Debitorenmanagement – Verbesserung des Ratings

(PM) , 29.07.2009 - Unter dem Begriff „Debitorenmanagement“ werden alle unternehmensinternen und -externen Maßnahmen verstanden, die geeignet sind, die Qualität der Debitoren zu verbessern, Forderungsausfälle zu vermeiden und die Zeit zwischen Rechnungserstellung und Bezahlung (den durchschnittlichen Zahlungseingang) zu verringern.

Massive Liquiditätsprobleme im Mittelstand - Viele Unternehmen beklagen eine erhebliche Einschränkung ihrer eigenen Liquidität durch Forderungsausfälle. Forderungsausfälle wirken sich umgehend negativ auf das Betriebsergebnis und den Cash-Flow aus. Hohe Außenstände (FLL) werden meist durch Kontokorrentkredite finanziert, verlängern die Bilanz und verwässern so die Eigenkapitalquote. Die Folge ist ein schlechtes Rating. Verbesserungen des Debitorenmanagements haben insofern direkte Auswirkungen auf das eigene Rating und die eigene Bonität.

Maßnahmen zur Verbesserung des Debitorenmanagements:
- Einwandfreie Fixierung von AGB, Zahlungsbedingungen, Eigentumsvorbehaltsrechten
- Bonitätsprüfung bei Neukunden über Wirtschaftsauskunfteien, Banken, Kreditversicherer, Selbstauskunft, Außendienst
- Bei Bonitätszweifeln: Vorkasse, Abschlagszahlungen
- Laufende Bonitätsüberwachung bei bestehenden Kundenverbindungen
- Nutzung von Frühwarnindikatoren wie Verlängerung der Zahlungsdauer, Zielüberschreitungen, Verfallen lassen von Skonti, Lastschriftrückgaben
- Striktes Mahnwesen
- Geltendmachung von überfälligen Forderungen durch Inkassomaßnahmen und Gerichte
- Konsequente Vermeidung bzw. Trennung von schlechten Kunden

Outsourcing - Zielführender kann es sein, Teile des Debitorenmanagements auf spezielle Dienstleister zu übertragen, z.B. Factoring-Institute, Warenkreditversicherer oder Inkassobüros.

Untersuchungen belegen, dass gerade Unternehmen mit einem gut organisierten Debitorenmanagement wirtschaftlich besonders erfolgreich sind. Die Existenz eines Factoring- oder Kreditversicherungsvertrages werden bei einem Rating regelmäßig honoriert. Am Ende überwiegen die Vorteile und kompensieren leicht die Kosten.

Die BFS finance GmbH ist der richtige Ansprechpartner bei der Installation eines Debitorenmanagements. Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen und ein unverbindliches Angebot zur Verfügung.

Matthias Schnettler
Regionalleiter Vertrieb Factoring