Pressemitteilung, 17.09.2021 - 09:44 Uhr
Perspektive Mittelstand
Der Auftakt für den Frankfurter Messe-Herbst ist mit der Hypermotion gemacht!
(PM) Frankfurt am Main, 17.09.2021 - Nach eineinhalb Jahren Zwangspause begrüßte die Messe Frankfurt vom 14. bis 16. September am Heimatstandort erstmals wieder Aussteller und Fachbesucher zu zwei Eigenveranstaltungen. An der Sonderausgabe der Automechanika Frankfurt “digital plus” in der Halle 3 und der Konferenzmesse Hypermotion Frankfurt im Forum beteiligten sich 388 Aussteller, 53 % davon präsentierten sich live vor Ort, die übrigen online.Rund 10.000 Besucher aus 70 Ländern verfolgten das Messeprogramm über drei Tage hinweg live in Frankfurt und online. Zwei Drittel der Teilnehmer nutzen dabei die vielen neuen digitalen Features an den Bildschirmen wie z.B. Livestreams, intelligentes Matchmaking und 1-zu-1 Videocalls. Insgesamt fanden rund 25.000 Interaktionen auf der Plattform statt. 21.000 Mal wurden die Streams geschaut und 1.600 Videocalls durchgeführt. Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt erklärt: „Der Messe-Motor ist angesprungen. Den Kick-off machte die Mobilitäts- und Logistikbranche. Austeller und Fachbesucher konnten sich endlich wieder persönlich treffen und neue Kontakte knüpfen – sowohl vor Ort auf dem Messegelände aber auch auf der digitalen Event-Plattform mit den internationalen Branchenplayern. Das typische Messefeeling hat sich nach langer Durststrecke schnell wieder eingestellt – nur mit Maske und 3 G. Ein gutes Warm-up für die Automechanika Frankfurt und die Hypermotion im nächsten Jahr.“Dr. Axel Koblitz, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, ergänzt: „Das erweiterte Konzept der Automechanika Digital Plus ist eine Bereicherung für das Kfz-Gewerbe. Wir erreichen damit nicht nur die Messebesucher vor Ort in Frankfurt, sondern viele weitere Kfz-Unternehmer und deren Mitarbeiter, die sich online zu unserem Programm zuschalten können. Die Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes laufen als Live-Stream über die Plattform von FabuCar, wo sie auch nach der Messe noch abrufbar sind.“Das Konzept der beiden Veranstaltungen – eine physische Messe plus die digitale Möglichkeit der Teilnahme – wurde von Ausstellern und Besuchern gut angenommen. Dazu sagt Albrecht Kruse, Geschäftsführer SATA: „Ich freue mich, dass wir wieder auf der Automechanika, unserer Leitmesse, sind – auch physisch. Das hybride Format dieser Sonderausgabe halte ich für sehr gelungen, insbesondere für das internationale Publikum, das nicht nach Frankfurt reisen kann, bietet es die Option, an der Messe teilzunehmen. Aber ich halte das physische Treffen mit Kunden für extrem wichtig. Ein großes Lob an das Automechanika-Team, das dieses Format für die Automechanika Frankfurt umgesetzt hat.“Die Pandemie hat auch der Digitalisierung im Rahmen des Automotive Aftermarkets einen Schub verliehen. So beobachten zwei der führenden Verbände der Messe Automechanika neue Entwicklungen in der Branche. Thomas Fischer, Vorstand AAMPACT e.V.: „Auch wir stellen fest, dass die Digitalisierung in freien Kfz-Werkstätten gute Fortschritte macht. Immer mehr Werkstätten nutzen die Online-Möglichkeiten, auch in der Kommunikation zu ihren Kunden. Mehr Informationen darüber und alle Ergebnisse der großen Werkstattumfrage zur Digitalisierung gibt es im ‚Whitepaper‘ zum Download unter www.qualität-ist-mehrwert.de.“ Echte große Emotionen konnte man auf der Messebühne bei den ersten internationalen Automechanika Body & Paint Championships erleben. Alexander Hagemann, der deutsche Kandidat, konnte sich mit seiner veredelten Motorhaube gegen die internationale Konkurrenz aus England, China und Südafrika erfolgreich durchsetzen. Sponsoren des Wettbewerbs sind führende Lackhersteller, für die das Thema Nachwuchs beim Lackierer-Handwerk oberste Priorität hat..................... Lesen Sie hier weiter: telematik-markt.de/telematik/der-auftakt-f%C3%BCr-den-frankfurter-messe-herbst-ist-mit-der-hypermotion-gemacht?#.YUQ8xrgzaUk


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Telematik-Markt.de
Herr Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg
+49-4102-2054540
redaktion@telematik-markt.de
www.telematik-markt.de


ÜBER TELEMATIK-MARKT.DE

MKK – Marktkommunikation ist Herausgeberin des Telematik-Markt.de sowie des Telematik.TV. Die Fachzeitung Telematik-Markt.de und Telematik.TV verfolgen das Ziel, dieser Technologie und Forschung einen allumfassenden Markt und Informationsplatz zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Telematik-Markt.de bindet hierzu bundesweit kompetente Fachjournalisten und Marketing Profis, die mit den Unternehmen, Institutionen, Universitäten und Verbänden der Telematik Branche permanent kommunizieren und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser öffentlichen Bühne. Sie bündelt in ihrer Toplist der Telematik alle Anbieter der Branche im deutschsprachigen Raum und gibt dort einen Überblick auf die führenden Telematik Anbieter. Telematik-Markt.de lobt im jährlichen Wechsel mit seinen Partnern, dem VDA (Verband der Automobilindustrie) und der Leipziger Messegesellschaft, den Telematik Award aus.