Digitaler Wandel auch für den Mittelstand von immer größerer Bedeutung

Der SDP-Bundestagsabgeordnete Burkhard Blienert informierte sich über Lösungsansätze in Ostwestfalen-Lippe
(PM) Paderborn, 04.11.2014 - Besuch beim eBusiness-Lotsen Ostwestfalen-Lippe auf der Messe MEiM (Mehr Erfolg im Mittelstand): Burkard Blienert, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Paderborn und die Stadt Schloss Holte - Stukenbrock machte sich im Gespräch mit Unternehmen ein Bild von der erfolgreichen Arbeit und betonte abschließend die Bedeutung der regionalen Anlaufstelle der Förderinitiative „eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen“ im Rahmen des Förderschwerpunkts Mittelstand Digital.

Bernd Voltmann, Geschäftsführer der Rietberger Firma Mecondo GmbH plant zum Beispiel die Einrichtung eines virtuellen Büros, damit seine Mitarbeiter und er von überall aus arbeiten können, aber dennoch im engen Austausch bleiben. Vorrangig ging es ihm bei seiner Anfrage beim eBusiness-Lotsen um eine erste Einschätzung, wie ein solches Vorhaben realisiert werden kann. „Man kann viel falsch machen,, wenn man sich unbedarft als Unternehmen an IT-Themen heranwagt“, so Voltmann. „Ich wollte Fehler in der Startphase vermeiden und durchdacht und keineswegs kurzentschlossen an das Thema herangehen. Deshalb habe ich auf das kostenfreie Angebot des eBusiness-Lotsen zurück-gegriffen.“

Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen wird in Zukunft insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor bei der Kooperation mit Partnern, Kunden und staatlichen Institutionen. Dies bedeutet z.B. eine zunehmende Einbindung von Smartphones und Tablets, mit denen von überall und jederzeit, auf Firmendaten zugegriffen werden kann. Dies vereinfacht und ermöglicht nicht zuletzt auch die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit von Mitarbeitern. Ebenso ist eine zunehmende Abwicklung von Geschäften und Warenverkehr über Online-Shops zu verzeichnen. Alle diese Entwicklungen führen letztendlich zur Vereinfachung und Beschleunigung von Geschäftsprozessen.

„Genau wie wir, ist Herr Voltmann sich der Bedeutung von digitalisierten Geschäftsprozessen bewusst.“, so Carsten Fest, Geschäftsführer des Unternehmens Senne-Plastik GmbH aus Hövelhof. Sein eigenes Unternehmen bereitet gerade die Digitalisierung von weiteren Geschäftsprozessen vor. Der eBusiness-Lotse wurde ihm von seinem IT-Dienstleister empfohlen, um bereits im Vorfeld Rat und Unterstützung zu seiner Fragestellung zu erhalten. „Je stärker wir in das digitale Zeitalter kommen, umso deutlicher erkennen wir, dass am digitalen Wandel kein Weg vorbeiführen wird, um weiterhin am Markt zu bestehen. Unternehmen die sich dieser Herausforderung heute verweigern, werden bald schon Schwierigkeiten haben.“, davon ist Carsten Fest überzeugt.

Burkhard Blienert zeigte sich am Ende des Gesprächs überzeugt: „Gerade kleine und mittlere Unternehmen sowie das Handwerk verfügen meist nicht über aktuelles IT-Knowhow und ihre Ressourcen sind knapp. Es ist daher nur zu begrüßen, dass es eine Einrichtung wie die eBusiness-Lotsen auch in OWL gibt, die die Unternehmen kostenfrei, anbieterneutral und praxisnah bei der Suche nach bezahlbaren und praktikablen Lösungen in den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) unterstützen. Es ist wünschenswert, diese sinnvollen Anlaufstellen auch zukünftig fortzuführen.
Frau Ines Wolf
+49-5251-54 65 312
Frau Ulrike Künnemann
+49-5251-54 65 315