VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unternehmensberatung Fuleda KG
Pressemitteilung

Der Einzelhandel im Wandel Teil 13: Endingen – Gemeinsamkeit macht den Handel stark

„König Kunde“ heißt es für den Einzelhandel im Allgemeinen. Die gleichnamige Initiative der Einzelhändler in der Stadt Endingen am Kaiserstuhl zeigt deutlich, was regionaler Einzelhandel in Gemeinschaft alles erreichen kann.
(PM) Kassel, 21.03.2011 - Historisch und damit touristisch attraktiv ist die Stadt Endingen am Kaiserstuhl mitten im badischen Weinland gelegen. Dass man sich hier nicht auf Sehenswrdigkeiten und einer erholsamen Umgebung ausruht, zeigt die Umsetzung des Prinzips „Knig Kunde“ durch die Endinger Gewerbe- und Handelsvereinigung. „Knig Kunde“ heit auch die Auszeichnung des Einzelhandelsverbands Sdbaden, mit der bereits 18 Hndler der Stadt zertifiziert sind.

„Natrlich kann man an dieser Stelle sagen, dass „Knig Kunde“ doch eine Selbstverstndlichkeit fr den Einzelhandel sein sollte“, merkt Dipl.-Oec. Dietmar Fuleda, Geschftsfhrer der Fuleda KG, Beratung fr den Handel, an, „aber nicht alle haben verinnerlicht, dass nur ein zufriedener Kunde auch wieder kommt und vor allem auch gerne mehr Geld ausgibt“.

Wie umfassend sich die Hndler in Endingen mit dem Bereich Service beschftigt haben, zeigen auch die Manahmen, die fr das Mehr an Kundendienst ergriffen werden. Allein die Ausbildung der Verkaufskrfte luft auf Hochtouren. Spezielle Trainer fr Service- und Kundenorientierung bildeten bereits 70 Personen aus.
Aber es sind vor allem die Kleinigkeiten, die beim Kunden positiv auffallen. Leihschirme bei Regen oder die bernahme von Verwarnungsgeldern, wenn vor der Tr mal falsch geparkt wurde. Das prgt sich ein und so fhlt sich der Kunde auch zu weiteren Besuchen animiert. Gutscheine animieren zustzlich zum Einkaufen.

„Entscheidend ist aber auch das Angebot an Waren, denn mit einem austauschbaren Angebot wie in vielen Stdten erreichen Sie diesen Wiedererkennungswert nicht, wie er in Endingen herrscht“, gibt Herr Fuleda zu bedenken, „niemand fhrt fr austauschbare Filialware extra in die Innenstadt. So wird hier auch keine Kaufkraft aus dem Umland hinzugewonnen“.

Damit setzen die Hndler von Endingen bereits heute das um, was in vielen Kommunen und Stdten noch zu tun ist, um eine lebhafte, interessante und lebenswerte Stadt zu erhalten.

Wer auf verbesserte Rahmenbedingungen wartet, sich als Einzelkmpfer versucht, die Wnsche des Kunden nicht ausreichend bercksichtigt und den Menschen einer Region nicht vor Augen fhrt, welchen Mehrwert eine umfangreiche Nahversorgung fr sie hat, der kann sich einreihen in die Kette der langweiligen und im Niedergang befindlichen Innenstdte.

Bis dann alle bemerken, welchen Mehrwert sie verloren und welche Folgen das fr ihre Stadt hat, ist es fr die meisten Einzelhndler, Immobilienbesitzer und Investoren bereits zu spt.

„Die Konzepte der Fuleda KG knnen genau hier gegensteuern und den Einzelhandel einer Stadt wieder auf die Beine bringen“, schliet Dietmar Fuleda ab, „es gilt aber auch hier: Wer wartet, bis ihm das Wasser ber dem Kopf steht, der muss erst wieder bis zum Hals auftauchen, um zu Atem zu kommen!“.
PRESSEKONTAKT
Unternehmensberatung Fuleda KG
Herr Dipl.-Oec. Dietmar Fuleda
Hohefeldstraße
34132 Kassel
+49-561-40036456
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER FULEDA KG - UNTERNEHMENSBERATUNG FR DEN EINZELHANDEL

Regional stark - Die Fuleda KG ist mit ihrem deutschlandweiten Netzwerk aus erfahrenen Beratungsexperten der Ansprechpartner für den Handel. Unsere Unternehmensphilosophie ermöglicht es unseren Kunden, den persönlichen Ansprechpartner ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unternehmensberatung Fuleda KG
Hohefeldstrae
34132 Kassel
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG