VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
PR Club Hamburg e.V.
Pressemitteilung

Zu Gast in einem Herzstück der Globalisierung - Der PR Club Hamburg on tour bei der HHLA

(PM) , 29.09.2008 - Der PR Club Hamburg war am 25.09.2008 zu Besuch bei der Hamburger Hafen und Logistik AG, einem der fhrenden Hafenlogistik-Konzerne in der europischen Nordrange. Nach einer Fhrung ber den Containerterminal Altenwerder, einem der weltweit modernsten Containerterminals, bekamen die Teilnehmer der Veranstaltung einen Einblick in den Brsengang und die kommunikativen Herausforderungen des Hamburger Hafens.

Der Containerterminal Altenwerder ist der jngste und durch den hohen Automatisierungsgrad der modernste Terminal des Hamburger Hafens. Die Mitglieder und Gste des PR Club Hamburg wurden Zeuge, wie das Lschen und Laden insbesondere von groen Containerschiffen auf dem CTA abluft. Dabei wurden vor allem die Grenrelationen deutlich. Ein groes Containerschiff kann bis zu 9.000 TEU-Boxen (20-Fu-Standardcontainer) transportieren. „Das ist die Menge, die eine Autobahn an einem Tag schafft“, so Uwe Khler, Unternehmenskommunikation HHLA.

Der Hamburger Hafen wchst dank Fernost und Osteuropa berdurchschnittlich. Die Globalisierung frdert und fordert Kstenregionen. Aufgrund der zentralen Lage im Binnenland ermglicht der Hamburger Hafen Einsparungen im Vergleich zu anderen Hfen. Die knftige Herausforderung liegt in einem intelligenten Infrastrukturausbau. Dafr will die HHLA im Zeitraum 2008 bis 2012 rund 1,5 Milliarden Euro investieren. Zentrales Projekt ist dabei die Verdopplung der Umschlagkapazitt der Hamburger HHLA Terminals auf ber 12 Millionen Standardcontainer im Jahr 2012.

Am 2. November 2007 ist die HHLA erfolgreich an der Brse gestartet. Mit 59,00 Euro lag der erste Kurs um 11,3 Prozent ber dem Platzierungspreis von 53,00 Euro. Damit schaffte das Unternehmen im Jahr 2007 nach dem Gromotorenbauer Tognum den zweitgrten Brsengang in Deutschland. Wie hat sich die HHLA kommunikativ auf den Brsengang vorbereitet? „Oberstes Ziel war die Entwicklung einer Dachmarke mit einer durch die Einzelauftritte der Geschftsfelder gesttzten Identitt“, so HHLA-Kommunikationschef Florian Marten. Der HHLA wurde damit eine Story und ein Gesicht gegeben, das sich in den konsequenten und puristischen optischen Auftritten widerspiegelt.

ber den PR Club Hamburg
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenbergreifende Kommunikationsforum fr die PR und verwandte Professionen in Norddeutschland. Im April 2000 von Dagmar Winklhofer-Blow gegrndet und bis heute geleitet, bietet er in acht Veranstaltungsreihen praxisnahe Fortbildung und Networking fr PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten.
Unter seinem Claim „Hamburg macht PR“ setzt er sich auerdem fr eine Strkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und fr postgraduale PR-Ausbildungsgnge mit anerkannten Zertifizierungen ein.
Heute hat der PR Club Hamburg ca. 30 Firmenmitglieder, ca. 25 Sponsoren und Kooperationspartner, sowie ca. 130 Individualmitglieder und ist als gemeinntzig anerkannt.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
PR Club Hamburg e.V.
Habichtstrae 41
22305 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG