Deutscher Bundestag startet neugestaltetes Jugendportal

(PM) Berlin, 03.05.2011 - Seit 29. April ist mitmischen.de, das Jugendportal des Deutschen Bundestages, als Soft-Launch in neuer Gestalt online und wird ab sofort durch die SPIESSER GmbH (Dresden) und die Babiel GmbH (Düsseldorf) im Auftrag des Deutschen Bundestages betreut. Die Eckpunkte dabei: ein neues Logo, neues Design, die Navigation über Inhalte – und die Produktion von journalistischen Beiträgen von Jugendlichen für Jugendliche. In den folgenden Wochen werden nach und nach weitere Funktionalitäten und Inhalte ergänzt.

Berlin, 03.05.2011. Inhaltlich rückt das Grundkonzept der Demokratie - das Mitwirken der Bürger am politischen Geschehen – ins Zentrum: Auf mitmischen.de werden in Zukunft Jugendliche mitmischen. Junge Autoren produzieren die journalistischen Beiträge unter Anleitung erfahrener Redakteure selbst. Interessierte User können sich unkompliziert in den Autorenverteiler aufnehmen lassen. Auch die Möglichkeiten, Beiträge zu kommentieren und zu bewerten, wurden ausgebaut und vereinfacht. Mitmischen.de wird darüber hinaus auch bei Facebook vertreten sein.

Mit dem Relaunch wurde auf mitmischen.de ein einheitliches und junges Design realisiert, das gleichzeitig der Bedeutung des Deutschen Bundestages angemessen ist. Die Gestaltung folgt dem Corporate Design des Deutschen Bundestages und präsentiert mitmischen.de erkennbar als Mitglied der Seitenfamilie des Deutschen Bundestages. Parallel zum Redesign wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bundestag ein neues, zeitgemäßes Logo unter Beibehaltung des gut eingeführten Namens entwickelt. Auch Bildwelt und -sprache der Jugendseiten wurden neu entworfen.

Navigiert wird in Zukunft über Inhalte: Ausgehend von der Startseite sind sämtliche Rubriken, Unterrubriken und weitere Inhaltselemente erreichbar. Die verschiedenen Bereiche sind nicht allein durch Reiter und Auswahlmenüs, sondern über die Verbindung einzelner Inhalte miteinander verknüpft. Das ermöglicht eine einfache und intuitive Navigation. Der Einsatz aktueller Bedienkonzepte und Navigationsinstrumente, wie etwa Slideboxen, erlaubt den Nutzern schnellen Zugriff auf eine Vielzahl verschiedener Inhalte und Interaktionsangebote, ohne dabei die Übersichtlichkeit der Seiten zu gefährden.

Ein vielfältiges Angebot an journalistischen Stilformen und Multimedialität (Reportagen, Portraits, Video-Umfragen, Podcast-Interviews, interaktive Grafiken etc.) sorgt dafür, dass jeder Nutzer einen Einstieg in die Seite findet. Weitere Informations- und Interaktionselemente, wie beispielsweise der virtuelle Berater und das ePetitionssystem des Deutschen Bundestages, Newsletter, regelmäßige Chats und Votings sowie Quizgames und Gewinnspiele runden das Mitmischen-Angebot ab.

Durch den Wechsel auf ein neues Content Management System (CMS) verfügt der Deutsche Bundestag zudem über ein belastbares, wartungsfreundliches und zukunftsfähiges System, welches insbesondere einen sicheren und stabilen Betrieb gemäß den Anforderungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ermöglicht.

Mit dem 2005 eingeführten Jugendportal www.mitmischen.de schuf der Deutsche Bundestag ein Jugendportal, um Jugendlichen ab 11 Jahren und jungen Erwachsenen bis 20 Jahre einen leichten Zugang zu parlamentarischen Themen zu bieten. Hier werden politische Basisinformationen vermittelt und die aktuell im Bundestag behandelten Themen präsentiert. So soll die Fähigkeit vermittelt werden, politische Vorgänge der parlamentarischen Demokratie zu verstehen, einzuordnen und zu bewerten.

Das neue Konzept von mitmischen.de haben SPIESSER GmbH und Babiel GmbH gemeinsam entwickelt. Die Babiel GmbH übernimmt, wie u.a. auch für das Internetportal des Deutschen Bundestages, die technische und gestalterische Umsetzung. Die redaktionelle Betreuung von mitmischen.de verantwortet die SPIESSER GmbH, die u.a. die Jugendzeitschrift SPIESSER herausgibt.

Weitere Informationen unter www.babiel.com und www.spiesser.de
Herr Marco Segebrecht
Erkrather Str. 224a
+49-211-1793490