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Pressemitteilung

Deutsche Unternehmen verschlafen Datenschutz-Novelle

(PM) Berlin, 16.02.2012 - Am 1. September 2012 treten einschneidende nderungen im Bundesdatenschutzgesetz endgltig in Kraft. Die derzeit andauernde bergangsfrist ist dann vorbei. Fr werbetreibende Unternehmen bedeutet die Gesetzesnovelle: Daten wie etwa Telefonnummern von Privatpersonen, die sie bei Online-Aktionen ohne explizite Einwilligung zur werblichen Nutzung generiert haben, drfen nicht mehr zu Marketing-Zwecken verwendet werden. Was viele Firmen nicht wissen: Es gibt gesetzeskonforme Wege, die wertvollen Daten trotzdem fr Anrufe zu nutzen.

Statement von Sascha Wolff, Geschftsfhrer von WOLFF Daten. Menschen. Marketing. und Experte fr Dialogmarketing und Kundendaten-Management: „Vielen deutschen Unternehmen droht am 01. September 2012 ein bses Erwachen. Dann merken sie, dass ihre mhsam in Online-Marketing-Aktionen generierten Daten pltzlich wertlos sind. Aufwndige Kampagnen waren dann umsonst, hunderttausende von Euro wurden verschenkt – ganz egal, wie erfolgreich die Aktionen waren. Unsere Erfahrung ist, dass viele Unternehmen diese Frist ignorieren und verschlafen. Dabei mssen sie jetzt aktiv werden, um das Potenzial ihrer Kunden-Datenbanken doch noch nutzen zu knnen. Auf diesem sensiblen Gebiet sollten sie jedoch keine Risiken eingehen, denn Verste gegen das Datenschutzgesetz knnen empfindliche Geldstrafen zur Folge haben. Unternehmen sollten hier mit verlsslichen Marketing- und IT-Partnern arbeiten, die wissen, wie man mit Kundendaten umgeht und was die nderungen im Datenschutz in der Praxis bedeuten. Wer die Aufbereitung von Daten und das Kampagnen-Management an erfahrene Dienstleister auslagert, kann sich voll auf sein Kerngeschft und die Weiterentwicklung seiner Produkte konzentrieren.“

28 des Bundesdatenschutzgesetzes betrifft die Datenerhebung und -speicherung fr eigene Geschftszwecke, Gesetzestext siehe hier: www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__28.html
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Die WOLFF Daten. Menschen. Marketing. GmbH ist seit mehr als zehn Jahren erfolgreiches Bindeglied zwischen Marketing und IT. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin und zählt derzeit 50 Mitarbeiter. Die Philosophie von WOLFF Daten. Menschen. ...
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