Pressemitteilung, 20.08.2009 - 16:43 Uhr
Perspektive Mittelstand
Deutsche Tourismusportale machen Lust auf „Heimaturlaub“
Die Internetauftritte der Länder Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, NRW, Schleswig-Holstein und Brandenburg erhalten alle ein „Gut“.
(PM) Göttingen, 20.08.2009 - Die Urlaubsplanung selbst scheitert nicht an den Internetauftritten der einzelnen Tourismusregionen! Denn diese erhalten allesamt gute Bewertungen im Rahmen des eResult Site-Analyzers, eines standardisierten Benchmarking-Tools der eResult GmbH.„Jedoch erhielten nicht zwangsläufig die modernsten Portale bzw. am aufwendigsten gestalteten Portale den meisten Zuspruch“, merkt Martin Beschnitt (UX-Consultant & Managing Partner, eResult GmbH) an. Was den Internetnutzern bei Tourismusportalen am wichtigsten scheint, ist der Content und dessen Zugänglichkeit (Usability) und nicht wie vielleicht vermutet primär das Design.So konnte sich www.auf-nach-mv.de (Mecklenburg-Vorpommern) in einem „Kopf-an-Kopf-Rennen“ mit knappem Vorsprung den ersten Platz erkämpfen. Hauptgrund ist hier der reichhaltige und gut aufbereitete Content, der in einem etwas in die Jahre gekommenen Design verpackt ist. Auf Platz 2 kommt das ansehnlich gestaltete Portal bayern.by (Bayern) mit seiner hervorragend gestalteten Unterkunftssuche und einem eigenen „TV-Sender“.Das erst vor kurzem neu gestaltete und sehr modern wirkende Tourismusportal nrw-tourimus.de (NRW) konnte einen passablen 3. Platz erringen. Ein wenig abgeschlagen ist sh-tourimus.de (Schleswig-Holstein) mit seinem durchaus innovativen Navigationskonzept, das jedoch nicht jeden Internetnutzer zu begeistern scheint. Das Schlusslicht bildet zu Recht das Tourismusportal Brandenburg (reiseland-brandenburg.de) aufgrund seiner sehr komplexen und grafisch vollkommen überholten Darstellung. Detaillierte Ergebnisse, sowie ein ausführlicher Bericht zu den einzelnen, untersuchten Tourismusportalen finden sich unter: www.eresult.de/site-analyzer_tourimus.html


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

eResult GmbH
Herr Thorsten Wilhelm
Planckstr. 23
37073 Göttingen
+40-171-4096589
thorsten.wilhelm@eresult.de
www.eresult.de


ÜBER ERESULT GMBH

Zur eResult GmbH Die eResult GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich frühzeitig auf die Durchführung von Usability- und User Experience Studien inkl. Anforderungsanalyse, Konzeption, Beratung und Monitoring von Websites, Software, mobilen Anwendungen und Diensten (iPhone Apps, Blackberry) und Intranets spezialisiert. Neben den klassischen Dienstleistungen einer Full-Service Usability- und User Experience Agentur bietet die eResult GmbH mit 20 festen Mitarbeiter/-innen auch Forschungs- und Beratungsdienstleistungen hinsichtlich des Einsatzes neuer Werbeformen an. Auch die Durchführung von Online-Umfragen (Onsite oder über ein eigenes Online-Panel) gehören neben klassischen Usability-Tests zum Leistungsspektrum. Die eResult GmbH arbeitet für namhafte Kunden aus verschiedenen Branchen: 1&1 Internet, Baur Versand, Bertelsmann Stiftung, Bonprix, Commerzbank, Das Örtliche, Deutsche Post, Deutsche Telekom, Fraport, Hotel Reservation Service (HRS), Jobware, neckermann.de, Merck, MEXX, Nintendo, Online Marketing Service (OMS), Opodo, Otto Bock, Peter Hahn, Rewe Travel New Media, Rudolf Haufe Verlag, travelchannel, T-Mobile, Ulla Popken, Walbusch, u. a. Kontakt Presse Thorsten Wilhelm Telefon: 0171-40 96 589 Telefon: 0551-5177426 Email: thorsten.wilhelm@eresult.de Web: www.eresult.de eResult GmbH -- Planckstr. 23 -- 37073 Göttingen Standort Hamburg: Ludwig-Erhard-Str. 18, 20459 Hamburg Standort Frankfurt: Uhlandstraße 58, 60314 Frankfurt / Main Usabilityblog.de Alles rund um das spannende Themengebiet Usability & User Experience.