VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
NeueNachricht
Pressemitteilung

Die Freude am Fahren darf nicht verloren gehen –Im Autohandel fehlt es an der emotionalen Ansprache der Kunden

(PM) , 18.06.2008 - Bonn/Hannover-Langenhagen - Der Mai war fr das deutsche Kraftfahrzeuggewerbe kein „Wonnemonat“. Der Auftragseingang des Automarktes schwchte sich ab. Im Mai 2008 lagen die Neuzulassungen nach Angaben der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) www.faz.net mit rund 275.000 Fahrzeugen um sechs Prozent unter dem Niveau des Vorjahres. Auch eine aktuelle Studie der Dekra Consulting www.dekra.de besttigt: Unser Autohandel steckt in der Krise. Jeder merkt es im eigenen Geldbeutel: Autofahren wird immer teurer. Allein in den letzten zwlf Monaten (von Mai 2007 bis Mai 2008) sind die Kosten nach Angaben des Statistischen Bundesamtes um 4,3 Prozent gestiegen.

Warum steckt der Autohandel in der Krise? Die Grnde sind bekannt. Hohe Energiekosten fhren zu steigenden Werkstattpreisen. Hohe Benzinpreise vermiesen uns die Fahrt an die Zapfsule. Auerdem ist die Politik zu einem ganz erheblichen Teil schuld an der Misere. Weil die Brgerinnen und Brger immer strker mit Sozialabgaben und Steuern belastet werden, stagnieren die Nettolhne schon seit langem.

Die politischen Rahmenbedingungen sind weiterhin unklar. Das gilt fr die Umweltzonen in Innenstdten, die Frderung der Russpartikelfilter oder die CO2-Steuer. „Die Autofahrer warten auf klare Steuersignale“, so die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Doch diese bleiben aus.
Auf der Website des Magazins Autohaus www.autohaus.de klagt ein potentieller Auto-Kufer: „Man nenne mir einen einzigen Grund, warum ich derzeit ein Auto kaufen soll? In Zeiten, wo sich der lpreis whrend der Nutzungsdauer verfnffacht, wo der Dieselkraftstoff pro Liter innerhalb eines halben Jahres um 30 Cent steigt, wo alle mglichen und unmglichen Umwelt- und Technikexperimente angesagt werden, wo die Preise fr Anschaffung, Betrieb und Unterhalt im Schweinsgalopp davonrennen, gehe ich und viele Kunden nicht das Risiko ein, 20.000, 30.000 oder 40.000 fr ein Auto auszugeben, das sich nach einigen Jahren als unverkuflich herausstellt. Solange abwarten, bis man wieder klare und sichere Entscheidungen mit Zukunftsperspektive treffen kann. Das Auto hat viel von seiner Faszination verloren. Es mutiert zum notwendigen bel. Aus Freude am Fahren wird Frust am Fahren. Dafr lohnt es sich nicht, mehr als unbedingt ntig zu investieren.“

Doch mit einem Dauerlamento ist der Branche und den Millionen Autofahrern in Deutschland nicht gedient, lautet die berzeugung von Uwe Rhrig. Der Automobilexperte ist Inhaber des Hannoveraner Beratungsunternehmens International Car Concept (ICC) www.icconcept.de. Er fordert die Branche auf, das umzusetzen, was sie selbst beeinflussen kann. „Der Autoindustrie mangelt es insgesamt an der richtigen Kundenorientierung. In der Produktion und Entwicklung herrscht die Meinung vor, dass sie so tolle Fahrzeuge herstellen, whrend der Vertrieb im Groen und Ganzen berflssig ist und nur Geld kostet. Dass diese Einschtzung falsch ist, sieht man allein in der Tatsache begrndet, dass Autos im Wesentlichen immer noch ber den Bauch, also mit einem sehr hohen Anteil an Emotionen, gekauft werden“, so Rhrig.

„Unternehmen brauchen couragierte, motivierte, kundenfokussierte, unternehmerisch mitdenkende, loyale, begeisterte, ja geradezu glckliche Mitarbeiter. Mit ihnen lsst sich Groes gewinnen. Mit den reinen Zahlenmenschen, Technokraten und Brokraten hingegen kann man viel verlieren – zu allererst die Kunden“, sagt der ICC-Chef. Vielleicht kann sich die Branche auch ein Beispiel nehmen an einigen Kickern bei der derzeitigen Europameisterschaft. „Schauen Sie sich nur die Trken an, wie sie in zwei Partien mit ihrer Leidenschaft die Spiele gedreht haben. Warum sollten wir uns eine solche Einstellung nicht zum Vorbild nehmen fr unseren Berufsalltag? Auf die Automobilbranche bezogen: Diejenigen, die von ihren eigenen Produkten und Dienstleistungen fest berzeugt sind und mit Leidenschaft fr sie werben, die haben es auch leichter, andere zu berzeugen.“
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
NeueNachricht
Ettighofferstr. 26a
53123 Bonn
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG