„Denkkantine“ von k.brio lädt Bremer Unternehmer zum Austausch ein

(PM) , 20.07.2009 - Personalentwicklung für Mittelständler

Bremen, 20. Juli 2009. Schlüsselpositionen in Unternehmen richtig zu besetzen, ist eine ebenso wichtige wie schwierige Aufgabe. Und sie ist nur ein Beispiel für eine gezielte Personalarbeit, die vor allem in vielen kleineren Unternehmen vernachlässigt wird. Die k.brio beratung GmbH hat dazu einen Unternehmertreff ins Leben gerufen: die „Denkkantine“.

Die „Denkkantine“ bietet Anregungen für den Umgang mit den wachsenden Herausforderungen in der Personalarbeit. Vierteljährlich treffen sich dabei Unternehmer und Berater in den Räumen des Beratungsunternehmens k.brio im Bremer Speicherhafen. Ziel ist es, jenseits des momentanen Umsatzes über Unternehmensentwicklung nachzudenken. Denn solange der Umsatz stimmt, sehen viele Verantwortliche keinen Anlass für gezielte Personal- und Organisationsentwicklung, weiß Silke Katterbach, Geschäftsführerin bei k.brio: „Aber wer langfristig erfolgreich sein will, braucht eine durchdachte und belastungsfähige Unternehmensstruktur mit tatkräftigen Mitarbeitern.“

Anregungen und gezielter Austausch in der „Denkkantine“

In vielen, vor allem kleineren Unternehmen fehlt sehr häufig das Expertenwissen, um eine gezielte Personalarbeit zu etablieren und zum Beispiel Managementpositionen bestmöglich zu besetzen. So wird die Reiseplanung schnell zur Chefsache, und um das Personal kümmert sich ein Sachbearbeiter. Doch das ist gefährlich – selbst wenn ein Unternehmen wächst und erfolgreich ist. Das zeigen die vielen gescheiterten Unternehmen der New Economy. „Kleine und mittelständische Unternehmen merken oft erst dann, wie wichtig Expertenwissen in der Personalarbeit ist, wenn die Besten gegangen sind, die Gebliebenen unzufrieden und gute Leute kaum noch zu bekommen sind“, sagt Silke Katterbach. Ihrer Erfahrung nach fehlen oft die Experten, die das Unternehmen gestalten, die Mitarbeiter gezielt fördern und so ihren Beitrag zum so genannten „Employer Branding“ leisten. „In einer funktionierenden und menschlichen Umgebung arbeitet jeder gern. Ist diese Umgebung nicht vorhanden, so sinkt langfristig die Ertragskraft des Unternehmens“, warnt Katterbach.

k.brio-Expertenpool bietet Unterstützung an
Um die Unternehmen bei der Schaffung und Sicherung einer solchen Struktur zu unterstützen, stellt die k.brio beratung ihren Expertenpool zur Verfügung. Von der Personalplanung über die Besetzung wichtiger Schlüsselpositionen bis hin zu gezielter Personalentwicklung und Führungskräfte-Coaching wird je nach Bedarf den Entscheidern Hilfestellung geboten. Diese Art des Outsourcings zentraler Managementaufgaben wird laut dem Personalberatungs-unternehmen Kienbaum noch viel zu wenig genutzt: Laut einer Studie des Unternehmens hat in 39 Prozent der Fälle in den Unternehmen die Senkung der Personalkosten oberste Priorität als Einsparungsquelle. Instrumente wie eine Reduktion der Fixgehälter, HR-Outsourcing oder die Ausweitung der Zeitarbeit im Unternehmen würden hingegen kaum genutzt.

Silke Katterbach lädt alle interessierten Unternehmer ein, sich unter der Telefonnummer 0421 460466 0 zur nächsten „Denkkantine“ zum Thema „Chefsachen und Personalangelegenheiten“ am 04.09.09 anzumelden und die verschiedenen Möglichkeiten zu besprechen. In entspannter Atmosphäre mit Essen und Trinken wird die Beraterin die Diskussion mit einem Impulsvortrag anregen. „Manchmal ergibt schon der Austausch mit Anderen den entscheidenden Hinweis zur Lösung der eigenen Probleme“, weiß die Personal- und Organisationsexpertin. „Und Spaß macht es auch! Das ist immer noch die beste Motivation, um große Aufgaben zu bewältigen.“
(zirka 3.700 Zeichen)

Über k.brio
k.brio ist ein bundesweit tätiges Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Organisations- und Personalentwicklung. Denken und Handeln des Unternehmens geschieht dabei vor dem Hintergrund des k.brio-Verständnisses: partnerschaftlich, lösungsorientiert und immer nah dran – an den Menschen und ihren Themen. Seit 1999 bietet k.brio seinen Kunden über die k.brio training GmbH maßgeschneiderte Konzepte von der Personalauswahl bis hin zur Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bereich der überfachlichen Fähigkeiten. In der k.brio beratung GmbH steht die Organisationsentwicklung im Vordergrund. Unternehmensstrategien in Prozesse und Projekte zu übertragen und die kulturelle Basis für eine erfolgreiche Umsetzung zu schaffen, ist das oberste Ziel. Darüber hinaus bietet die k.brio coaching GbR sowohl individuelles als auch teambezogenes Coaching für Fach- und Führungskräfte an.

Pressekontakt:
k.brio beratung GmbH