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Pressemitteilung

Auf bald im Wald: Wird der neue Volkssport Geocaching der Gesundheit der Deutschen guttun?

(PM) Frankfurt, 19.03.2015 - Wenn Krankenkassen und die Bundesregierung das Gesundheitsbewusstsein und Gemeinwohl der Bevlkerung untersttzen wollen, sollten sie sich neben anderen Sportarten intensiv mit Geocaching beschftigen. Eine Generation von Coach Potatoes verlsst im Moment seine bequemen Sofas und begibt sich auf Erkundung in den Wald – und das bei fast jedem Wetter. Auch erste Unternehmen fangen an, diesen Sport zu nutzen, um das Wissen um den eigenen Markt auf neuen Plattformen zu verbreiten.

Als eine Art elektronische Schatzsuche ist Geocaching ein Thema, was sich im Moment berall auf der Welt rasant verbreitet. 10 Grnde, warum diese Sportart der Gesamtgesundheit der Bevlkerung gut tun wird:

1. Geocaching weckt den Jger und Sammler in uns; die Jagd nach dem Schatz, das positive Erlebnis des Entdeckens, die Freude ber einen schnen Fund treibt den Cacher voran, das nchste Versteck zu finden. Er ist stndig und oft lange unterwegs, wobei das Verstecken und Finden an grundstzliche Regeln, besonders in Bezug auf den Schutz der Natur gebunden ist.

2. Die Vielfalt der verschieden Mglichkeiten macht das Spiel abwechslungsreich - ob normale Verstecke, Verstecke mit Rtseln, Bildersuche und viele andere Mglichkeiten – man findet etwas fr jeden Geschmack.

3. Geocaching gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, damit eignet es sich fr jede Altersstufe und fr jeden Fitnessgrad. Es frdert sowohl die sportliche Fitness als auch die geistige Aktivitt.

4. Das Spiel kann man gleich nebenan beginnen; Weltweit wird die Anzahl der Verstecke auf etwa 2.500.000 geschtzt, davon in Deutschland ca. 340.000. Zumeist ist der nchste Cache nur ein paar Hundert Meter vom eigenen Wohnort entfernt. Der Sport ist so gut wie nicht organisiert, einen Verband gibt es nicht, hier entsteht eine neue andere Form der Gemeinsamkeit.

5. Das Spiel ist unendlich; die Versteckmglichkeiten sind so zahlreich, dass einem Sportler nicht so rasch die Ideen ausgehen. Zumeist kann man im nahen Umfeld schon Jahre verbringen, ohne dass einem die Verstecke ausgehen. Das gilt fr zuhause genauso wie fr den Urlaub.

6. Geocaching frdert die Kreativitt und das Mitgestalten; durch die Tatsache, dass man selbst aktiv eigene Verstecke anlegen kann, entstehen unglaublich schne und interessante Verstecke, die von Menschen entwickelt werden, denen man das und die sich das vielleicht nie zugetraut htten.

7. Das Spiel untersttzt den Familienzusammenhalt; fr Frauen und Mnner gleichermaen geeignet ist es eine Sportart, die man gemeinsam ausben kann. Durch den Spannungseffekt und durch die vielen Kinderverstecke werden Kinder stark motiviert, gemeinsam auf Schatzsuche zu gehen. Das Spiel ist aber kein Rudelsport, Cachergruppen von mehr als 6 Personen sind sehr selten.

8. Geocaching untersttzt die regionale Verbundenheit; warum in die Ferne schweifen….. Cacher finden im direkten Umfeld des eigenen Wohnorts eine Flle an schnen Pltzen, die sie noch nie besucht haben. Gleichzeitig motiviert das System, immer wieder neue Pltze in der Umgebung aufzusuchen.

9. Durch die Beschreibung der Pltze, Gebude oder geologischen Formationen, an denen die Verstecke liegen, entsteht neues Wissen durch den, der dieses Wissen erarbeitet und durch den, der dieses Wissen abrufen muss, um den Cache zu finden.

10. Geocaching frdert die Kommunikation und das Umweltbewusstsein; bei Events trifft man zwanglos andere Cacher, bei sogenannten Citos (Cache in Trash out) treffen sich Cacher, um gemeinsam regelmig Mll zu sammeln.

Es gibt verschiedene Plattformen, ber die man diese Sportart zumeist kostenlos betreiben kann. Auch Firmen, Institutionen und Organisationen fangen an, diesen Sport zu nutzen, um das Wissen um das eigene Thema zu vergrern. Da Werbung aber bei Geocaching generell verboten oder verpnt ist, muss diese Wissensvermittlung sehr neutral erfolgen. Beispiele fr die Nutzung durch Unternehmen sind z.B. Wissen ber Sehenswrdigkeiten, die dem Tourismus frderlich sind oder Wissen ber technische Anwendungen, die fr Unternehmen frderlich sind. Auch einige Tourismusbros und Firmen, z.B. aus der IT Branche haben schon im Rahmen von Wettbewerben eigene Verstecke angelegt und so potentielle Kunden angesprochen.
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Profil Autor Helmut König von Königskonzept Helmut König arbeitet als Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Vertriebskonzepte. Er gibt regelmäßig Fachartikel zu Vertriebsthemen heraus.
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