In DiSG-Seminar von Voss+Partner, Hamburg, lernen die Teilnehmer neben sich selbst auch Mitarbeiter, Kollegen und Kunden besser zu verstehen.
(PM) Darmstadt, 26.03.2012 - Warum reagiere ich in gewissen Situationen so und nicht anders? Das fragen sich viele Menschen, wenn sie im Beruf immer wieder an dieselben Barrieren stoßen. Entsprechende Fragen stellen sie sich aber auch bezogen auf andere Personen – zum Beispiel Kollegen, Mitarbeiter und Kunden. Auch dann würden sie oft gerne wissen: Wie tickt mein Gegenüber? Unter anderem, um hieraus abzuleiten: Wie spreche ich meine Kontaktperson am besten an – beispielsweise um gewisse Ziele zu erreichen oder Konflikte zu vermeiden?
Ein Instrument, um das eigene Verhalten und das ande-rer Personen besser einschätzen zu können, ist das DiSG®-Persönlichkeitsprofil. Mit ihm gewinnen Menschen neue Erkenntnisse über ihre Handlungsweisen und ihr Potenzial. Wie die Arbeit mit diesem Instrument funktioniert, das erfahren Interessierte in einem Seminar, das das Hamburger Trainings- und Beratungsunternehmen Voss+Partner am 21. Mai in der Hansestadt durchführt.
Vor dem eintägigen Seminar mit dem Titel „DISG-Persönlichkeitsprofil – sich selbst, Mitarbeiter und Kun-den besser verstehen“, erhält jeder Teilnehmer einen Zu-gang zu einer Online-Plattform, auf der er die 28 Fragen beantwortet, die dem DISG-Persönlichkeitsprofil zugrunde liegen. Danach erhält er sein individuelles Persönlichkeitsprofil. Dieses illustriert ihm unter anderem, was für ein „Kommunikationstyp“ er ist und welches seine bevorzugten Verhaltenspräferenzen sind.
So vorbereitet kommen die Teilnehmer zu dem Seminar. Dort erfahren sie unter anderem, welche Persönlichkeits- beziehungsweise Kommunikationstypen es gibt, und was das DISG-Persönlichkeitsprofil über eine Person (nicht) aussagt. So für den Umgang mit dem Profil sensibilisiert, befassen sich die Teilnehmer anschließend mit der Frage: Woran erkenne ich im alltäglichen Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern oder Kunden, ob mir ein eher dominanter, initiativer, gewissenhafter oder stetiger Typ gegenüber steht? Zum Beispiel aufgrund der Kleidung. Oder aufgrund der Sprache und des gewählten Vokabulars. Hierauf aufbauend beschäftigen die Teilnehmer sich dann mit der Frage, wie sie mit den verschiedenen Persönlichkeitstypen kommunizieren und auf diese reagieren sollten, damit diese sich als Individuen gewertschätzt fühlen und Konflikte vermieden werden.
Sofern gewünscht können die teilnehmenden Führungs-kräfte nach dem Seminar eine Lizenz erwerben, um das DiSG-Persönlichkeitsprofil auch in ihrem Betrieb einzusetzen – unter anderem bei der Personalführung und -entwicklung. Voraussetzung hierfür: Sie besuchen zudem ein zweitägiges DiSG-Trainerlizenzierungsseminar bei Voss+Partner. Dort werden sie in die Führungsarbeit mit dem DiSG-Persönlichkeitsprofil eingewiesen und erhalten die erforderlichen Unterlagen.
Nähere Infos über das Seminar „DiSG-Persönlichkeitsprofil“ am 21. Mai erhalten Interessierte bei der Voss+Partner GmbH (www.voss-training.de, kundenbetreuung@voss-training.de; Tel.: 040/7900767-14). Am 24. September sowie 7. November 2012 finden weitere offene DiSG-Persönlichkeitsprofil-Seminare statt.