LEWIS Communications GmbH

Die stille Wahl - NetNames sieht vertane Chance: Domains zur Europawahl sind kaum zu finden

(PM) , 05.06.2009 - München, 2. Juni 2009 – Von Obama lernen, heißt siegen lernen. Wenn es um die nahe Bundestagswahl geht, übertrumpfen sich alle Parteien mit exzessiver Nutzung der Internet-Kanäle. Egal ob Youtube, Twitter, Blog oder Web-Community – die Botschaft soll möglichst dort ihre Empfänger finden, wo sich diese nach Ansicht der Wahlkampfmanager am liebsten herumtreiben. Wer politisch interessiert ist, und sich aus erster Hand über die Wahl informieren möchte, findet im Netz also eine Vielzahl an Angeboten.

Und wie sieht es mit der Europawahl aus, die am 7. Juni ansteht? Wer es einfach einmal unter www.europawahl.de versucht, landet auf einer Webseite, die „im Rahmen eines Projektes“ registriert wurde – um die Wahl jedenfalls handelt es sich dabei nicht. Ähnlich düster sieht es unter www.europawahl.com aus; immerhin steht die Seite – eine Gelegenheit für Kurzentschlossene – zum Verkauf. Die naheliegende www.europawahlen.com führt ihre Besucher höchstens in die Geheimnisse der japanischen Kerzencharts ein, um klassische Politik geht es nur am Rande. Die Adressen www.europa-wahl.de, www.europawahl.info und www.europawahlen.de führen gänzlich ins Leere.

Dabei liegt die Antwort so nahe: www.europa-waehlt.de führt zur offiziellen Seite des Europäischen Parlaments. Dort findet der Interessierte unzählige Informationen über das Wahlverfahren und die Arbeit des Parlaments, jedoch keine Vorstellung einzelner Kandidaten.

„Wer als Partei bei den Adressen zugeschlagen hätte, verfügte jetzt über attraktive Seiten im Netz. Doch auch das Parlament hat nicht schnell und umfassend, entsprechende Domainnamen registriert und die Chance vertan, interessierte Bürger anzusprechen“, kommentiert Bernd Beiser, Geschäftsführer des Domainname-Spezialisten NetNames Deutschland die magere Vertretung der Europawahl im Netz.

Häufig nutzen besonders Cyber-Kriminelle das Interesse an bestimmten Themen. Sie fokussieren sich dann auf nicht registrierte oder falsch geschriebene Seiten, um gefälschte Waren zu vertreiben oder um sich durch Klick-Seiten Einnahmen zu ergaunern. Mit Hilfe des NetNames Platinum Service behalten Unternehmen den Überblick über ihr globales Domainportfolio. Der NetNames Kundenbetreuer unterstützt den Kunden bei der Erarbeitung einer Domainstrategie. NetNames übernimmt die Registrierung und Verwaltung der Domains und stellt dadurch sicher, dass Cybersquatter nicht aus dem guten Namen des Kunden Kapital schlagen können, indem sie relevante Domains für sich registrieren und anschließend meistbietend verkaufen.

Weitere Informationen: www.netnames.com

Über NetNames
NetNames ist Teil des am Londoner Investmentmarkt gelisteten Unternehmens Group NBT plc (LSE: NBT). Mit seinem marktführenden Domainnamen-Management-Service NetNames Platinum Service verwaltet und schützt NetNames Online-Brands internationaler Organisationen. Zum Kundenstamm zählen mehr als 30 Prozent der „Financial Times Stock Exchange Index" (FTSE) 100-Unternehmen. Mit dem Kauf von Ascio Technologies im Januar 2007 ist NetNames Europas größter Domainnamen-Management-Spezialist. Im Juli des gleichen Jahres erwarb das Unternehmen außerdem Envisional Solutions und erweiterte sein Angebot um eine Reihe leistungsfähiger Services im Bereich Online-Markenschutz.

Ihre Ansprechpartner für Presseinformationen:

NetNames
Dulmi Gunatilake