Die Rückkehr des Trabants. Neuauflage des DDR-Kultautos

(PM) Leipzig, 20.08.2009 - Im September öffnen sich die Tore der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt. Wie das Internetportal www.auto.de berichtet, wird dort der Prototyp des neuen Trabant nT der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Trabant wurde von 1957 bis Anfang der 1990er Jahre in der DDR produziert und fand schon damals viele Anhänger – der sozialistischen Planwirtschaft sei Dank. Schon im Jahr 2007 sorgte der Miniaturhersteller Herpa mit seiner Neuinterpretation des DDR-Kleinwagens auf der Automobilmesse für große Begeisterung. Eine Untersuchung unter Besuchern der Messe hat herausgefunden, dass sich über 90 Prozent eine Neuauflage des DDR-Autos wünschen.

Daraufhin entwickelten Herpa, der Fahrzeugbauer Indi-Kar und die Ingenieursgesellschaft IAV einen Prototypen des neuen Trabants für die diesjährige Automesse (www.auto.de/magazin/news/automessen). Die Serienproduktion könne laut Sprecher des New Trabi-Projektes Jürgen Schnell ab 2012 anlaufen. Geplant ist eine Kombiversion, die genügend Platz für sämtliche Besorgungen des Alltags bietet.

Der neue Trabi besticht zwar durch einen hohen Wiedererkennungswert, auf Komfort müssen die künftigen Fahrer dennoch nicht verzichten. In Zeiten von Umweltschutz und Umweltbewusstsein soll die Neuauflage des Trabants als Elektrofahrzeug gebaut werden. Geplant wird er unter anderem als Zweitwagen für den Stadtverkehr. Auch Handwerker und Mitarbeiter der Kommunen und Gemeinden kommen als Zielgruppe in Frage. Die Reichweite des Akkus soll rund 250 Kilometer betragen.

Weitere Informationen:
www.auto.de/magazin/news/automessen/iaa_frankfurt
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER AUTO.DE

Auto.de ist Deutschlands großes Autoportal. Der umfassende Automarkt enthält eine große Auswahl an Gebrauchten, aber auch Jahres- und Neuwagen. Zusätzlich zur großen Autobörse bietet das Portal einen umfangreichen ...
Barfußgässchen 11