VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unternehmensberatung Fuleda KG
Pressemitteilung

Der Einzelhandel im Wandel Teil 14: Buchhandel nicht mehr lukrativ

In großen Städten sind sie allgegenwärtig, die Buchhandelsketten mit den großen Filialen. Sie ziehen die Kunden scharenweise an und bieten Leseecken und Getränke. Kann der kleine Buchhandel da überhaupt noch gewinnbringend gegenhalten?
(PM) Kassel, 29.03.2011 - Wer die berschrift liest und sieht, wie schwer es kleinen Buchhandlungen vor allem in den Innenstdten fllt, sich gegen die Konkurrenz zu behaupten, der wird der berschrift des Beitrags sicher zustimmen.

„Natrlich ziehen die groen Filialen den kleinen Geschften Kunden ab“, sagt Herr Dipl.-Oec. Dietmar Fuleda, Geschftsfhrer der Fuleda KG, „es ist auch praktisch, wenn man wei, dass die Auswahl riesig ist und das gesucht Buch auch oft gleich mitgenommen werden kann, oder es wird nach Hause geschickt. Der kleine Buchladen sollte nicht versuchen, hier mitzuhalten, denn die ntigen Investitionen sind zu hoch“.

Whrend der Buchladen im Sortiment nicht mithalten kann, sind hier aber flexiblere Markterschlieungen mglich. Groe Ketten sind darauf spezialisiert, den Endverbraucher anzusprechen. Was ist aber mit dem Bedarf von ffentlichen Einrichtungen in der Stadt und deren direkten Umgebung? Wer hat ein hohen Bedarf an Bchern und wie wird dieser gedeckt? Kann man sich als Servicedienstleister zum Beispiel fr Gerichte, Anwaltskanzleien, Stadtverwaltungen oder Schulen positionieren?

„Vor allem kleinere Gemeinden um die Stadt herum bieten hier oft unterschtztes Potential“, gibt Herr Fuleda zu bedenken, „wer es schafft, die Stadtverwaltung von seinen Leistungen zu berzeugen, dem stehen oft auch die Tren fr weitere Kunden offen“.

Fast komplett ausgeblendet wird auch die Mglichkeit, im Umland eigene kleine Filialen zu erffnen. Kurze, aber fr den Kunden praktische ffnungszeiten, ein angepasstes Sortiment, so ist die Ansprache von Kunden in einem erstaunlich hohen Mae mglich. Vor allem bilden sich so auch schneller interessante Netzwerke zu Verantwortlichen innerhalb der Kommunen.

„Es gibt fr den klassischen Buchhandel viele Mglichkeiten, mehr Kunden zu gewinnen und vor allem mit greren Kontingenten fr einzelne Kunden Kosten zu reduzieren“, schliet Dietmar Fuleda, „so werden die Lden in den Stdten erhalten und vor allem entsteht ein echter Mehrwert fr die im Umland wohnenden Menschen mit krzen Versorgungswegen“.

Wie sich diese Konzepte umsetzen lassen und damit mehr Kunden und mehr Sicherheit fr den Unternehmer gewinnen lassen, zeigen die Experten der Fuleda KG tglich in ihrer praktischen Arbeit.
PRESSEKONTAKT
Unternehmensberatung Fuleda KG
Herr Dipl.-Oec. Dietmar Fuleda
Hohefeldstraße
34132 Kassel
+49-561-40036456
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER FULEDA KG - UNTERNEHMENSBERATUNG FR DEN EINZELHANDEL

Regional stark - Die Fuleda KG ist mit ihrem deutschlandweiten Netzwerk aus erfahrenen Beratungsexperten der Ansprechpartner für den Handel. Unsere Unternehmensphilosophie ermöglicht es unseren Kunden, den persönlichen Ansprechpartner ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unternehmensberatung Fuleda KG
Hohefeldstrae
34132 Kassel
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG