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Pressemitteilung

Die Marathonsaison beginnt – Wettkampfvorbereitung mit dem JogStyle

Viele Laufsportler haben sich für dieses Jahr ein großes Ziel gesetzt: einen Marathon laufen. Sowohl in Deutschland als auch international finden zahlreiche Marathon-Veranstaltungen statt.
(PM) Mannheim, 23.03.2011 - Ob Berlin, Freiburg oder Dsseldorf, New York, Paris oder Lissabon – in allen Teilen Deutschlands und der Welt werden fr einen Tag die Straen gesperrt, um tausenden Lufern den Weg frei zu machen. Vorbei an applaudierenden Zuschauern, mit jeder Menge Musik und Spa wird solch ein Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis fr jedermann. Die perfekte Vorbereitung ist das A und O fr einen erfolgreichen Marathon-Lauf – der JogStyle von Omron ist dabei der ideale Trainingsbegleiter!

Wer sich dazu entschliet, einen Marathon zu laufen, wird sich lange intensiv darauf vorbereiten. Die letzten Wochen vor dem Wettkampf sind entscheidend, um am groen Tag fit zu sein und die ganzen 42,195 km durchzuhalten. Neben dem normalen Training hat im Idealfall jeder Lufer bereits in einem Halbmarathon oder privaten Test-Lauf die eigene Kondition geprft. Laufe ich zu schnell? Wie viel habe ich schon hinter mir? Was sagt mein Energieverbrauch? Der JogStyle von Omron misst zuverlssig und exakt alle wichtigen Werte und erleichtert damit jedem Lufer das Training. Mithilfe dieses Tools kann die eigene Laufleistung ermittelt und auch whrend des Marathonlaufs perfekt kontrolliert werden.

Es ist wichtig, dem Krper in der Vorbereitungsphase viel Schlaf und Ruhe zu gnnen, um ihn physisch und psychisch zu strken. In den letzten Tagen vor dem Marathon sollte das Training daher auch gedrosselt werden. Trinken und Kohlenhydrate sind die wichtigsten Stichworte beim Thema Ernhrung. Viel Flssigkeit aber kein Alkohol, denn der entzieht dem Krper Wasser. Kohlenhydrate liefern dem Krper die ntige Energie, die besonders whrend des Marathons in hohem Ma verbrannt wird. Eine Woche vor dem Wettkampf sollten Kohlenhydrate ca. 70 % der aufgenommenen Energie stellen. Ein gutes Frhstck am groen Tag ist wichtig, sollte aber den Magen nicht belasten und sptestens zwei Stunden vor dem Marathon eingenommen werden.

Und dann ist es endlich soweit, der Startschuss fllt und die Masse setzt sich in Bewegung. Jeder Marathonlufer kennt dieses Gefhl: Die Besten der Besten starten schon mit Rekordgeschwindigkeit, alle rasen vorbei und man fllt schnell zurck. Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen, trotzdem langsam los laufen und sich an sein eigenes Tempo halten, denn es bringt gar nichts, wenn schon nach ein paar Kilometern die Luft raus ist. Mit dem JogStyle hat man die eigene Laufleistung permanent im Auge, da kann eigentlich nichts mehr schief gehen!
Fit von Start bis Ziel: Weitere Tipps fr den Wettkampf und viel Wissenswertes zum Thema Laufsport, Gesundheit und Ernhrung gibt es online auf www.myjogstyle.de.

(Bild: Mikael Damkier – Fotolia.com)
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