verclas 6 friends kommunikationsberatung gmbh

Devoteam Danet erneut bei den führenden Dienstleistern für IT-Beratung und Systemintegration

(PM) , 29.05.2009 - Weiterstadt, 29. Mai 2009 – Das IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Devoteam Danet ist zum dritten Mal hintereinander unter den „Top 25 IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland“. Der zur internationalen Devoteam Gruppe gehörende IT-Dienstleister erreichte in der kürzlich veröffentlichten Lündendonk-Liste 2008 erneut den 25. Platz unter den bedeutendsten IT-Beratern und Systemintegratoren.

„Wir haben uns jetzt schon im dritten Jahr hintereinander unter den Top 25 unserer Branche halten können. Nach einem schwierigen Jahr für uns, freut uns dieses Ergebnis umso mehr. Durch die Übernahme von Devoteam sind wir jetzt optimal aufgestellt, um unsere Marktposition in Deutschland auch künftig halten und festigen zu können“, erläutert Jürgen Hatzipantelis, Geschäftsführer von Devoteam Danet.

Laut dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) beträgt das Gesamtvolumen des deutschen Marktes für IT-Beratung und Systemintegration 16 Milliarden Euro. Trotz des schwierigen Marktumfeldes wuchs die Nachfrage im Jahr 2008 um 6,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die 25 führenden IT-Beratern und Systemintegratoren erwirtschafteten im Jahr 2008 zusammen einen Inlandsumsatz von 6 Milliarden Euro. Damit deckten sie fast 38 Prozent des Markvolumens ab. Insgesamt beschäftigten die Top-25-Unternehmen 43.000 Mitarbeiter. Dies sind 3.200 Mitarbeiter mehr als im Vorjahr. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Umsatz lag mit 156.000 Euro auf dem Vorjahresniveau.

Die Lünendonk-Listen und -Studien sind seit 1983 ein anerkannter Markt-Barometer. Detaillierte Ergebnisse veröffentlicht das Marktforschungsinstitut im Rahmen einer umfassenden Studie über die „Führenden IT-Beratungs- und IT-Service-Unternehmen in Deutschland“ im August 2009.

Devoteam Danet
Devoteam Danet ist ein führendes und unabhängiges IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen. Die Verbindung von Beratungsdienstleistungen und technischen Lösungen ermöglicht es Devoteam Danet, seine Kunden mit unabhängiger Beratung und effektiven Lösungen zu unterstützen. Das Leistungsangebot umfasst Consulting, IT Solutions und IT Services – vor allem in den Branchen Automotive, Finanzdienstleistungen, Telekommunikation & Medien und Transport & Logistik. Devoteam Danet beschäftigt rund 390 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2008 erwirtschaftete das Unternehmen in Deutschland einen Umsatz von 38 Millionen Euro.

Seit Januar 2009 gehört Devoteam Danet zur Devoteam Group, einem führenden Consulting- und IT-Unternehmen in Europa. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Levallois-Perret (Paris). Devoteam erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von 460 Millionen Euro. Dies entspricht einem Wachstum von 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und einer operativen Marge von 8,8 Prozent. Das Unternehmen beschäftigt in 23 Ländern in Europa, Nordafrika und dem Nahen Osten über 4.500 Mitarbeiter. Devoteam ist an der Euronext in Paris (ISIN: FR 0000073793) notiert und in den Indizies CAC MID & SMALL 190 und SBF 250 vertreten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.devoteam.de

Ansprechpartner für Redaktionen