Pressemitteilung, 23.10.2008 - 12:01 Uhr
Perspektive Mittelstand
Der Fluch der Karibik
(PM) , 23.10.2008 - Die Erwartungen an das Urlaubs-Paradies Karibik sind hoch. Die Traumreise darf gerne etwas kosten, so buchen Urlauber meist ein Hotel der gehobenen Klasse. Oft lässt jedoch auch die Qualität von Hotels der Top-Kategorie zu wünschen übrig.Die Karibischen Inseln sind für viele Touristen der Inbegriff des Traumurlaubs. Die beliebtesten Fernreiseziele der Deutschen sind die Dominikanische Republik, Kuba, Jamaika, Barbados und die Bahamas. Im Winter haben diese Inseln Hochsaison. In diesen Urlaub setzen Urlauber nicht nur große Erwartungen, sondern investieren vor allem ihr Erspartes. Um den perfekten Inseltraum zu erleben, legen die Urlauber besonderen Wert auf Qualität: 80% der Karibik-Urlauber buchen mindestens ein Hotel der Vier-Sterne-Kategorie.Die Vorstellungen gehen hierbei in eine klare Richtung: weißer Strand, türkisfarbenes Wasser, Rundum-Service, Palmen und Kokosnüsse, Ruhe und Erholung. Doch auch in der Karibik hat der Massentourismus in den letzten Jahren Einzug gehalten, was immer wieder zu enttäuschten Erwartungen führt. „Gepanschte Getränke, dreckige Zimmer und Lärm standen auf der Tagesordnung. Die Qualität der Speisen glich eher einem Zwei-Sterne-Hotel.“, beschwert sich ein Urlauber nach seinem Aufenthalt in einem Fünf-Sterne-Hotel. Von einer „Stimmung wie am Ballermann“ und einer „totalen Überforderung des Personals“ wird in diversen Hotelbewertungen berichtet. Am häufigsten werden das Preis-Leistungs-Verhältnis, die vom Massentourismus gezeichneten Strände und die Qualität der Speisen in Hotels der Top-Kategorie bemängelt. Um die Erwartungen zu erfüllen, lohnt ein Blick in die Hotelbewertungen. Beim größten deutschsprachigen Hotelbewertungsportal HolidayCheck liegen allein für die Regionen Kuba und Dominikanische Republik über 10.000 Erfahrungsberichte vor. Macht man sich die positiven Erlebnisse der zufriedenen Urlauber zu Nutze, steht dem Karibik-Traum im Winter nichts im Weg.