Institut für internationale Architektur-Dokumentation GmbH & Co. KG

NEU: DETAIL Green – Die Fachzeitschrift für alle Aspekte des nachhaltigen Planens und Bauens

(PM) , 19.01.2009 - (München, 19.01.2009) Klimaschutz und Ressourcenschonung gehören zu den wichtigsten Aufgaben der Zukunft. Rund 40% der Treibhausgase resultieren aus der Gebäudeerstellung und –nutzung, die somit maßgeblich zur globalen Erwärmung beitragen. Effizientes Bauen als Wirtschaftsfaktor ist ein relativ neues Konzept, das aber in den vergangenen Jahren viel Aufmerksamkeit und Anerkennung gerade seitens der Politik erfuhr. Richtlinien über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (Energy Performance of Buildings Directive, EPBD) und das GreenBuilding-Programm für Nicht-Wohngebäude wurde schon vor einiger Zeit von der EU beschlossen. In anderen Ländern gibt es bereits eine Zertifizierung von Gebäuden, wie z.B. das LEED-System in den USA. Das deutsche DGNB-Gütesiegel (Deutsches Gütesiegel Nachhaltiges Bauen) soll 2009 eingeführt werden.

Der rasant steigenden Bedeutung dieser Entwicklung folgt DETAIL mit der neuen Fachzeitschrift DETAIL Green, die ab 2009 zweimal im Jahr erscheinen wird.

DETAIL Green wird die unterschiedlichsten Facetten energieeffizienter Architektur diskutieren, die neuesten technischen Entwicklungen vorstellen, aber auch praktische Informationen geben zu Normen und Richtlinien, Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten sowie richtungweisenden neuen Produkten. Den Schwerpunkt bilden dabei konkrete Gebäudebei¬spiele, wobei vor allem die Integration unterschiedlicher Technologien zu einem ganz¬heit¬lichen Konzept aus der Sicht der Beteiligten vorgestellt werden soll. Ein besonderes Augenmerk wird auf den zunehmend wichtigeren internationalen Zertifikaten liegen, allem voran dem neuen DGNB-Gütesiegel, sowie der Energiebilanzierung von Baustoffen, den Lebenszykluskosten oder Fragen von Recycling und Entsorgung.

DETAIL Green behandelt das Nachhaltige zukunftgerichtete Bauen auf der pragmatischen, realistischen und visionären Ebene: von den kleinen Schritten, die jeder Bauherr mit marktgängigen Produkten sofort umsetzen kann über Pionierprojekte mit kompetenten Planern und Firmen, bis hin zu visionären Ideen. Den Schwerpunkt bilden konkrete Gebäudebeispiele, wobei Einzelmaßnahmen, vor allem aber die Integration unterschiedlicher Technologien zu ganzheitlichen Konzepten als Planungsprozess vorgestellt werden.

Leser der Zeitschrift sind Architekten, Bauingenieure, Energieberater, Immobilienbranche, Hochschulen, Behörden.

DETAIL Green wird zweimal im Jahr als Sonderausgaben innerhalb des DETAIL Abonnements erscheinen, erstmalig im Mai 2009. Die DETAIL Green wird ebenso wie die DETAIL zweisprachig und als Vollübersetzung in englischer Sprache gedruckt und in über 100 Ländern gelesen. Dass DETAIL Green sofort in den chinesischen und spanischen Lizenzausgaben erscheint, zeigt wie wichtig das Thema auch im Verlag gesehen wird.
Die Green Ausgaben können auch als Einzelhefte direkt beim Verlag, in Fachbuchhandlungen oder am gut sortierten Zeitschriftenkiosk gekauft werden.

Den Text, sowie Downloads von Bildern finden Sie auf der Internetseite www.detail.de/presse. Mehr Informationen können Sie unter der Adresse pr@detail.de anfordern.

Institut für internationale
Architektur-Dokumentation GmbH & Co. KG