Pressemitteilung, 14.08.2008 - 11:37 Uhr
Perspektive Mittelstand
Deutsche BonVenture Gruppe investiert in heimisches Startup email charity
(PM) , 14.08.2008 - Social Venture Capital für junge österreichische Web-CompanyWien, am 13. August 2008. email charity (www.emailcharity.com) ist in einer ersten Invest¬mentrunde von der deutschen BonVenture I GmbH & Co. KG, einem Social Venture Capital Fonds, mit Kapital ausgestattet worden. Damit läutet das heimische Startup, inzwischen ausge¬stattet mit rund einer halben Million Euro, nur fünf Monate nach dem Österreich-Start die internationale Expansion ein.email charity positioniert sich als Spenden-Instrument der „Generation Web 2.0“. Neben einer Vielzahl kleiner gemein¬nütziger Organisationen bewerben bereits Organisationen wie Licht ins Dunkel, die Caritas, Ärzte ohne Grenzen, Care, WWF, Licht für die Welt oder die Roten Nasen ihre Projekte mit Hilfe von email charity. email charity ist ein innovatives Spendeninstrument, das es ermöglicht, ohne Aufwand und Kosten mit jeder versendeten E-Mail zu helfen. In ihrer E-Mail-Signatur geben die Teilnehmer an, welches Charity-Projekt sie unterstützen. So weist jede Mail potenzielle Spender auf die jeweilige Initiative hin. Diese ist über den Link in der Signatur erreichbar, eine Onlinespende ist möglich. Schließen sich einige der E-Mail-Empfänger wiederum selbst email charity an, entsteht ein positiver Schneeballeffekt.Investor BonVentureMit der BonVenture I Gmbh & Co. KG (BV I) beteiligt sich ein Social Venture Capital Fonds an email charity. Die BV I ist Bestandteil der BonVenture Gruppe, die soziale und ökologische Unternehmen und Organisationen unterstützt. Die Investoren der BV I streben dabei keinen materiellen Gewinn, sondern lediglich einen realen Kapitalerhalt an. BonVenture verfolgt damit die Idee des sozial verantwortlichen Venture Capitals, welches etwa in den USA schon weit etabliert ist.„Mit email charity bekommen Spender und spendensammelnde Organisationen neue, bisher nicht gekannte Möglichkeiten in die Hand. Wir bringen mit unserem innovativen Ansatz der „Generation Internet“ das Spendenthema näher“, so Sebastian Philipp, Geschäfts¬führer der email charity GmbH. „BonVenture steht als Investor für soziale und ökologische Verantwortung und ist für uns der perfekte Partner. Mit dem investierten Geld werden wir vor allem die internationale Expansion und den weiteren technischen Ausbau unserer Plattform umsetzen.“„Das Konzept von email charity trifft den Zeitgeist. Wir bewerten die Erfolgschancen des Projekts als sehr hoch“, sagt Bernard Jan Wendeln, Beirat von BonVenture. „Wir wissen durch jahrelange Erfahrung, wie schwierig es für NGOs ist, Spendengelder oder Mitgliedsbeiträge einzusammeln. email charity bietet hier eine neue und innovative Form der Spendenakquise. Das Konzept ist skalierbar und kann einen richtigen Social Impact bewirken.“Wie email charity funktioniertUm mit email charity ein gemeinnütziges Projekt zu unterstützen, wählen Internet-User auf www.emailcharity.com eine Charity-Kampagne aus. Eine übersichtliche Präsentation mit ausführlichen Informationen zu jedem Projekt erleichtert die Auswahl und schafft Transparenz. Wenn sich ein User für ein Projekt entschieden hat, bewirbt er es mit einem entsprechenden Hinweis beziehungsweise Banner in seiner persönlichen E-Mail-Signatur. Diese professionell gestaltete Signatur wird in wenigen Schritten erstellt und in das verwendete Mail-Programm eingefügt. Auf Wunsch kann das natürlich auch manuell gemacht werden.Neben persönlichen Daten enthält nun jedes versendete Mail des Unterstützers ein Hinweis-Banner auf das gewählte Projekt. Die Hilfe vervielfacht sich automatisch. Wenn sich nur einige Mail-Empfänger anschließen, wird ein Schneeball-Effekt ausgelöst. Der User setzt seinen guten Ruf ein, um eine Wohltätigkeits-Initiative zu bewerben. Man tut Gutes, ohne dabei Geld in die Hand nehmen zu müssen. Natürlich ist auch „klassisches“ Spenden auf www.emailcharity.com möglich.Über email charityemail charity (www.emailcharity.com) ist ein innovatives Spendeninstrument für die Internet-Generation. Internet-User können damit ganz ohne Aufwand und Kosten mit jeder versendeten E-Mail helfen. In der persönlichen Email-Signatur gibt jeder teilnehmende User bekannt, welches Charity-Projekt er unterstützt. Er lenkt damit mit jedem versendeten E-Mail Aufmerksamkeit und damit potenzielle Spenden auf die Charity-Initiative seiner Wahl. email charity eröffnet damit Spendern und spenden–sammelnden Organisationen ganz neue Möglichkeiten des sozialen Engagements. www.emailcharity.comÜber BonVentureDie BonVenture Gruppe unterstützt soziale sowie ökologische Unternehmen und Organisationen im deutschsprachigen Raum. Für den Auswahl- und Betreuungsprozess folgt sie dem erfolgreichen Ansatz von Venture Capital Programmen. Erklärtes Ziel ist die Lösung sozialer und ökologischer Probleme. Die BonVenture-Gruppe besteht aus der gewerblichen Kommanditgesellschaft BV I GmbH & Co. KG und der stiftungsähnlichen BonVenture gGmbH. Beide werden von der Verwaltungsgesellschaft BonVenture Management GmbH betreut. BonVenture verfolgt auf Investorenebene einen Non-Profit-Ansatz, www.bonventure.dePressekontakt:email charity GmbHBernhard LehnerMail: b.lehner@emailcharity.comTel: +43 664 439 86 09Kontakt für NGO´s und Partneremail charity GmbHSebastian PhilippMail: s.philipp@emailcharity.comTelefon: +43 699 10 400 100