Digital und analog: Stadtwerke Emden setzt auf Kundennähe

Die Stadtwerke Emden, einer der Vorreiter in Sachen Digitalisierung von kleineren Städten, bauen ihre Geschäftsmodelle für mittelständische Unternehmen und private Kunden weiter aus. Sie setzen auf analoge und digitale Kundennähe.
(PM) Emden, 04.11.2021 - Um noch näher am Kunden zu sein, ist der Kommunalversorger mit einem digitalen Kundencenter in die Innenstadt gezogen. Unter dem Motto „Alles unter einem Dach“ erhalten die Emder in den Neutorarkaden in der Pottgießerstraße Beratung rund um die Themen Strom, Erdgas, Wasser, Wärme und die digitalen Produkte der Tochter Emden Digital. Der Geschäftsführer der Stadtwerke Emden, Manfred Ackermann (Foto Mitte): „Wir sind mit persönlichen Beratungen durch unsere Kundenberater klassisch analog unterwegs, aber wir nutzen gleichzeitig die neuesten technologischen Möglichkeiten. Wir sind damit quasi auch ein „hybrides“ Kundencenter, da viele Anfragen auch ausschließlich digital über die Webseite oder andere digitale Kanäle bearbeitet werden können. Somit ist für jeden Geschmack und jede Kundengruppe und jedes Alter etwas dabei.“

„Kundennähe hat sich für uns schon immer als Erfolgsfaktor erwiesen“, so Ackermann Für Gespräche stehen vier separate Beratungsplätze zur Verfügung. Hier sind zur Zeit bei den Kunden zum Beispiel Fragen zur Anschaffung einer Wallbox oder einer Photovoltaikanlage aktuell. Als zusätzlichen Service bietet der kommunale Energieversorger auch Busfahrkarten für den Stadtbusverkehr und Parktickets für das Parkhaus am Wasserturm zum Kauf an.

Glasfaser-Strategie voll aufgegangen

Viele Anfragen betreffen das Glasfaser-Angebot. Bereits 2018 haben die Stadtwerke mit dem flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes begonnen. Zunächst erfolgte der Anschluss der Gewerbegebiete, 2020 folgten erste Wohngebiete. Stadtwerke-Chef Ackermann ist zufrieden: „Der Ausbau geht schneller voran als erwartet“. Für das ehrgeizige Vorhaben haben die Stadtwerke 50 Millionen Euro in die Hand genommen. Ackermann ist sich sicher, dass die Investition sich schnell rechnet, da das Glasfasernetz weitere neue Geschäftsmodelle nach sich ziehen wird. So vermarktet der kommunale Versorger über seine Tochter Emden Digital bereits heute mit Erfolg zum Beispiel eigene Breitbandangebote für Gewerbe- und Privatkunden. Häuslebauer erhalten bekommen maßgeschneiderte Lösungen. „Unseren klassischen Öko-Haushaltsstromtarif verbinden wir mit dem Highspeed-Internet Angebot unserer Tochter Emden Digital. Daneben bekommen Eigenheimbesitzer Lösungen zu Photovoltaik oder zum Ökostrom-Wärmepumpentarif. Stark nachgefragt sind auch Wallboxen in Verbindung mit speziellen Ladestromtarifen,“ sagt Vertriebsleiter Philipp Schild. Von der Kundennähe profitieren alle. „Unsere Kunden fühlen sich gut beraten, und wir können noch gezielter auf die Wünsche unserer Kunden eingehen“, so der Vertriebsleiter.
Frau Christina Hoevener-Hetz
Petkusser Straße 17
+49-30-70784993
�BER STADTWERKE EMDEN