Den Umsatz im Visier

Vertriebspartner vermitteln Geschäfte oder Verträge und erhalten dafür Provision als Vergütung. Die Höhe der Provisionszahlung steht in direktem Zusammenhang zum vermittelten Produkt.
(PM) Bamberg, 12.07.2013 - Vertriebspartner knnen ausschlielich auf Provisionsbasis arbeiten oder Provision zustzlich zum Grundgehalt erhalten. Provisionszahlungen und Aufstiegschancen stehen im direkten Zusammenhang zur Motivation der Vertriebspartner. Wie beeinflusst das Vergtungssystem die Motivation?

Bietet die Verkaufsorganisation bei bestimmten Leistungen hhere Provision oder Aufstiegs-Chancen, erhht sich die Leistungsbereitschaft der Vertriebspartner. ber die Vergtung kann die Vertriebsorganisation den Verkauf einzelner Produkte oder Produktschienen steuern.

Umsatzbeteiligung

Werden Vertriebspartner an den Umstzen ihrer eigenen Mitarbeiter beteiligt, ergibt sich ein Anreiz, Mitarbeiter aufzubauen, zu schulen und zu fhren. Neue Mitarbeiter sind schneller integriert und werden besser betreut. Die Fhrungsmannschaft ist an erfolgreichen Mitarbeitern interessiert und wird zur Qualifikation der Mitarbeiter beitragen.

Bonifikation im Team

Sind Bonifikationen an einen bestimmten Gruppenumsatz gekoppelt, steigt die Motivation der ganzen Verkaufsgruppe. Mitarbeiter in der Gruppe werden sich Gegenseitig untersttzen, um die Umsatzgrenze zu erreichen, die die Bonuszahlung mit sich bringt.

Wettbewerbe

Sonderleistungen, die zum Beispiel an ein bestimmtes Produkt oder einen bestimmten Zeitraum gekoppelt sind, erhhen den Anreiz und das Engagement. Solche Wettbewerbe sind fr die Vertriebsorganisation sehr gut zu kalkulieren, da nur bei Erreichen der Zielvorgaben eine Bonifikation ausgeschttet wird. Bonifikation bringt Motivation ber einen bestimmten Zeitraum ohne Auswirkungen auf das komplette Provisionssystem.

Punktekonten neben Provisionskonten

Um die Aufstiegschancen von Provisionszahlungen abzukoppeln, bewhrt sich ein Punktekonto neben dem Provisionskonto des Vertriebspartners zu fhren. Auf diesem Konto werden Punkte fr vermittelte Vertrge oder Sonderleistungen wie z.B. fr After Sales Services und Kundenbetreuung gebucht. Dieses Punktekonto ist Grundlage fr die Befrderung. ber das Punktekonto kann die Vertriebsorganisation Aussicht auf Befrderung schaffen, unabhngig von der Vergtung.

Kundenbetreuung

Bonuspunkte fr die Kundenbetreuung frdern den Kontakt zwischen Vertriebspartner und Kunde. Gute Kundenbeziehungen generieren oft Folgegeschft. Erhlt der Vermittler Bestandsprovision wird er groes Interesse an der Kundenbetreuung haben. Auch Dynamik-Provisionen und Erhhungsprovisionen fr Vertragsvernderungen bieten den Vertriebspartnern Anreiz den Kundenkontakt zu verbessern. Die Pflege der Kundenbeziehung lohnt sich.

Storno minimieren

Storniert ein Kunde einen Vertrag, deutet das oft auf unzureichende Beratung hin: Der Kunde ist unzufrieden. Storno wirkt sich fr Vertriebspartner sowie das Unternehmen nachteilig aus. Provisionen sind zurckzuzahlen, die noch nicht verdient sind. Storno verhindern bedeutet die Kundenberatung zu verbessern. Spezielle Provision bei Wiederinkraftsetzung eines bereits gekndigten Vertrags, bietet Anreiz fr nachhaltige Stornobearbeitung.

Leistungsbezogene Vergtung ist Instrument der Vertriebssteuerung.
Frau Nicola Strätz
Ottostr. 15
+49-951-98046200
�BER FABIS PROVISIONSABRECHNUNGSSYSTEM