VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Enkelmann-Institut
Pressemitteilung

Die vier Säulen des Erfolgs - So macht Frau von heute Karriere!

(PM) , 16.07.2008 - Wir Menschen sind von Natur aus neugierig! Daran sollten wir uns nur von Zeit zu Zeit erinnern, um die Macht der Bequemlichkeit zu durchbrechen. Ein Arbeitsplatzwechsel zum Beispiel kann Angst machen. Schließlich ist man im alten Büro ein eingespieltes Team, alle kennen sich seit Jahren. Aber dann regt sich vielleicht doch die Neugier, wie es wäre, eine größere Herausforderung anzunehmen?

Der Mensch lernt durch Handeln. Wir wachsen mit den Aufgaben, die wir uns zu Eigen machen, mit den Aufgaben, die uns an unsere Grenzen führen. Wir alle haben natürlich Angst davor, uns auf unbekanntes Terrain zu wagen - das liegt in der Natur des Menschen. Gleichzeitig haben wir aber auch einen Entdeckertrieb in uns, der uns nach den Sternen greifen, der uns wachsen lässt. Alle großen Frauen hatten große Träume. Wenn Sie Ihre Sterne zu tief hängen, erreichen Sie vor allem eines: Sie werden weiterhin auf der Stelle treten und Masse bleiben. Oder Sie entscheiden sich heute ganz bewusst und entwerfen Ihr per-sönliches Erfolgskonzept:

1. Säule:
Will ich überhaupt erfolgreich sein? Will ich eine einflussreiche Persönlichkeit werden?
Wie wichtig sind Ihnen Einfluss und Erfolg? Was ist Ihnen Ihr Erfolg wert? Viele Frauen finden es schwierig, von sich selbst zu sagen, dass sie erfolgreich sein wollen. Das geht gegen die traditionelle Erziehung, immer „schön bescheiden“ zu sein! Solche Frauen arbeiten vor allem der sozialen Kontakte wegen und um eine Beschäftigung zu haben. Sie haben in sich noch nicht den Wunsch entdeckt, das Beste aus ihren Talenten und Fähigkeiten zu machen, etwas zu erreichen oder zu verändern. Wenn Sie glauben, dass eine Frau selbst keinen großen Einfluss hat oder dass die Sterne (oder andere Kräfte) über uns bestimmen, dann dürfen Sie sich nicht wundern, wenn Sie sich ein Leben lang wie ein Opfer fühlen. Wie soll das Denken da den Mut zulassen, selbst Entscheidungen zu fällen? Andere Frauen haben Angst vor dem Wort „Macht“, ohne daran zu denken, dass wir unse-ren Einfluss auch dafür nutzen können, Gutes zu bewirken. Erfolgreich sein bedeutet doch vor allem, Probleme zu lösen. Je besser Sie Probleme lösen können, und je mehr Menschen Sie damit Nutzen bringen, umso erfolgreicher und einflussreicher werden sie.

Wenn Sie eine Entscheidung für den Erfolg getroffen haben, dann lassen Sie sich gratulieren. Es hat in der Geschichte der Menschheit immer erfolgreiche und starke Frauen gegeben und in Zukunft wird es noch viel mehr von uns geben. Denken Sie nur an Cleopatra, Mutter Teresa, Marie Curie, Hillary Clinton, Anette Droste-Hülshoff, Maggie Thatcher, Steffi Graf, Golda Meir, Helen Keller, Maria Theresia, Eva Peron, Mileva Einstein, Indira Gandhi, Jackie Kennedy, Tina Turner, Carly Fiorina...

Zögern Sie immer noch? Dann machen Sie sich eines klar: Natürlich wird sich Ihr Leben verändern, wenn Sie erfolgreich sind und Sie sollten sich fragen, ob Ihnen die Veränderungen gefallen werden. Natürlich wird sich Ihr Leben aber auch verändern, wenn Sie sich einfach nur weiterhin treiben und von anderen bestimmen lassen. Ganz typisch für die meisten Frauen ist, dass sie ein Leben lang darauf warten, entdeckt zu werden! Wachen Sie auf und machen sie auf sich aufmerksam, nur dann haben Sie eine Chance!

