Pressemitteilung, 05.03.2012 - 11:46 Uhr
Perspektive Mittelstand
Die Cloud für Energieversorger
Zur automatisierten Abwicklung branchenspezifischer Geschäftsprozesse steigt der Energiedienstleister Cofely Deutschland GmbH auf die Utilities B2B Cloud von SEEBURGER um.
(PM) Sindelfingen, 05.03.2012 - Cofely wickelt über die Cloud die Vorgaben der Bundesnetzagentur zu 100 Prozent gesetzeskonform ab und löst die Kommunikation mit anderen Geschäftspartnern über EDI. Energiedienstleister wie die Cofely Deutschland GmbH sind dazu verpflichtet alle Vorgänge bei den Wechselprozessen (GPKE, GeLi, WiM) und den Bilanzierungsprozessen (MaBiS, GaBi) elektronisch abzuwickeln. Der Auf-wand für zeitintensives Stammdatenhandling und zweimal jährliche Struk-turänderungen von EDIFACT-Nachrichten entfallen nun für Cofely, denn sie laufen automatisch über die Utilities B2B Cloud.Flexibilität und ComplianceAls Teil der GDF SUEZ-Gruppe ist die Cofely primär in den Geschäftsfel-dern Anlagentechnik, Energy Services, Facility Services und Kältetechnik aktiv. Dadurch kommuniziert das Unternehmen nicht nur mit Endkunden, sondern auch mit Geschäftskunden und Energieversorgern.Um die Kommunikation gemäß den BNetzA-Vorgaben künftig konform ab-zuwickeln und mit anderen Geschäftspartnern auch klassische Handels-prozesse per EDI abwickeln zu können, entschied sich die Cofely für die SEEBURGER Utilities B2B Cloud. Die Managed-Service-Lösung für die EDIFACT-Kommunikation wird im SEEBURGER Rechenzentrum in Bretten bei Karlsruhe betrieben.Peter Bickel, Head of IT/IS der Cofely Deutschland: „Der große Vorteil für uns ist, dass SEEBURGER sich nicht nur im Energiemarkt auskennt, son-dern uns auch beim elektronischen Datenaustausch mit Geschäftspartnern aus dem klassischen Handelsbereich weiterhelfen kann. Bestellungen und Abrechnungen wickeln wir nun nicht mehr wie bisher in Papierform ab, sondern elektronisch.“Ergänzend zur Cloud nutzt das Unternehmen die SEEBURGER-Lösung 4invoice für die automatische Rechnungseingangsverarbeitung von Netz-nutzungsabrechnungen in einem SAP-System (ohne Branchenprofil ISU). Elektronische Netznutzungsrechnungen werden somit über die Utilities B2B Cloud empfangen, entsprechend konvertiert und verarbeitet, automatisch dem SAP-System übergeben und anschließend in der 4invoice-Lösung weiterverbucht.Die Vorteile der Utilities B2B Cloud•Das Stammdatenhandling von knapp 1000 Energieversorgern in Deutschland übernimmt SEEBURGER.•Die EDIFACT-Anpassungen geschehen automatisch im System.•Die Marktkommunikation kann auf AS2 umgestellt werden.•Der Geschäftsdatenaustausch mit anderen Partnern und Lieferanten läuft reibungslos über Formate wie EDIFACT, ODETTE, ANSI X.12…


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

dieleutefürkommunikation AG
Frau Iulia Staudacher
Zuständigkeitsbereich: Redakteurin
Kurze Gasse
71063 Sindelfingen
+49-7031-768853
seeburger@dieleute.de
www.dieleute.de


ÜBER SEEBURGER

Über SEEBURGER SEEBURGER ist weltweiter Spezialist für die Integration von Geschäftsprozessen und bietet eine um-fassende Business Integration Suite, die als zentrale Plattform und Datendrehscheibe für alle Ge-schäftsprozesse mit externen Geschäftspartnern dient. Die Lösung unterstützt alle Gateways zu den Geschäftspartnern wie EDI, Papier, Fax, Web, konvertiert die Daten in die erforderlichen Strukturen, steuert nach konfigurierbaren Regeln die durchzuführenden Prozesse, koppelt alle namhaften ERP-Systeme und überwacht die Prozesse. Zusätzlich werden für SAP-Anwender nachvollziehbare, work-flowgesteuerte »Best Practices« für die Abwicklung von Order-to-Cash und Purchase-to-Pay zur Ver-fügung gestellt. Für die Fertigungsindustrie sowie für Energieversorger werden spezielle Monitorlö-sungen in SAP angeboten. Unstrukturierte, sensible Daten aller Art können ebenfalls über die Busi-ness Integration Suite sicher und nachvollziehbar übertragen werden. Die Lösungen können sowohl direkt beim Kunden installiert, als Managed Service im SEEBURGER-Datencenter betrieben oder – on Demand – als Cloud-Lösung genutzt werden. SEEBURGER-Kunden profitieren von der 25-jährigen Branchenexpertise und dem Prozess-Know-how aus Projekten bei über 8.500 Unternehmen wie Beiersdorf, Bosch, Coop, Danfoss, EnBW, E.ON IT, Heidelberger Druckmaschinen, Intersport, Lidl, Osram, Siemens, s.Oliver, Schiesser, SupplyOn, RWE, Volkswagen u. a. Die SEEBURGER AG wurde 1986 in Bretten gegründet, pflegt eine langjährige Partnerschaft mit SAP und betreibt weltweit 19 Niederlassungen in Europa, Asien und Nordamerika.