Pressemitteilung, 26.09.2016 - 14:04 Uhr
Perspektive Mittelstand
Digitale Wegeleitung in Parkhäusern
Interaktive Besucherführung beginnt im Parkhaus ...
(PM) Berlin, 26.09.2016 - Einkaufscenter bieten oft zahlreiche Stellplätze. Das ist für den Kunden komfortabel, kann aber sehr schnell zum Nervfaktor werden… „Wo steht denn noch mal mein Wagen?“ In den Parkhäusern der ECE-Shopping-Center soll sich das nachhaltig ändern. Besucher werden vom Kassenautomat zu ihrem geparkten Auto navigiert. Ohne Installation als Web-App, selbsterklärend und metergenau. Die ECE-Initiative: At your ServiceÜber die Hälfte der Besucher kommt mit dem Pkw in das Shopping-Center. Hier ist der erste und letzte Touchpoint das Parkhaus. Bei den ECE-Shopping-Centern sind das immerhin mindestens 600 Millionen Touchpoints bei 300 Millionen Pkw-Ankünften auf 280.000 Pkw-Stellplätzen. Hier kann der Besucher mal die Orientierung verlieren. Damit dies nicht zu negativen Einkaufserlebnissen führt, hat es sich die ECE zur Aufgabe gemacht, Besucher mit intelligenten Informationskonzepten nachhaltig zu begeistern. Intelligentes Informationskonzept: Mobiler Servicedienst um sein geparktes Auto zu findenGerade vor dem Hintergrund der steigenden Smartphone-Nutzung, 72 % der Besucher deutscher Shopping-Center verwenden Smartphones bereits beim Einkaufen, werden mobile Servicedienste immer wichtiger. Der Car-Finder von 3d-berlin ist als installationsfreie Web-App auf allen internetfähigen Mobilgeräten verfügbar. Und so funktioniert’s: Der Kunde scannt nach dem Aussteigen einfach den QR-Code neben seinem Fahrzeug und speichert damit die Parkposition auf seinem Smartphone. Diese Position wird bereits in einer interaktiven Karte angezeigt. Nach dem Einkauf scannt er den QR-Code an einem Kassenautomaten, um sich ebenenübergreifend zu seinem Auto zurückführen zu lassen.Navigationssystem wird nachweislich gut genutztDie Anzahl aller QR-Code-Scans sowie einzelner QR-Codes an Parksäulen und Kassenautomaten werden gezählt und über einen Betrachtungszeitraum analysiert. Die Auswertung ergibt, dass das Navigationskonzept gut angenommen wird. Den Besuchern wird geholfen und die Centermanager sind überzeugt. Bis Ende 2016 navigiert der „Car-Finder“ in 14 Parkhäuser der ECE-Center von Kassenautomaten zum Parkplatz. Acht davon sind bereits in Betrieb, wie bspw. im Forum Wetzlar oder Limbecker Platz, Essen.Mehr Infos://www.g3d.me/to/carfinderZeichen (mit Leerzeichen): 2.318


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