Hilfestellung für akademische Sprösslinge

(PM) , 25.11.2007 - Der Nachwuchsmarkt Sachsen-Anhalt auf einer Website

Das Leben könnte so einfach sein. Studium, zwischendurch Praktika, Abschluss, Job. Stattdessen wissen motivierte Studenten und Absolventen oft nicht, wohin sie überhaupt ihre Fühler ausstrecken sollen. Denn die Flut an Informationen führt oft eher zu Frust als zum optimalen Berufseinstieg. Wie man den Nachwuchs jedoch optimal fördern kann, zeigt das Career Center an der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) seit kurzem mit ihrem Onlineportal „Nachwuchsmarkt Sachsen-Anhalt“.

Für Studierende und Akademiker fungiert die Website somit als Schnittstelle zwischen der isolierten Hochschullandschaft und der externen Wirtschaftswelt. Im „Nachwuchsmarkt Sachsen-Anhalt“ finden Studenten auf sie zugeschnittene Angebote, regionale Firmenprofile und jeder kann zudem selbst sein individuelles Stellengesuch einfügen. Das Portal ermöglicht somit für die Wirtschaftsunternehmen einen direkten Zugriff auf die Profile bestens ausgebildeter Kandidaten. Gefördert wird das Projekt durch die Europäische Union und dem Land Sachsen-Anhalt.

Die Umsetzung des Onlineportals ist wohl das beste Beispiel dafür, wie es nach dem Studium weitergehen kann. Die kreativen Köpfe Matthias C. Schroeder und Reik Wendt sind Absolventen der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) und ihre Designagentur Schroeder + Wendt hat die Internetseite Nachwuchsmarkt in Zusammenarbeit mit dem Career Centers realisiert.

Für einen vollständigen Zugriff auf alle Daten ist eine Registrierung mit zahlreichen Angaben notwendig, denn nur so können ambitionierte und hoch qualifizierte Studenten und Akademiker auf www.nachwuchsmarkt.de von dem Angebot an passenden Praktika, Abschlussarbeiten, Nebenbeschäftigungen und Jobs profitieren.

nachwuchsmarkt.de
Sibylle Bürger
Career Center Hochschule Magdeburg-Stendal (FH)
Im FEZ