Sommer & Partner Consulting GmbH

Die neue Generation von Unternehmen - Infografik-11 Thesen evolutionärer Organisationen

(PM) Baar, 06.08.2018 - Seit Darwin mit seiner Evolutionstheorie die damalige Weltsicht revolutionierte wird die Frage diskutiert, ob der Mensch sich aufgrund seiner biologischen Natur oder aufgrund der Kultur, in der er sozialisiert wird, weiterentwickelt. Diese Frage ist in der Geschichte unterschiedlich und kontrovers beantwortet worden. Heute ist man der Auffassung, dass es beide Faktoren sind, die uns als Individuum bestimmen, wobei die Wechselwirkung zwischen Kultur und Natur bis heute ein ungelöstes Rätsel geblieben ist.

Es gilt allerdings als erwiesen, dass Menschen und soziale Systeme (also auch Organisationen) Entwicklungsstufen durchlaufen. In jeder Stufe glauben sie an bestimmte Werte und verfügen über bestimmte kollektive Fähigkeiten. Einzelne Stufen können nicht übersprungen werden, aber einzelne Menschen oder soziale Systeme können sich auf verschiedenen Entwicklungsstufen befinden. Verknüpft man diese Feststellungen mit der allgegenwärtigen Diskussion über agile, evolutionäre oder auch selbst-organisierte Organisationsformen, kann man eher verstehen, warum in dem einen Unternehmen eine Transformation erfolgreich ist und in einem anderen ein ähnliches Vorhaben scheitert. Die entscheidende Frage ist immer, auf welcher Entwicklungsstufe die Menschen oder das soziale System stehen und ob das jeweilige Transformationsvorhaben der nächsten Entwicklungsstufe entspricht oder nicht. Im letzten Fall ist ein Erfolg ziemlich unwahrscheinlich.

Eine neue Generation von Unternehmen ist derzeit am Enstehen. Deren Mitarbeiter sind mutige Pioniere, die sich nicht nur an rein ökonomischen Grundsätzen orientieren, sondern ganzheitlichen Ansätzen folgen. Sie haben einen Daseinszweck, kommen ohne Hierarchien aus und wirken in einer Organisationsform, die einem lebendigen System gleicht. Diese Unternehmen und ihre Menschen haben die nächste Entwicklungsstufe erreicht. Man nennt sie auch evolutionäre Organisationen.

Wesentliche Grundannahmen dieser neuen Generation von Organisationen sind in der nachstehenden Infografik visualisiert und zusammengefasst. Die Thesen sollen verdeutlichen, worum es bei evolutionären Organisationen geht, Denkanstösse geben oder auch einfach nur dazu anregen, das eigene Weltbild über das Arbeitsleben zu hinterfragen.

Link zur Infografik: sommer-consulting.ch/artikel-liste/artikel-detailansicht/news/die-neue-generation-von-unternehmen/. Weitere Artikel und Infografiken zu Themen der neuen Arbeitswelt finden Interessierte unter sommer-consulting.ch/artikel-liste.
Frau Ute Sommer
Rathausstrasse 14
6340 Baar
+41-76-3942926
�BER SOMMER & PARTNER CONSULTING GMBH

Wir vermitteln Skills in den Bereichen Kommunikation, Kooperation und persönliche Weiterentwicklung für die neue Welt der Arbeit.
Rathausstrasse 14
6340 Baar