Pressemitteilung, 18.06.2008 - 19:01 Uhr
Perspektive Mittelstand
Deutscher Multimedia Award 2008 vergeben
(PM) , 18.06.2008 - Berlin, 18. Juni 2008. Zum 13. Mal wurde heute in Berlin die begehrteste Auszeichnung der Digitalen Wirtschaft, der Deutsche Multimedia Award (DMMA), vergeben. 14 Preisträger konnte Moderator und TV-Entertainer Oliver Welke auf die Bühne bitten. Sie hatten sich zuvor in zwei Wertungsgängen im 366 Beiträge umfassenden Teilnehmerfeld durchsetzen können. Der DMMA wird bereits seit 1996 an innovative Online- und Offline-Anwendungen vergeben. Die Preisverleihung erfolgte zum Abschluss des Deutschen Multimedia Kongresses (DMMK) in Berlin, dem Branchengipfel der Digitalen Wirtschaft.62 Beiträge hatte die Jury zuvor für den DMMA 2008 in den zwölf Hauptkategorien nominiert. Vor mehr als 500 Gästen wurden nun die Awards vergeben. Drei Agenturen konnte TV-Entertainer Oliver Welke gleich zwei Mal zur Preisüberreichung bitten: Aperto, Art + Com und Jung von Matt. Insgesamt war das Niveau des diesjährigen Wettbewerbs vergleichsweise hoch. Bereits die Nominierung gilt in Fachkreisen als „Ritterschlag“.Die Siegerliste des Deutschen Multimedia Awards 2008: Corporate CommunicationsGASAG-City (Agentur: upside relationship marketing GmbH, Auftraggeber: GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft)Produkt-KommunikationCoke & Faithless (Agentur: argonauten G2 GmbH, Auftraggeber: The Coca-Cola Company)Gesellschaftliche KommunikationDu bist Deutschland – Eine Initiative für mehr Kinderfreundlichkeit (Agentur: Jung von Matt AG, Auftraggeber: Du bist Deutschland GmbH)MarketingmaßnahmenSixt Ebay Ads (Agentur: Jung von Matt AG, Auftraggeber: Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG), Send-to-a-Friend (Agentur: OgilvyInteractive worlwide GmbH, Auftraggeber: DHL), Sabrina Setlur - rot.fm (Agentur: NEUE DIGITALE GmbH, Auftraggeber: 3p Gesellschaft für Kommunikation mbH)Informationyou and me.Net (Agentur: GEDANKENWERK Agentur für neue Medien, Auftraggeber: Deutsche Telekom AG)UnterhaltungG-SHOCK Tough Test Team (Agentur: Heye & Partner GmbH, Auftraggeber: CASIO Europe GmbH) E-Commercegermanwings.com Website (Agentur: denkwerk gmbh, Auftraggeber: Germanwings GmbH)Interaktive ServicesGlobal Emotion (Agentur: GedaGraph (Programmierung der Homepage), Auftraggeber: Global Emotion)Social Networkscoojooxi.com - internationale online Fußball Scouting Plattform (Agentur: Betreiber / Inhaber: Coojooxi GmbH, Auftraggeber: eigene Geschäftsidee)Mobile22 868 n-tv Videonews kompakt (Agentur: aperto move GmbH, Auftraggeber: n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH)IPTV und BewegtbildWatchBerlin (Agentur: Aperto AG - In der Pianofabrik, Auftraggeber: AVE Gesellschaft für Fernsehproduktion mbH)Multimedia-InstallationenJuraskope (Agentur: ART+COM AG, Auftraggeber: Humboldt Universität zu Berlin)Weitere Informationen, Bildmaterial zur Preisverleihung und Jurysitzung sowie die Liste der Juroren unter www.dmma.dePresse:Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.Christoph Salzig, PressesprecherKaistrasse 14, 40221 DüsseldorfTel. +49.211.600456 -26, Fax -33salzig@bvdw.orgMFG Baden-Württemberg mbHInnovationsagentur des Landes für IT und Medien Silke RuoffBreitscheidstr. 4, 70174 StuttgartTel. +49.711.90715-316, Fax -350 ruoff@mfg.deÜber den Deutschen Multimedia Award:Der Deutsche Multimedia Award (DMMA) wird seit 1996 an herausragende Online-, Offline- und Terminalanwendungen vergeben, die beispielhaft für die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der interaktiven Medien sind. In dieser Zeit wurden nahezu 4.000 Beiträge eingereicht und Dutzende Preisträger ausgezeichnet.Veranstalter sind der Deutsche Multimedia Kongress (DMMK) / MFG Baden-Württemberg und der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).