Die maßgeschneiderte Premium Laborwaage – nur ein paar Mausklicks entfernt

(PM) , 20.03.2009 - MOVING ELEMENTS realisiert 3D Web-Konfigurator für die weltweit erste modulare Laborwaage.
Halle (Saale)

Die Laborwaagenserie Cubis des Göttinger Labor- und Prozesstechnologieanbieters Sartorius stellt einen technologischen Meilenstein dar. Die Cubis ist die weltweit erste modular aufgebaute Laborwaage, frei konfigurierbar und an wechselnde Anwendungsbereiche adaptierbar. Vom einfachen Wägen bis zur Verwaltung komplexer Abläufe mittels User/Passwort-Management erfüllt sie moderne Wägeanforderungen auf höchstem Niveau.

Eine unendliche Fülle von Möglichkeiten für sämtliche Anwendungen – per Mausklick konfiguriert.

Um sich in der Fülle dieser Möglichkeiten die jeweils passende Konfiguration zusammenstellen zu können, hat MOVING ELEMENTS eine spezielle Anwendung entwickelt, welche die Vorzüge eines Konfigurationssystems mit den neuesten Möglichkeiten der 3D Visualisierung verbindet.

Dabei wird der Design-, Auswahl- und Konfigurationsprozess einfach, effektiv und mit einem hohen "Joy-of-Use" von der Anwendung visualisiert, illustriert und unterstützt. Der komplette Konfigurator funktioniert mit nur einer einzigen Flash-animierten Schaltfläche.

Mit dem neuen 3D Konfigurator können Kunden und Händler die Cubis online konfigurieren, von allen Seiten betrachten, mit wenigen Mausklicks interaktiv Module austauschen, Ausstattungen, Zubehör und vieles mehr auswählen und sich so die perfekt auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Waage konfigurieren.

Besonderes Highlight: In nur wenigen Wochen visualisierte MOVING ELEMENTS mehr als 9600 unterschiedliche Bildmotive für die verschiedenen Waagenkonfigurationen. Im Ergebnis entstand eine neue Generation von Produktvisualisierungen, welche im Konfigurator eingesetzt wird – und das mit einer extrem hohen visuellen Qualität, die eine Unterscheidung zwischen real fotografierten und computergenerierten Motiven mit dem bloßen Auge nicht mehr möglich macht.

„Aus unserer täglichen Arbeit mit unseren Kunden wissen wir um die neuen Anforderungen an das Produktmarketing und die gesamte Produktkommunikation. Dies betrifft insbesondere den Bereich variantenreicher, hochwertiger und designrelevanter Produkte“, erklärt Hanjo Nyhuis, geschäftsführender Gesellschafter der MOVING ELEMENTS GmbH. Der Wunsch vieler Kunden nach individualisierten Produkten bedeutet für die Hersteller einen enormen Erklärungs- und Kommunikationsaufwand beim Vertrieb. Mit Hilfe der 3D Produktkonfiguratoren von MOVING ELEMENTS können interessierte Käufer und Partner maßgeschneiderte Produkte in allen digitalen Medien, z.B. im Internet, ausprobieren, von allen Seiten in Fotoqualität betrachten und unkompliziert Module wie Farben, Ausstattungen, Funktionen und Materialien verändern. Besonderheit: Erstmals werden so durch den Kunden oder den Vertrieb Engineering- und Kalkulationsarbeiten übernommen: Angebote oder maßgeschneiderte Fertigungsdaten entstehen per Mausklick – und das alles in Echtzeit. Für Unternehmen eröffnen sich damit ganz neue Perspektiven zur Effizienzsteigerung und Kundenorientierung. Durch die anwendungsorientierte Vernetzung vorhandener unternehmensinterner Daten können Hersteller vollkommen automatisiert individuelle Produkte anbieten und visualisieren. Das ermögliche nicht nur eine neue Qualität im Produktmarketing, ist Nyhuis überzeugt. Vor allem könnten Kosten für Vertrieb, Entwicklung und Kommunikation gesenkt und gleichzeitig Verkaufsergebnisse gesteigert werden.

Über MOVING ELEMENTS

MOVING ELEMENTS ist ein strategisch denkendes technologisch-kreatives Consultingunternehmen und Spezialist für virtuelles Produktdesign und digitale Anwendungen und entwickelt konvergente Lösungen in den Bereichen digitale Medien, Produktdesign, Software, Geschäftsstrategie und Innovation.

MOVING ELEMENTS ist als technologiegetriebene Interaktivagentur einer der Pioniere in der Entwicklung von 3D echtzeitbasierenden Entscheidungssystemen. Mit der Verknüpfung von ERP-Systemen und hochrealistischer 3D Animation entwickeln Spezialisten u.a. 3D Produktkonfiguratoren und Schulungsanwendungen, die bei den namhaften Kunden des Unternehmens für Umsatzsteigerungen, Kostensenkungen und größere Kundenzufriedenheit sorgen.

Ansprechpartner für weitere Informationen:

Katja Miersch
Mansfelder Straße 56