VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
FIR e. V. an der RWTH Aachen
Pressemitteilung

Dienstleistungsmanager von morgen

FIR bildet zum “Chief Service Manager” aus
(PM) Aachen, 20.06.2011 - Aufgrund des groen Interesses am RWTH-Zertifikatkurs „Chief Service Manager“ hat das FIR an der RWTH Aachen einen weiteren Termin anberaumt. Der nchste Kurs „Chief Service Manager“ findet in zwei Modulen vom 13. bis zum 15. und vom 20. bis zum 22. Oktober 2011 statt.

Mit dem Seminar richtet sich das Forschungsinstitut an Geschftsfhrer, Serviceleiter und Nachwuchsfhrungskrfte, die fr das Management industrieller Dienstleistungen verantwortlich sind. Diese sollen ihr Wissen vertiefen und anhand aktueller Methoden, praktischer bungen und von Fallbeispielen bereichsbergreifende Qualifikationen erlangen.

„Unser Kurskonzept basiert auf drei Erfolgsfaktoren: den Aktivitten im Unternehmen, der Organisationsstruktur und dem Verhalten der Mitarbeiter. Um ein Unternehmen in allen Bereichen weiterzuentwickeln, beachten wir in dem Zertifikatkurs das Zusammenspiel aller drei Faktoren“, erklrt Benedikt Brenken, Wissenschaftler am FIR und Mitorganisator des Kurses.

Bestandteile des Programms sind unter anderem das strategische Management industrieller Dienstleistungen sowie deren Entwicklung und Gestaltung, die Themen Marketing, Verkauf und Preisfindung von Dienstleistungen, Prozess- und Personalmanagement, Kennzahlen und Fhrungssysteme sowie vertragliche und rechtliche Herausforderungen im Service. Ergnzt wird der „Chief Service Manager“ durch Fachbeitrge und Best Practices von Referenten namhafter Unternehmen, wie beispielsweise der Heidelberger Druckmaschinen AG.

Zudem lernen die Teilnehmer in einem interaktiven Planspiel die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. „Whrend des Planspiels werden die Teilnehmer mit der Leitung eines virtuellen Unternehmens betraut. Jeder nimmt eine Rolle in einer anderen Abteilung ein. So knnen die verschiedenen Bereiche mit ihren Prozessen abgebildet werden und die Teilnehmer erhalten Einblicke in Prozesse, die ihnen bis dato unbekannt waren“, erklrt Brenken.

Der Kurs endet mit einer Zertifikatprfung der RWTH Aachen. Hierbei handelt es sich um einen Multiple-Choice-Test, in dem die erarbeiteten Inhalte abgefragt werden. Das anerkannte Zertifikat der RWTH Aachen erhalten die Teilnehmer nach erfolgreichem Bestehen der Prfung.

Die Teilnahme an dem RWTH-Zertifikatkurs kostet 3.495 Euro. Frhbucher zahlen bei einer Anmeldung bis zum 31. Juli 2.995 Euro.

Weitere Informationen zum „Chief Service Manager“ und zur Anmeldung sind online unter www.zertifikatkurs-chief-service-manager.de abrufbar.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
FIR e. V. an der RWTH Aachen
Frau Birgit Merx
Campus-Boulevard 55
52074 Aachen
+49-241-47705-150
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
FIR e. V. an der RWTH Aachen
Herr Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. Benedikt Brenken
Zust�ndigkeitsbereich: Dienstleistungsmanagement
Campus-Boulevard 55
52074 Aachen
+49-241-47705239
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER FIR E. V. AN DER RWTH AACHEN

Das FIR ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungs- und Ausbildungseinrichtung an der RWTH Aachen auf dem Gebiet der Betriebsorganisation, Informationslogistik und Unternehmens-IT mit dem Ziel, die organisationalen Grundlagen ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
FIR e. V. an der RWTH Aachen
Campus-Boulevard 55
52074 Aachen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG