VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 08.12.2017
Erfolgsfaktor psychische Widerstandsfähigkeit
Die Resilienz und Stress-Resistenz erhöhen
Im digitalen Zeitalter ist die Arbeitswelt von rascher Veränderung, Zeit- und Leistungsdruck sowie Komplexität geprägt. Gefragt ist mehr denn je die Fähigkeit, Stress-Situtationen erfolgreich zu bewältigen. Sonst schlägt das Gefordert-sein in ein Überfordert-sein um. Das Schlüssel
Die Zahl der psychischen Erkrankungen von Arbeitnehmern steigt. Als Hauptursache hierfr wird in Studien oft der erhhte Stress am Arbeitsplatz identifiziert  – denn heute  
  • mssen in vielen Betrieben weniger Arbeitnehmer eine grere Arbeitsmenge als frher bewltigen und
  • ndern sich aufgrund des verschrften erhhten Wettbewerbs und des rasanten technischen Fortschritts die Anforderungen an die Mitarbeiter rasch.
Mit diesem Befund allein kommen Unternehmen beim Frdern und Bewahren der Gesundheit ihrer Mitarbeiter aber nicht weit, denn in ihm spiegeln sich auch Markterfordernisse wider. Auerdem ist es sehr subjektiv, was eine Person als Stress erlebt. Denkt zum Beispiel ein Mitarbeiter bei einer neuen Aufgabe „Toll, jetzt kann ich mich beweisen“, gert ein anderer in Panik und ist berzeugt: „Das schaffe ich nie.“

Solche individuellen Denk- und Verhaltensmuster spielen beim Stressempfinden eine groe Rolle. Und die Mitarbeiter zeigen sie auer am Arbeitsplatz auch zu Hause, denn sie sind ein Teil ihrer Persnlichkeit. Deshalb lassen sich, wenn es um den Krankmacher „Stress“ geht, Berufliches und Privates schwer trennen. Darum kommen Unternehmen mit einer Gesundheitsprvention, die sich primr auf das gesundheitsgerechte Gestalten des Arbeitsumfelds fixiert, allein nicht weit. Sie mssen den Menschen als Ganzen im Blick haben.

Work-life-Balance-Manahmen gengen nicht


Das haben viele Unternehmen erkannt. Deshalb orientieren sich ihre Prventionskonzepte nur noch selten am klassischen Ziel der betrieblichen Gesundheitsfrderung „Krankheit vermeiden“. Ihnen liegt vielmehr ein Prventionsansatz zugrunde, der sich an Zielen wie „Steigern der Vitalitt und Lebensfreude“ und „mehr Selbstbestimmung ber das eigene Leben“ orientiert.

Entsprechend boomten im vergangenen Jahrzehnt Manahmen zum Bewahren der Work-life-Balance der Mitarbeiter – angefangen bei Stressmanagement-Seminaren bis hin zu Entspannungskursen. Zudem offerieren die Betriebe ihren Mitarbeitern heute mehr Mglichkeiten, ihre Arbeitszeiten flexibel zu gestalten. Auch Kinderbetreuungsangebote und Angebote zur Kurzzeitpflege von Angehrigen sind nicht ungewhnlich.

Das alles sind zielfhrende Manahmen zum Bewahren der Lebensbalance und somit Leistungskraft der Mitarbeiter. Doch inzwischen erkennen immer mehr Unternehmen: Allein mit ihnen kommen wir nicht zum Ziel, denn die bei unseren Mitarbeitern Stress auslsenden Faktoren knnen wir nur bedingt beheben. Denn eine Fiktion wre es anzunehmen, dass der Wettbewerbs- und Vernderungsdruck, der auf den Unternehmen lastet, in den kommenden Jahren sinkt. Also wird auch die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter steigen – ebenso der Druck, sich neuen Herausforderungen zu stellen und eine groe Verhaltensflexibilitt zu zeigen. Deshalb mssen die Mitarbeiter knftig ber die Kompetenz verfgen,
  • auch in Stresszeiten, wenn es beruflich oder privat mal hei hergeht, ihre Lebensbalance zu bewahren, und
  • mit neuen Herausforderungen produktiv umzugehen.
Und beim Entwickeln dieser Fhigkeiten sollten die Unternehmen ihre Mitarbeiter untersttzen.

Die Resilienz, sprich Widerstandskraft erhhen


Im Betriebsalltag registriert man immer wieder, dass Menschen auf dieselbe Belastung unterschiedlich reagieren. Whrend zum Beispiel Mitarbeiter Mller wegen der „stressigen Arbeitsbedingungen“ nach einiger Zeit einen Burn-out erleidet und fr lngere Zeit ausfllt, klagt sein Kollege Maier zwar auch ab und zu „Das ist ja stressig“, doch dann macht er sich wieder ans Werk.

Warum dies so ist, damit beschftigt sich die Resilienzforschung und kommt zum Schluss: Manche Menschen haben eine hhere „Widerstandsfhigkeit“ als andere. Sie haben sozusagen eine „dickere Haut“, wenn es um den Umgang mit herausfordernden Situationen geht. Deshalb perlen Belastungen an ihnen scheinbar ab, whrend sie bei anderen zu einer berforderung und -lastung fhren.

Wie knnen wir unsere Mitarbeiter dabei untersttzen, ihre Resilienz, also Widerstandskraft, zu erhhen? Diese Frage stellen sich immer mehr Unternehmen. Und in vielen wurden bereits erste Konzepte zur Frderung der Resilienz der Mitarbeiter realisiert.

Die acht Merkmale widerstandsfhiger Mitarbeiter


Sie basieren meist auf der Erkenntnis der Resilienzforschung, dass Menschen mit einer hohen Widerstandsfhigkeit haben in der Regel ber folgende Eigenschaften und Persnlichkeitsmerkmale verfgen:
  • Positives Denken: Widerstandsfhige Menschen reagieren auf neue An- und Herausforderungen nicht panisch. Sie denken vielmehr: Irgendwie schaffe ich das schon – auch wenn ich noch nicht wei wie.
  • Selbstwertgefhl: Sie glauben an sich und an das, was sie tun.
  • Problemlsefhigkeit: Sie denken lsungsorientiert und planen ihre Zukunft. Sie blicken ihr nicht besorgt entgegen.
  • Selbstverantwortung: Sie nehmen ihr Leben und Schicksal in die Hand und lassen sich nicht in eine Opferrolle drngen.
  • Selbstwirksamkeit: Sie akzeptieren (negative) Dinge und Umstnde zunchst, so wie sie sind. Sie lassen diese aber nicht so: Sie verndern sie.
  • Soziale Kompetenz: Sie bleiben bei Stress im Dialog mit ihrer Umwelt. Sie bitten bei Bedarf um Untersttzung oder organisieren diese selbst.
  • Achtsamkeit: Sie haben ein Gespr fr sich selbst. Sie wissen, was ihnen (nicht) gut tut, und spren, wann sie an ihre Belastungsgrenzen stoen.
  • Stressbewltigungsstrategien: Sie haben Strategien entwickelt, um auch in Stresszeiten fr die ntige Entspannung zu sorgen und, soweit mglich, die Balance in ihrem Leben zu wahren.
Eine resiliente Persnlichkeit werden

Die Resilienzforschung zeigt auch: Die genannten Fhigkeiten und Eigenschaften schlummern in fast allen Menschen. Ohne eine externe Untersttzung fllt es ihnen aber oft schwer, diese zu aktivieren. Denn dies setzt ein Bewusstsein darber voraus: Wie reagiere ich regelmig in gewissen Situationen? Zum Beispiel bei neuen Herausforderungen? Oder wenn wichtige Entscheidungen anstehen? Auerdem: Warum reagiere ich so und nicht anders?

Diese Fragen kann sich jeder Mensch alleine stellen. Doch faktisch tun dies viele nicht. Und wenn doch? Dann finden sie oft nicht die richtigen Antworten. Zum Beispiel, weil sie gar nicht registrieren, dass sie in vergleichbaren Situationen stets hnlich reagieren. Oder weil ihnen ihr Verhalten so selbstverstndlich erscheint, dass sie sich nicht vorstellen knnen, anders zu reagieren.

Deshalb offerieren Unternehmen, die ihre Mitarbeiter beim Steigern ihrer Resilienz untersttzen mchten, diesen oft nicht nur entsprechende Seminare; sie stellen ihnen (danach) hufig auch einen Coach zur Seite. Er untersttzt sie dabei, ihre Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und gegebenenfalls zu verndern.

Ein weiteres Ziel dieser Untersttzung ist es, die Selbst-Achtsamkeit der Mitarbeiter zu erhhen – also ihre Sensibilitt dafr,  wann sie zum Beispiel in eine Situation geraten, in der eine berforderung droht. Denn dann knnen sie meist noch gegensteuern und sich zum Beispiel Hilfe organisieren, so dass ein „Ausbrennen“ und somit Burn-out vermieden wird.
ZUM AUTOR
ber Christina Seitter
unternehmensberatung müllerschön
Christina Seitter ist Personalexpertin und systemische Beraterin bei der Unternehmensberatung müllerschön. Als Qualitätsführer und weltweit tätige Unternehmensberatung und Trainingsfirma richtet müllerschön den ...
unternehmensberatung müllerschön
Kirchsteige 6
72393 Starzeln

+07477-1511-05
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
Neue Schlüsselkompetenz
In der modernen, von Veränderung geprägten Welt geraten wir beruflich und privat häufig in ... mehr

ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis fr PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefchern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG