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Pressemitteilung

Dienstleister als Jobmotor Deutschlands

EU-Unternehmensbotschafterin Uphoff: Servicesektor ist die Zukunft der deutschen Wirtschaft
(PM) Marburg, 11.01.2011 - Nach den jngsten Arbeitsmarkt-Zahlen bringt der Aufschwung so viele Menschen in Arbeit wie nie zuvor. Trendexpertin und PR-Fachfrau Dr. Karin Uphoff erklrt unter Berufung auf die Financial Times Deutschland: "Das derzeitige deutsche 'Beschftigungswunder' findet im Dienstleistungssektor statt."

Die meisten Arbeitspltze werden demnach nicht etwa in der Industrie geschaffen, wie es in der Vergangenheit hufig in den Medien zu lesen war. Im Gegenteil: Laut Statistischem Bundesamt musste das verarbeitende Gewerbe seit Anfang 2009 bereits 366.000 Jobs abbauen. Dr. Karin Uphoff berraschen diese Zahlen nicht. Als selbststndige Unternehmerin und EU-Unternehmensbotschafterin beobachtet sie stndig den Markt und seine Entwicklungen. Gemeinsam mit Wirtschaftsexperten und Volkswirten ist sie der Meinung: "Der Dienstleistungssektor wird weiter an Bedeutung gewinnen." Bereits heute arbeiten fast drei Viertel aller deutschen Erwerbsttigen im Dienstleistungssektor - und hier liegt laut Experten auch noch Wachstumspotential. "Aufgrund des demographischen Wandels ist hier besonders der Sozial- und Gesundheitsbereich zu nennen", besttigt Uphoff.

Der Trend hat fr die Erfolgsunternehmerin und sechsfache Mutter auch aus einem weiteren Grund groe Bedeutung: "Die Dienstleistungsbranche ist 'weiblich' geprgt - Frauen whlen primr Berufe in diesem Sektor. Und auch Unternehmensgrndungen durch Frauen finden berwiegend in diesem Bereich statt. Die Rolle der Branche als Jobmotor wird zur Aufwertung dieser Ttigkeiten und Unternehmen fhren." Auerdem knnten Dienstleistungen nicht einfach ins Ausland verlagert werden. Kommunen sei daher zu empfehlen, diese Unternehmen zu frdern und anzusiedeln, da sie der jeweiligen Region dann treu blieben.

Uphoff sieht auch neue Herausforderungen auf die Dienstleister zukommen. "Die Zahl der Anbieter wchst. Das bedeutet fr den einzelnen, er muss mehr tun, um die Aufmerksamkeit auf sich und sein Unternehmen zu lenken." Viele Ideen und Angebote seien zudem neu und damit hufig zunchst erklrungsbedrftig fr potentielle Kunden.
Fr die Unternehmen im Servicesektor sei es daher wichtiger denn je, sich deutlich nach auen zu positionieren, aktiv zu sein - und zwar ber alle Medienkanle hinweg. "Gerade im Dienstleistungsgewerbe ist es unerlsslich, eine eigenes Profil zu entwickeln, sich selbst zur Marke zu machen", betont die PR-Expertin Uphoff. Da dies nicht von heute auf morgen umzusetzen sei, rt sie dazu, sich rechtzeitig mit diesen Themen zu beschftigen und Marketing- und PR-Aktivitten unter dem Aspekt der langfristigen und nachhaltigen Wirkung strategisch anzugehen. "Das Internet bietet hier viele geeignete Mglichkeiten - nicht von ungefhr sind Social Media, Online-Marketing, SEO und SEM derzeit DIE Themen in der Branche."

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