VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Fraunhofer-Institut fr Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Pressemitteilung

Dienstleistungen aus dem Bootcamp

Mit Fraunhofer-Experten zukunftsweisende Servicekonzepte gestalten!
(PM) Stuttgart, 28.06.2011 - Gelten in der Welt der Dienstleistungen wirklich ganz andere Gesetze als in der Welt der Produkte? Mssen Unternehmen fr die Entwicklung neuer Dienstleistungen weiterhin auf die zufllige zndende Idee warten, den genialen Geistesblitz, der dann einen Wettbewerbsvorteil ermglicht?

Solche und hnliche Fragen sind von hoher praktischer Bedeutung fr all diejenigen, deren Aufgabe es ist, neue Dienstleistungen zu erfinden, oder aber die Qualitt und Effizienz bestehender Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. Die konsequente Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots ist nach wie vor eine der wichtigsten Disziplinen, um Kunden zu binden und die eigene Marktposition auszubauen.

Das Fraunhofer IAO bietet praxisrelevante Antworten auf derartige Fragen. Ausgehend von der These, dass der Dienstleistungsbereich in Sachen Entwicklung allerhand von der klassischen Produktentwicklung lernen kann, werden systematische Methoden bereit gestellt, um neue Dienstleistungen auf den Markt zu bringen oder aber bestehende Dienstleistungsangebote effizienter und kundenfreundlicher zu gestalten. Eine besondere Rolle kommt dabei der Gestaltung sogenannter weicher Faktoren, wie etwa der Interaktion zwischen Dienstleister und Kunden, zu.

Das Fraunhofer IAO bietet interessierten Unternehmen, Netzwerken und Verbnden die Mglichkeit, das Thema Dienstleistungsentwicklung in Form eines Bootcamps, Seminars oder Workshops zu vertiefen. In diesem Rahmen knnen interessierte Teilnehmer nicht nur allgemeine Vorgehensweisen und Methoden des New Service Development nher kennen lernen, sondern auch ein intensives und unternehmensindividuelles Coaching fr aktuelle, service-bezogene Projekte erhalten.

Wie erfolgreich eine solcher Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft sein kann, zeigte jngst ein internationales Bootcamp mit der After Sales Advanced Planning Service Management Forum (ASAP SMF) aus Italien.

Das ASAP SMF ist eine Plattform, welche von Universitten aus Bergamo, Brescia, Florenz und Mailand betrieben wird und ber 50 Industrie- und Dienstleistungsunternehmen umfasst. Eine Delegation des ASAP SMF, bestehend aus den Vertretern der beteiligten Universitten aber auch einzelner Unternehmen wie z.B. Astelav, Ceccato, De’ Longhi, Epson, Oc und Stream Global Services nahm am Bootcamp The Art and Practice of New Service Development am Fraunhofer IAO teil und entwickelte gemeinsam weiterfhrende Vorgehensweisen zur Gestaltung und Optimierung ihrer Service-Ideen.

Weitere Informationen:
www.dienstleistung.iao.fraunhofer.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Fraunhofer IAO
Herr Thomas Burger
Allmandring 5
70569 Stuttgart
+49-711-970-2185
E-Mail senden
ZUM AUTOR
�BER FRAUNHOFER-INSTITUT FR ARBEITSWIRTSCHAFT UND ORGANISATION IAO

Wie arbeiten und leben Menschen in Zukunft? Zu dieser und ähnlichen Fragen forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Fraunhofer IAO und bringen ihre Erkenntnisse ergebnisorientiert in die Anwendung. Unsere Expertinnen und Experten ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Fraunhofer-Institut fr Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG