VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Denkfabrik Groupcom GmbH
Pressemitteilung

Deutsche ITSM-Meisterschaft von Serview und der Hochschule Karlsruhe

(PM) , 30.07.2009 - Das Beratungshaus Serview fhrt mit wissenschaftlicher Untersttzung durch die Fakultt Informatik und Wirtschaftsinformatik der Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft die Deutsche ITSM-Meisterschaft durch und ermittelt darin den ITIL-Champion 2009 (www.itsm-champion.com). Der Wettbewerb wird zuknftig jhrlich durchgefhrt. Teilnehmen knnen an diesem Kompetenzwettbewerb fr ambitionierte ITSM-Praktiker nur Einzelpersonen. Er beginnt am 15. Oktober und wird ber insgesamt fnf Spielrunden mit kontinuierlich steigendem Schwierigkeitsgrad und sinkenden Zeitvorgaben fr die Antworten durchgefhrt. Dabei qualifiziert sich jeweils eine bestimmte Teilnehmerzahl fr die nchste Runde. Mit Ausnahme des Finales mit den 10 Besten findet der Wettbewerb in festgelegten Zeitrumen online statt. Durch Identifizierungsverfahren wird dafr gesorgt, dass keine mehrfache Teilnahme von Personen mglich ist.

„Methoden zur Optimierung des IT Service Managements einschlielich des Regelwerks ITIL sind zwar inzwischen etablierte Themen, aber zur weiteren Leistungsentwicklung in der Praxis knnen neue Impulse sehr hilfreich sein“, umreit Serview-Geschftsfhrer Michael Kresse die Motive fr den Wissenswettbewerb. „Deshalb wurde das Konzept der Deutschen ITSM-Meisterschaft auch bewusst so angelegt, dass die gesamte inhaltliche Verantwortung in die Hnde eines neutralen und wissenschaftlichen Partners gelegt wird.“ Damit sei auch eine marketingfreie Realisierung gewhrleistet.

Diese Aufgabe bernimmt der Wirtschaftsinformatiker Prof. Dr. Mathias Philipp von der Hochschule Karlsruhe. Sowohl wissenschaftlich als auch in laufenden Praxisprojekten konzentriert er sich neben dem Regelwerk ITIL und der Einfhrung von IT Service Management Prozessen insbesondere auf die Felder IT-Organisationsentwicklung, IT-Strategie, IT-Benchmarking, IT-Controlling sowie IT-Kostentransparenz. Vor seiner Hochschulttigkeit war er Unternehmensberater bei KPMG. Dadurch verkrpert er sowohl die Praxisseite als auch die wissenschaftliche Sicht auf ITIL und seine weiteren Themenschwerpunkte.

„Die Idee einer Deutschen ITSM-Meisterschaft ist schon deshalb ein interessanter Ansatz, weil sie den Praktikern erstmals die Mglichkeit erffnet, einen persnlichen Leistungsvergleich ber die Grenzen ihres Unternehmens hinaus vornehmen zu knnen“, urteilt Prof. Philipp. Da das IT Service Management zudem eine immer erfolgskritischere Bedeutung fr die Firmen erlange, trage ein Kompetenzwettbewerb dazu bei, den Stellenwert von ITSM zu steigern. „Geschftsprozesse knnen nur die notwendige Effizienz erlangen, wenn die sie sttzenden IT-Prozesse von nachhaltiger Qualitt und hoher Verfgbarkeit sind. Diese unmittelbaren Abhngigkeiten der marktnahen Prozesse von den ITSM-Strukturen sind den Business-Verantwortlichen hufig nicht ausreichend bewusst. Insofern kann ein solcher Wettbewerb dazu beitragen, dass die Bedeutung von IT Service Management und ITIL deutlich strker in das Bewusstsein gerckt wird.“

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.itsm-champion.com
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Denkfabrik Groupcom GmbH
Herr Bernhard Dühr
Pastoratstrasse, 6
50354 Hürth
+49-2233-61170
E-Mail senden
Homepage
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Denkfabrik Groupcom GmbH
Pastoratstrasse, 6
50354 Hrth
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG