VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 25.05.2011
Der Mitbewerb als Partner
Eric Clapton als Vorbild für Kooperationen
Mit dem Crossroads Guitar Festival hat Eric Clapton ein Vorzeigeprojekt für das Marketing des Blues und des Bluesrock geschaffen, dessen Leitgedanke „Kooperation statt Konkurrenzdenken“ sich auch auf die Wirtschaft übertragen lässt.
Der heute 65-jhrige Eric Clapton blickt auf eine fast 50-jhrige Karriere zurck. Als Englnder hat er den amerikanischen Blues in leicht verdaulicher Form nach Europa gebracht und auf diese Weise Generationen von Musikern den Nhrboden geliefert, auf dem sie ihre musikalischen Innovationen aufsetzen konnten.

Nun bestellt er mit visionrer Strategie sein Erbe und veranstaltet alle drei Jahre das Crossroads Guitar Festival. Zu diesem Open Air-Konzert ldt er Blues-, Bluesrock- und Rockmusiker aus aller Welt ein. Generationenbergreifend treffen dort musikalische Urgesteine jenseits der 80 Jahre auf den 20-jhrigen Nachwuchs und spielen miteinander. Die alten Vorbilder geben dabei ihren Spirit weiter und lassen die Spielfreude der Jungen wie einen Jungbrunnen auf sich wirken.

Doch neben dem Event der musikalischen Spitzenklasse ist Crossroads auch ein Vorzeigeprojekt fr die Entwicklung gewinnbringender Kooperationen.

In Kooperationen mehr erreichen

Der Crossroads-Grundgedanke ist einfach: „Lasst uns gemeinsam fr unsere Kunden regelmig etwas veranstalten, das ein festes Ritual werden kann.“ Auf hnlichen Kooperationen basieren Weihnachtsmrkte und verkaufsoffene Sonntage. Auch hier arbeiten Wettbewerber zusammen, um gemeinsam mehr zu erreichen.

Doch das Crossroads Festival geht noch einen Schritt weiter: Jeder kann durch die Anwesenheit des anderen profitieren. Und dieser Grundgedanke von Kooperationen zielt besonders auf den Zeitraum nach der Veranstaltung ab. Wer sich die CD oder DVD des Festivals kauft, hrt zwangslufig auch die Musik anderer Teilnehmer. So kann jede teilnehmende Band ihren Kundenkreis mit dieser Veranstaltung erweitern.

Das Crossroads Festival ist bereits nach dem dritten Event auf dem Weg zur kultigen Marke. Die Liebhaber des Genres wissen, dass sie bei diesem Festival einen exzellenten Querschnitt zum aktuellen Stand der Musik erhalten. So stellt er die Musik auf eine breite Basis, die sie bentigt, um weiterzuleben.

Was Unternehmensentscheider von Clapton lernen knnen

Als Unternehmenslenker knnen Sie von Claptons Konzept profitieren, indem Sie fr sich folgende Fragen ableiten: Was ist die Message Ihrer Branche, Ihres Produktes oder Ihrer Problemlsung, die es wert ist, wie eine Fackel an die nchste Generation weitergegeben zu werden? Knnen Sie sich dafr genauso begeistern wie Clapton fr seinen Musikstil? Welche Kooperationen knnten mit dem Mitbewerb auf die Beine gestellt werden?

An Claptons Crossroads-Konzept stechen drei Eigenschaften besonders hervor:
  1. einer muss den Initiator machen;
  2. die bergeordnete Idee braucht Leuchtkraft;
  3. das Gemeinsame dominiert das Einzelne.
Wenn diese drei Punkte zusammentreffen, werden die Krfte gebndelt und erregt das Anliegen mehr Aufmerksamkeit. Doch wie lsst sich dieses Crossroads-Konzept auf Kooperationen praktisch bertragen und umsetzen? Einige Beispiele erlutern die Anwendung:
  • Einzelhandel: Bestimmte Einzelhndler innerhalb eines Ortes knnten regelmig in Kooperationen zusammenarbeiten: Sie knnten Produkte der anderen Hndler bei sich ausstellen und einen gemeinsamen Newsletter fr alle Kunden herausbringen. Es wre mglich, auf Facebook und im Internet eine gemeinsame Einkaufs-Community anzubieten. Sie knnten gemeinsam PR betreiben und Aktionstage durchfhren.
  • Hersteller oder Dienstleister: Viele Unternehmen profitieren im B2B-Bereich vom Erfolg ihrer Kunden. Unter dem Motto „we make you better“ knnten sie Kooperationen bilden und Leistungspakete zusammenstellen, die ihren Kunden helfen, deren Performance zu verbessern. Denkbar wre dies beispielsweise fr Handwerksunternehmen, Fachhndler oder die Gastronomie.
  • Automobilindustrie: In der Automobilindustrie liee sich die Entwicklung bestimmter Projekte in Kooperationen schneller vorantreiben z.B. bei der aktuellen Energieversorgungs- und Antriebsthematik.
  • Druckindustrie: Wenn sich die verantwortlichen Druckereibesitzer berregional in der Vermarktung und Produktion zusammenschlieen wrden und bereit wren, Kapazitten zu drosseln, knnte so manche krnkelnde Druckerei betriebswirtschaftlich wieder erstarken.
Vereinzelte Kooperationen existieren bereits

Die Anregungen fr gewinnbringende Kooperationen lassen sich mit ein wenig Phantasie beliebig erweitern. In der Praxis gibt es vereinzelt Initiativen wie den Zusammenschluss fhrender Mauerziegelhersteller unter dem Namen „Mein Ziegelhaus“, die den Tonziegel im Hausbau pushen wollen, oder die Vereinigung der Verpackungsmaschinenhersteller im Raum Schwbisch Hall unter dem Namen „Packaging Valley“. Diese wollen international ihre gesamte Region als Synonym fr exzellenten Verpackungsmaschinenbau promoten.

Leider sind solche Beispiele fr Kooperationen immer noch rhmliche Ausnahmen. Von daher: Packen Sie es an!
QUERVERWEIS
Buchtipp
Die Wachstums-Champions - Made in Germany: Besser als die Konkurrenz
Prof. Dr. Roland Alter und Christian Kalkbrenner zeigen in diesem Buch die Erfolgsmuster der Wachstums-Champions und liefern einen in der Praxis erprobten Maßnahmenkatalog mit zahlreichen konkreten Empfehlungen und Ideen für Unternehmen, die in der zunehmend globalisierten Welt erfolgreich bestehen wollen.
weitere Informationen
ZUM AUTOR
ber Christian Kalkbrenner
KALKBRENNER Unternehmensberatung
Christian Kalkbrenner ist Dipl.-Kfm. (univ.) und als Unternehmensberater, Manager auf Zeit, Berater und Coach sowie Buchautor tätig. Kalkbrenner studierte an der Universität Regensburg Marketing und Personalwesen und war anschließend ...
KALKBRENNER Unternehmensberatung
Gstäudweg 72
88131 Lindau

+49-8382-409301
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis fr PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefchern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG