut machen. Allein im Finanzjahr 2006/07 (1.4. bis 31.3.) erhöhten sich die Nettozuflüsse auf 15,7 Mrd. US$, was etwa das Dreifache des Vorjahreszeitraums ausmacht. Darin sind - im Unterschied zur chinesischen Statistik - allerdings nur Investitionen in Form von "Fresh Money" berücksichtigt. Würde man Reinvestitionen ausländischer Unternehmen vor Ort mit einbeziehen, wäre die Bilanz noch positiver.

Den höchsten Zuwachs bei den Nettozuflüssen verzeichnete erstmals die indische Dienstleistungsbranche, die 2006/07 Direktinvestitionen in Höhe von 4,7 Mrd. US$ verbuchen konnte. Damit schob sich der Sektor am bisherigen Spitzenreiter Elektronik und Elektrotechnik vorbei auf den ersten Platz. Aber auch die indische Elektroindustrie sammelte mit 2,7 Mrd. US$ fast doppelt so viele Investments ein wie 2005/06. Zu den Gewinnern zählten auch der Transportsektor und die Bauindustrie.

Neu sind die Überlegungen der indischen Regierung, auch den Agrarsektor noch stärker als bisher für private Investoren aus dem Ausland zu öffnen. Bei ausländischen Direktinvestitionen im Flughafenbau plant die indische Regierung ebenfalls eine Lockerung der Vorschriften.

Die Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) ist eine Servicestelle des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Ihre Hauptaufgabe ist die Bereitstellung von Informationen über Auslandsmärkte in den Bereichen Wirtschaft, Recht und Zoll. Hauptzielgruppe sind kleine und mittlere Unternehmen. Korrespondenten in rund 50 Ländern liefern Daten, die in der Kölner Zentrale aufbereitet und veröffentlicht werden.
Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai)
Agrippastrasse 87-93