Pressemitteilung, 25.06.2010 - 09:02 Uhr
Perspektive Mittelstand
Die neue Version der Quiz-Software Quizzermania 2.0 ist sofort verfügbar
Die Online-Lösung bietet die Chance, ein eigenes Quizportal zu einem beliebigen Themenbereich an den Start zu bringen. Angeboten werden neben der eigentlichen Software ein auf Templates basierendes Layout und ein erstes Paket an allgemeinen Fragen.
(PM) Berlin, 25.06.2010 - Die bereits schon seit mehreren Jahren sehr erfolgreiche Quiz-Software ist nun aktuell in der Version 2.0 verfügbar. Die Datenbank-gestützte Lösung präsentiert sich mit vielen neuen Funktionen, einem vollständig neu programmierten Systemkern und einer neuen Oberfläche für Anwender und Administrator.Die Software ist gleichermaßen für den ambitionierten, privaten Betreiber einer Internet-Seite geeignet, als auch für professionelle Online-Anbieter, die ihren Besuchern etwas Besonderes bieten wollen. Darüber hinaus ist Quizzermania auch für den schulischen Einsatz bestens geeignet. Bereits viele Schulen bieten auf ihrer Website interessante Leistungskontrollen via Quizzermania an. Natürlich ist eine Realisierung in jedem Aus- und Weiterbildungsbereich sehr gut denkbar. So lassen sich individuelle Wissensvermittlungen online für einen definierten Anwenderkreis schnell, effizient und preisgünstig realisieren.Insgesamt lässt sich über ein entsprechendes Quizportal die Attraktivität der jeweiligen Internetseite deutlich steigern. Zudem haben ausgiebige Tests gezeigt, dass die Verweildauer auf einer Website um ein Vielfaches gesteigert werden kann. So setzt sich der Besucher in spielerischer Form mit der angebotenen Materie auseinander. Spezifische Angebote, Produkte oder Leistungen können in einer unaufdringlichen Form in das System integriert werden. Der Besucher nimmt diese Präsentation dennoch wahr.Die Grundidee des Quiz-Systems ist die spielerische Wissensvermittlung zu beliebigen Themenbereichen. In der jetzigen Ausbaustufe existieren drei unterschiedliche Formen der Wissenskontrolle: •Quiz-Fragen: Zu unterschiedlichen Themenbereichen bietet das System Quizfragen an, die in einer bestimmten Zeit beantwortet werden müssen.•Quiz-Duell: Hier treten zwei registrierte Fußballfans gegeneinander an. Jeder Spieler bekommt die gleichen Fragen. Wer in der vorgegebenen Zeit die meisten Fragen richtig beantwortet, hat gewonnen.•Quiz-Wette: Hier kann der Besucher mit seinen verfügbaren Punkten auf ein vorgegebenes Fußball-Ereignis wetten, ob dies eintrifft oder nicht. Die Wetten werden durch den Betreiber eingestellt.Das gesamte Quizportal basiert auf einem eigens entwickelten Punktesystem. Jeder neue Spieler beginnt mit einem Punktestand von 0. Dabei existieren mehrere Möglichkeiten, wie das eigene Punktekonto anwachsen kann: •Der Besucher beantwortet Quizfragen: Er bekommt für jede richtige Antwort eine bestimmte Punktzahl. Natürlich werden die Punkte wieder abgezogen, wenn eine falsche Antwort abgegeben wird. Zu jeder Frage werden mehrere Alternativen angeboten.•Bei einigen Fragethemen gibt es zusätzliche Sonderpunkte, wenn alle Fragen aus einer Reihe richtig beantwortet werden. Der Administrator kann die Anzahl der Durchläufe pro Spieler begrenzen.•Der Spieler überprüft sein Wissen in einem Quiz-Duell: Jeder registrierte Spieler kann einen anderen Mitspieler herausfordern. Jeder Duell-Teilnehmer muss die gleichen Fragen beantworten. Wer die meisten Fragen richtig beantwortet hat, bekommt die gesetzten Punkte gutgeschrieben. Dem Verlierer werden die Punkte abgezogen. Jeder Spieler kann nur eine begrenzte Zahl von Duellen pro Monat absolvieren. Die Ablehnung eines Duells führt ebenfalls zum Punkteabzug.•Der Besucher nimmt an einer Quiz-Wette teil: Die zuständige Redaktion bietet in regelmäßigen Abständen zu unterschiedlichen Themen Wetten an, die zeitlich begrenzt sind. Der einzelne Spieler kann nun eine bestimmte Zahl an Punkten auf den Ausgang der Wette setzen. Hat er richtig getippt, erhält der Spieler die Punkte gutgeschrieben. Lag er falsch, werden die Punkte abgezogen. Haben mehrere Spieler an einer Wette teilgenommen, wird die Sache natürlich spannender.•Teilnehmer stellen selbst neue Fragen ein: Alle registrierten Spieler haben die Möglichkeit, neue Fragen einzusenden. Werden diese von der Redaktion freigeschaltet, werden dem Fußballfreund zusätzliche Punkte gutgeschrieben. Hier kann sich jeder Spieler selbst aktiv in das Quiz-Portal einbringen.Das gesamte System wird über eine benutzerfreundliche Administrationsebene gesteuert. Vorkenntnisse sind dafür nicht notwendig. Dabei kann Quizzermania 2.0 sowohl als eigenständiges Quiz-Portal als auch in eine bestehende Internet-Präsenz integriert werden. Über eine Templates-Verwaltung kann das Layout an die Wünsche des Betreibers angepasst werden. So kann auch ein bestehendes Layout problemlos übernommen werden. Durch eine integrierte Sprachverwaltung kann das Quizsystem auch in anderen Sprachen realisiert werden. Das datenbankgestützte System lässt sich auf einem übliche Server (Unix, Linux oder FreeBSD) mit geringen, technischen Anforderungen betreiben.Unter www.puzzlemaker.de/quiz läuft bereits ein aktives Live-System. Unter www.puzzlemaker.de gibt es weitere Informationen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

W.LINDO Marketingberatung
Herr Dipl.Kom. Wilfred Lindo
Baldersheimer Weg 56
12349 Berlin
+49-30-74374767
info@puzzlemaker.de
www.puzzlemaker.de


ÜBER W.LINDO MARKETINGBERATUNG

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1993 von Dipl. Kom. Wilfred Lindo. Ausgangspunkt war zu Beginn die redaktionelle Erstellung von Fachinformationen mit dem Schwerpunkt Neuen Medien. Auch heute noch ist die Erstellung von Inhalten und die Verteilung auf unterschiedlichen Plattformen eine wichtige Säule des Unternehmens. Hinzugekommen sind die Produktion und der Vertrieb von professionellen Office-Vorlagen Software-Produkten zum Thema Denksport, flexible Online-Lösungen und elektronischen Büchern / eBooks. Darüber hinaus betreibt die W.LINDO Marketingberatung mehrere Online-Plattformen und Weblogs. Abgerundet wird das Angebot durch Beratungsleistungen im High-Tech- und Dienstleistungsbereich mit Schwerpunkt Online-Marketing, Kommunikation und Entertainment. (http://www.lindo.de)