Der Maßanzug der Wägetechnik

Neuauflage der Bizerba Lastaufnehmer ist modular, flexibel, hygienisch und sicher
(PM) Balingen, 30.07.2010 - Bizerba hat die Lastaufnehmer der VE-3 Serie neu aufgelegt. Durch ihren modularen Aufbau können die Waagen individuell an die unterschiedlichsten Anforderungen aus der Nahrungsmittelindustrie sowie dem Chemie- und Pharmabereich angepasst werden. Alle Modelle garantieren höchste Qualitäts-, Sicherheits- und Hygienestandards.

Die Lastaufnehmer der VE-3 Serie werden den kundenindividuellen Anforderungen entsprechend modular zusammengebaut. Das Baukastenprinzip ermöglicht den flexiblen Umgang mit Gewichtsbereichen von 300 bis 6.000 Kilogramm, Lastplattengrößen von 1.000x1.000 bis 2.000x1.500 Millimetern und unterschiedlichsten Materialien. „Sollten die Anforderungen komplexer sein und außergewöhnliche Maße der Komponenten erfordern, steht das Bizerba Projektteam beratend und realisierend zur Seite. Selbst die Farben der Lastplatten können an die Corporate Identity des Unternehmens angepasst werden“, erklärt Dieter Conzelmann, Director Industry Solutions Market bei Bizerba.
Je nach Reinigungsanforderungen können die Lastplatten entweder verschraubt, abhebbar oder mit Hilfe einer Gasdruckfeder klappbar gemacht werden. Zudem kann jedes Modell um Auffahrrampen, Grubenrahmen und weitere Zusatzkomponenten erweitert werden.

Der Kunde kann zwischen den Werkstoffen Stahl lackiert, Edelstahl V2A, V2A E-Poliert, V2A Tränenblech und Edelstahl V4A wählen. Für das Modell 7500 VE-3 gibt es zusätzlich eine feuerverzinkte Variante in Stahl. Trotz der daraus resultierenden Variantenvielfalt sind alle Lastaufnehmer als Standardprodukte lieferbar.

Lastaufnehmer erfüllen hohe Hygiene- und Sicherheitsstandards

Der Lastaufnehmer 2000 VE-D aus Edelstahl mit Klapprahmen und einem Wägebereich von 600 bis 1.800 Kilogramm eignet sich besonders für Kunden der Nahrungsmittel-, Chemie- und Pharmaindustrie, die eine platzsparende und leicht zu bedienende Bodenwaage suchen. Durch seine geringe Auffahrhöhe von 60 Millimetern und einer Durchfahrbreite von 1250 Millimetern kann auf eine Einbaugrube verzichtet werden. Der Lastaufnehmer verfügt über eine gasdruckunterstützte Hebeautomatik, die die Wägebrücke in jeder Winkelstellung sicher hält. Zur Reinigung kann der Lastaufnehmer daher von einer einzigen Person mit minimalem Kraftaufwand sicher angehoben werden. Zusätzlich sind alle Funktionsteile geschützt, so dass sich keine Stolperfallen ergeben.
Der Lastaufnehmer entspricht somit den Anforderungen aus den gängigen Hygienerichtlinien und Sicherheitsvorschriften. Optional ist er in explosionsgeschützter Ausführung erhältlich.

Über Bizerba

Bizerba ist ein weltweit operierendes, in vielen Bereichen marktführendes Technologieunternehmen für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale.

Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent – mit 41 Beteiligungen in 23 Ländern und 54 Landesvertretungen. Der Konzernumsatz in 2009 ging gegenüber dem Vorjahr um rund 9% zurück. Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.000 Mitarbeiter beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Forest Hill (USA) und San Luis Potosi (Mexiko).

Für Rückfragen:

Bizerba GmbH & Co. KG
Claudia Gross
Director Global Marketing & Communication
Wilhelm-Kraut-Straße 65
D-72336 Balingen
Telefon +49 7433 12-33 00
Telefax +49 7433 12-5 33 00
E-Mail: claudia.gross@bizerba.com

network integrated communication
Patrick Schroeder
Coburger Straße 3