2. Säule:
Auf welchem Gebiet will ich die Nr. 1 werden?
Die zweite Säule beschäftigt sich schon sehr konkret mit dem Inhalt Ihrer Karriere, denn es reicht natürlich nicht, sich zu entscheiden, dass man erfolgreich sein will. Zwei Dinge sind den oben genannten Frauen gemeinsam, so unterschiedlich ihr Erfolg und ihr Einfluss auch aussehen mögen: Sie sind erstens nicht perfekt in allen Dingen, und zweitens kennen wir sie wegen jeweils genau einer Tätigkeit, mit der sie Erfolg haben. Mutter Teresa war vielleicht keine elegante Managerin und Steffi Graf ist keine Schönheitskönigin geworden, aber das ist auch nicht das Entscheidende! Diese Frauen sind oder waren dort erfolgreich, wo sie sich „in ihrem Element“ bewegten.

Ein Bild kann das vielleicht verdeutlichen: Stellen Sie sich einen Schwan vor, der voller Eleganz auf dem Wasser zu gleiten scheint ... eine perfekte Einheit von Tier und Natur. Und nun kommt der Schwan ans Ufer und bewegt sich auf dem Trockenen - er watschelt wie eine Ente umher, keine Spur mehr von Eleganz. Niemand kann alles können: es geht darum, herauszufinden, auf welchem Gebiet wir spitze sein können. Für Ihre eigene Erfolgsplanung sollten Sie sich darüber bewusst werden, auf welchem Gebiet Sie eine Karriere anstreben möchten. Fragen, die Ihnen dazu behilflich sein könnten, sind solche wie: Was fällt mir leicht? Was tue ich ungern? Was tue ich am liebsten? Welche Probleme kann ich am besten lösen? Welcher meiner Fähigkeiten verdanke ich meine größten Erfolge? Auf welchem Gebiet kann ich anderen den größtmöglichen Nutzen bringen? Vielleicht hilft Ihnen auch eine einfache kleine Übung: Stellen Sie sich eine Schlagzeile in einer großen, auflagenstarken Zeitung vor, die Sie gerne lesen. Diese Schlagzeile erscheint in fünf Jahren und enthält Ihren Namen. Wie heißt die Schlagzeile?

Setzen Sie sich sorgfältig mit diesen Anregungen auseinander und reflektieren Sie wiederum sehr ehrlich mit sich selbst Ihre Erfahrungen. Es gibt bestimmt viele Talente und Begabungen in Ihnen, denen sie bisher zu wenig Beachtung geschenkt haben - oder Sie haben bisher nicht gewagt, etwas aus ihnen zu machen. Die meisten Frauen haben sehr viele Talente, vielleicht sogar zu viele Talente - mehr als die Männer. Wenn Sie jedoch versuchen, alle oder zu viele Ihrer Talente zu entfalten, dann werden Sie keines davon zur absoluten Meisterschaft entwickeln. Glauben Sie wirklich, dass Steffi Graf die weltbeste Tennisspielerin geworden wäre, wenn sie auch noch Hockey, Schwimmen, Tanzen und Gymnastik trainiert hätte? Konzentrieren Sie sich auf ein Gebiet, in dem Sie die meisten Ihrer Fähigkeiten haben, und rechnen Sie damit, dass sie fünf Jahre brauchen, um auf diesem Gebiet die Nr. 1 zu werden. Und schrecken Sie bitte nicht vor diesem hohen Ziel – diese Chance soll sie anspornen!

3. Säule:
Bin ich bereit zu wachsen und zu lernen?
Dies ist eine Frage, die wir uns wahrscheinlich erst stellen, wenn wir älter werden. Während unserer Kindheit und Jugend stellt sich die Frage nicht, denn unbewusst lernen wir jeden Tag dazu. Das Leben junger Menschen besteht aus Neuem, aus Herausforderungen; jeden Tag machen wir irgendetwas zum ersten Mal und lernen dabei. Bei Erwachsenen sieht das schon etwas anders aus. Die meisten Menschen hören irgendwann auf, geistig zu wachsen. Sie greifen lieber auf Erfahrungen zurück, die sie schon einmal gemacht haben, als dass sie weiterlernen. Das ist natürlich eine recht bequeme Haltung - aber eine Haltung, die uns nicht weiterführt. Wer nichts mehr lernt, wer seine Fähigkeiten nicht vertieft und verstärkt, dessen Geist stumpft langsam, aber sicher ab. Ein Baum, der aufhört zu wachsen, ist tot! Ein gesunder Baum wächst auch im hohen Alter noch weiter. Jede Persönlichkeit hat einen langen Wachstums- und Entwicklungs-prozess durchlaufen. Eine einflussreiche Persönlichkeit ist frau nicht automatisch, sondern sie wird es. Alle unsere Fähigkeiten und Kenntnisse im Erwachsenenalter haben wir erlernt. Was also wollen Sie dieses Jahr noch lernen? Oder besser gefragt: Was müssen Sie noch lernen, um auf Ihrem Gebiet die Nr. 1 zu werden?

Eine Frau, die entschlossen ist, sich weiterzuentwickeln, kann alles erreichen. Überlegen Sie sich, welche Frauen Ihnen einfallen, die Sie als Vorbild bezeichnen würden. Das können bekannte Persönlichkeiten sein: Frauen aus dem öffentlichen Leben und der Politik, wie Sabine Bergmann, Angela Merkel, Her-ta Däubler-Gmelin oder die Bischöfin Maria Jepsen; oder Frau-en aus der Wirtschaft wie Regine Sixt, die Co-Chefin des Mietwagenkonzerns, oder Gloria von Thurn und Taxis (eine wirtschaftlich sehr erfolgreiche Adelige); oder Frauen aus der Unterhaltungsbranche, wie Tina Turner, die sich durch einige Schicksalsschläge kämpfen musste, bevor sie wieder "ganz oben" ankam. Sie können sich natürlich auch Frauen aus Ihrem Verwandten- und Bekanntenkreis zum Vorbild nehmen. Sicher kennen Sie persönlich einige Frauen, die ihren Weg gehen und nicht versuchen, es allen anderen recht zu machen. Welche Frauen kennen Sie, die Sie bewundern und sich zum Vorbild nehmen könnten? Wenn sie keine Frauen finden, an denen Sie etwas bewundern, dann mag das daran liegen, dass Sie auch mit sich selbst sehr streng sind. Machen Sie sich die Mühe und suchen sie nach tollen Frauen. Vielleicht ist die Erkenntnis sogar sehr heilsam, dass keine dieser Frauen perfekt ist und doch geachtet wird. Nutzen Sie die Chance, von Menschen zu lernen, die schon das erreicht haben, was Sie anstreben!

Jetzt kommen wir zu der wichtigsten und entscheidenden Säule. Viele Frauen haben die ersten drei Säulen in ihrem Leben schon verwirklicht und wundern sich, warum sie die Karriereleiter noch nicht weiter erklommen haben. Natürlich ist es unverzichtbar, dass Sie eine Könnerin werden, jedoch brauchen Sie noch ein ganz entscheidendes Rüstzeug, um den großen Durchbruch zu schaffen. Was glauben Sie, ist die wertvollste Fähigkeit, die Sie brauchen, um ihre großen Ziele zu erreichen?

4. Säule:
Das erfolgreiche Leben beginnt mit der Fähigkeit, erfolgreich zu sprechen
Wirkungsvoll kommunizieren zu können ist ein Muss auf unserem Weg an die Spitze. Rhetorik ist das wertvollste Werkzeug zur Erreichung Ihrer großen Ziele. Schon die alten Griechen wussten und lehrten diese Weisheit. Sie verstanden unter Rhetorik hauptsächlich die Kunst, vor einem Publikum zu sprechen, es für die eigenen Ziele zu begeistern. In der Tat ist es gerade für uns Frauen entscheidend, noch wirkungsvoller zu kommunizieren. Dazu gehört natürlich auch, zu lernen, vor einer größeren Gruppe souverän aufzutreten. Erfolgreiches Sprechen hat aber auch viel damit zu tun, auf Gespräche in kleinerem Rahmen gut vorbereitet zu sein und zielgerichtet zu sprechen. Frauen reden viel und gerne, aber sie reden vor allem deshalb, um Nähe zu ihrem Gesprächspartner herzustellen und durch das Reden ihre Gedanken zu sortieren. Sie reden weniger zielorientiert als Männer, die sich beim Reden meistens direkt und knapp ausdrücken und hauptsächlich Dinge, Fakten und Informationen kommunizieren. Überzeugendes Sprechen lässt sich jedoch nicht anhand der Anzahl der Worte erkennen. Leider sprechen viele Menschen in entscheidenden Situationen sogar viel zu viel und viel zu schnell - sie reden sich "um Kopf und Kragen" und das Schlimmste daran ist, dass sie es nicht einmal bemerken.

Allein wird kein Mensch erfolgreich - erfolgreich werden wir immer nur durch und mit anderen Menschen. Das überzeugende Sprechen ist daher die wichtigste Fähigkeit zur Verwirklichung unserer großen Ziele. Es ist die wichtigste Grundvoraussetzung für Erfolg überhaupt. Deshalb ist es so enorm wichtig, andere Menschen von unserem Ziel erst zu begeistern und dann zu überzeugen. Das bedeutet: Sie sollten idealerweise bei jedem Gespräch wissen, mit welchen Ziel sie es abschließen wollen. Welches Ergebnis wollen Sie erreichen?

Die vier Säulen des Erfolgs in Kurzform:

1. Überlege dir zunächst, was innerhalb der nächsten 12 Monate dein wichtigster Wunsch ist. Formuliere deinen Wunsch schriftlich als Ziel. Unterteile dein Wunschziel in viele Teilziele.

2. Plane nun deine konkreten nächsten Schritte, um dieses Ziel zu erreichen. Vergiss nicht, in deine Überlegungen mit einzubeziehen, wer in deinem Umfeld helfen kann. Es ist immer leichter und effektiver, mit anderen Menschen zusammenzu-arbeiten, anstatt immer gegen sie zu agieren. Stimme deshalb deine Pläne mit deinen Mitmenschen ab! Begeistere andere für dein Ziel und lasse dir helfen.

3. Notiere dir, was noch in diesem Monat oder dieser Woche zu tun ist, um dein Ziel greifbarer zu machen. Fällt dir etwas ein, das du schon heute dafür tun kannst? Und wie soll es morgen weitergehen?

4. Sprich mit erfolgreichen Menschen (nicht mit Versagern!) über deine Ideen und Pläne, dadurch werden sie auch für dich selbst konkreter. Vielleicht findest du sogar durch ein gu-tes Gespräch mit einer vertrauten Person Menschen, die dir helfen werden.

Die Venusstrategie
Ein unwiderstehlicher Karriereratgeber für Frauen
Claudia E. Enkelmann
Ueberreuter Wirtschafts-Verlag
216 Seiten/Paperback
ISBN 978-3-636-01495-5
2. aktualisierte u. erweiterte Auflage – Nov. 2007

* Dr. Claudia Enkelmann ist eine gefragte Beziehungs- und Er-folgstrainerin aus Königstein/Taunus. Sie studierte Psychologie und Soziologie in Deutschland und an der Stanford University, USA. Sie spezialisierte sich auf die Probleme moderner Gesell-schaften und hat von den bekanntesten Beziehungspsychologen (Dr. John Gray, Dr. Barbara de Angelis, Ellen Kreid-mann) gelernt.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
MM-PR Agentur für Public Relations
Seit mehr als 20 Jahren betreut die MM-PR Agentur für Public Relations Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen. Mittelständisch strukturierte Unternehmen ebenso wie Einzelkämpfer. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
Enkelmann-Institut
Altkönigstr. 38c
61462 Königstein/Taunus
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG