VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
nic.pr
Pressemitteilung

Die Zukunft der Selbstbedienung - selbstlernende Waagen steigern Umsatz und Kundenzufriedenheit

Carrefour und Bizerba installieren Waagen mit automatischer Artikelerkennung in Hypermarkets
(PM) Balingen, 03.09.2010 - Um in den Obst- und Gemseabteilungen den geplanten bergang ins Zeitalter der Selbstbedienung fr Jung und Alt attraktiv zu gestalten, installiert Carrefour gemeinsam mit dem Technologiehersteller Bizerba derzeit in 200 Hypermarkets rund 1.400 Waagen mit optischer Artikelerkennung und intuitiv bedienbarem Touchscreen. Die Ziele sind klar gesteckt: Wiege- und Auszeichnungsvorgnge sollen schneller, Umsatz sowie Kundenzufriedenheit hher und bisherige Arbeitskrfte flexibler fr ein greres Aufgabenspektrum einsetzbar werden.

Bislang waren in den Obst- und Gemseabteilungen der Carrefour Hypermarkets Wiege-Zentren etabliert. Die Kunden mussten dort ihre Waren auf eine Waage legen, den Rest erledigte ein Mitarbeiter: Er rief die Produktnummer auf, druckte das entsprechende Etikett und klebte es auf die Tte. Die Waagen der Serie CE II 8615 hingegen verfgen ber eine Kamera zu automatischen Artikelerkennung. Sie identifizieren Frchte und Gemse automatisch anhand von Farbe, Form, Gre und Oberflche.

Nach der Analyse dieser Parameter werden dem Kunden auf dem Display vier Artikel zur Auswahl angeboten. Entscheidet er sich per Fingerdruck fr den Richtigen, so gibt er damit der Waage ein direktes Feedback zu ihrer Erkennungsleistung. „Je mehr die Waage erkennt und besttigt bekommt, desto intelligenter wird sie“, sagt Herr Groubon bei Bizerba France: „Nach einiger Zeit ist die Datenbank so ausgereift, dass verblffende Erkennungsleistungen von ber 98 Prozent mglich sind. Dies funktioniert sogar, wenn die Artikel bereits in der Tragetasche sind“.

„Mit den neuen CE II Waagen vollziehen wir derzeit einen Wechsel in diesen Abteilungen, weg von der Bedienung, hin zur Selbstbedienung“, sagt Monsieur Champagne bei Carrefour. Dies habe mehrere Grnde: „Zum einen mussten Mitarbeiter bislang selbst in Zeiten niedrigster Kundenfrequenz stets im Wiege-Center prsent sein. Die neue Selbstbedienung ermglicht es uns, die Krfte flexibel und profitabler fr andere Aufgaben im Markt einzusetzen. Zum anderem werden durch den Einsatz von sechs bis zehn Waagen pro Abteilung die Wge- und Auszeichnungsvorgnge schneller und somit der Umsatz wesentlich erhht. Nicht zuletzt wollen wir den Kunden mit bequemer Funktionalitt und neuem Design signalisieren, dass Carrefour ein innovatives Unternehmen ist. Bislang zeigen sich alle Befragten sehr zufrieden und selbst die lteren Generationen finden sich spielend leicht mit der intuitiven Benutzerfhrung der Touchscreen-Displays zurecht.“

Der Hypermarket kann zudem alle Artikelinformationen und Preise zentral verwalten und ber das Internet auf die Displays der Waagen einpflegen. Sollten vor Ort Schwierigkeiten auftreten, so knnen Bizerba Servicetechniker per Remote-Steuerung auf die Waagen zugreifen, das Problem analysieren und zeitnah beheben. Lange Ausfallzeiten und kostspielige Vor-Ort-Einstze werden so effektiv reduziert.

Das franzsische Unternehmen Carrefour ist das grte Einzelhandelsunternehmen Europas und nach Wal-Mart das zweitgrte der Welt. Der komplette Roll-Out dauert bis Ende Juli 2010 und umfasst die Installation von 1.400 Kamera-Waagen in 220 Hypermarkets.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
nic.pr
Frau Sabine Sohn
Coburgerstraße 3
53113 Bonn
+49-228-6204476
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER BIZERBA GMBH & CO. KG - NEU

Über Bizerba Bizerba ist ein weltweit operierender, in vielen Bereichen marktführender Lösungsanbieter für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten ...
PRESSEFACH
nic.pr
Coburgerstrae 3
53113 Bonn
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG