VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
sixclicks GmbH
Pressemitteilung

Deutsche Unternehmen nutzen Wissenspotentiale zur Suchmaschinenoptimierung nicht

Gegenwärtig äußerst mangelhafte SEO-Kenntnisse in allen Berufen vorhanden, die das Internet für ihr Marketing nutzen.
(PM) Gladbeck, 09.11.2011 - Seit 2002 betreibt Sascha Albrink, Inhaber der Online-Marketing-Agentur sixclicks - active media, professionell Suchmaschinenoptimierung. Seitdem hat die Wichtigkeit der Auffindbarkeit eines Unternehmens ber Suchmaschinen enorm zugenommen. Im Jahre 2010 hatte das Internet als Werbemedium bereits einen Anteil von 19,2 Prozent am gesamten Werbemarkt. In diesem Jahr wird die 20 Prozent-Hrde deutlich genommen werden, das Internet das Werbemedium Zeitung damit endgltig berholt haben*. Dem gegenber steht eine berraschende Know-How-Lcke. "Seit geraumer Zeit stellen wir fest, dass die Kunden in Fragen des Online-Marketings und speziell der Suchmaschinenoptimierung in den meisten Flle einen verblffenden Mangel an Kenntnissen der grundstzlichen Funktionsweise der Suchmaschinen wie der darauf basierenden Suchmaschinenoptimierung aufweisen. Damit fehlt ihnen eine echte Kontrolle ihres Marketings im Internet, den Online-Marketing-Firmen sind sie damit hilflos ausgeliefert. Generell weist die Kommunikation zwischen den Akteuren - gelinde gesagt - starke Potentiale auf."

Der Grund fr die mangelhaften Kenntnisse ist einfach auszumachen. Sixclicks - active media fhrte eine umfangreiche Recherche zur Frage aus, in welchen Ausbildungsberufen und Hochschul- und Fachhochschulausbildungen kompetente Einblicke in die Arbeit von Suchmaschinen und die darauf aufbauenden Aufgaben der Suchmaschinenoptimierung gelehrt werden. "Das Ergebnis unserer Recherchen hat auch uns sehr berrascht. Lediglich drei Institutionen in Deutschland bieten das notwendige Fachwissen innerhalb einer regulren Ausbildung an", so Albrink, "das Wissen ber Suchmaschinenoptimierung hat beinahe den Status einer Geheimwissenschaft. Der Serisitt der Branche ist das sicher nicht dienlich."

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft besttigt das Recherche-Ergebnis: "Noch bieten nur wenige Bildungseinrichtungen ihren Studierenden ein entsprechendes Lehrangebot fr den Bereich Suchmaschinenoptimierung an. Diese und weitere Anforderungen der digitalen Wirtschaft an die Aus- und Weiterbildung fr verschiedene Berufsfelder untersttzen beispielsweise die HdM Stuttgart, die Hochschule Fresenius in Kln oder die DDA Deutsche Dialogmarketing Akademie", so Mike Schnoor, Referent Presse- & ffentlichkeitsarbeit des BVDW.

Sascha Albrink: "Selbst die aktiven SEO-Fachleute haben - schon aus Zeitgrnden - nur selten einen echten berblick ber die Prozesse bei der bersetzung von Marketingzielen in Online-Marketingziele, hchstens die Experten in den groen SEO-Agenturen, denen das entsprechende Zeitbudget und der personelle Kontext zur Mglichkeit stehen." Hinsichtlich des mittlerweile recht hohen Anteils des Online-Marketings am Gesamtmarketing in vielen Branchen muss das berraschen. Laut BVDW* betrieben im Jahre 2010 die Branchen Dienstleistung 22,3 Prozent Online-Marketing, Finanzdienstleistung 15,8 Prozent, die Telekommunikation 17,2 Prozent, Touristik und Gastronomie 12,9 und die sonstige Werbung 30,8 Prozent. Tendenz stark steigend. Jede Online-Marketing-Strategie aber hngt eng mit dem tieferen Verstndnis der Funktionsweise der Suchmaschinen zusammen. Die Agentur sixclicks - active media selber hat sich entschlossen, neben ihrer praktischen SEO-Arbeit eine Seminar-Reihe zu dem Thema ins Leben zu rufen. "Wir werden mit der `sixclicks Academy ein neues Geschftsfeld innerhalb unserer Agentur erffnen. Die Seminar-Reihe sehen wir aber eher als Service-Dienstleistung an. Ich persnlich nenne unser Basic-Seminar gerne `SEO frs Volk. Aber natrlich muss sich die Ausbildungslandschaft dem Thema ernsthaft widmen, wenn tatschlich ein breit vorhandenes Wissen zum Thema SEO aufgebaut werden soll".

Die Seminar-Reihe "Suchmaschinenoptimierung" soll mittelfristig immerhin bundesweit angeboten werden, wenn auch fr jeweils eher kleine Zuhrerschaften von 10 Teilnehmern pro Tagesseminar, um das Wissen mit Persnlichkeit und individuellen Fragen vermitteln zu knnen. Die ersten Termine werden in Gelsenkirchen stattfinden, der Preis wird sich auf lediglich EUR 149,- netto pro Teilnehmer belaufen. Die Premiere findet am 09. Dezember 2011 im Lichthof Gelsenkirchen statt, Dozent wird der Agenturleiter von sixclicks - active media, Sascha Albrink sein. Anmeldungen sind unter www.sixclicks.de/academy/ mglich. Dort werden auch die Folgetermine angekndigt.

*OVK Online-Report: www.bvdw.org/medien/ovk-online-report-2011-02?media=3297
PRESSEKONTAKT
sixclicks GmbH
Herr Sascha Albrink
Jovyplatz 4
45964 Gladbeck
+49-2043-949980
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER SIXCLICKS - ACTIVE MEDIA

Das Unternehmen sixclicks active media ist spezialisiert im Bereich Online Marketing. Dabei bietet die Agentur aus Gladbeck ihren Kunden Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM) und Consulting sowie Webcontrolling an. Als eins der ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
sixclicks GmbH
Jovyplatz 4
45964 Gladbeck
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG